Zoanthus verschwinden

  • Guten Morgen,
    Bei mir verschwinden seit einiger Zeit jede Nacht Zoanthus, sind immer min. 3 Polypen waren auch schon mal 10 pro Nacht. Habe einige Krabben im Becken.
    Habe heute Nacht eine Flaschenfalle aufgestellt mit einen Stint. Die Flasche habe ich schräg aufgestellt. Heute war der Stint weg und leider nichts in der Falle :( deswegen denk ich nicht das es Krabben sind. Hat einer eine Idee was das sein kann? Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Chris

  • Ok ich probiers mal, aber mit Handy is blöd. Zurzeit ist eh der Wurm drin, meine wasserwerte passen endlich bis auf nitrat nach Schwierigkeiten am Anfang, jetzt kommen seit 1 Woche cyanos und meine zoas Verschwinden. Bin scho soweit das ich alles abbaue oder neu starte mit riffkeramik.


    Gruß
    Chris



    Der Stein zB. War voll, nach 2 Nächten sah er so aus.

  • So fing es bei mir auch an. Erst Zoanthus, Ricordeas und andere Scheibenanemonen. Danach verschiedene LPS. Bei mir war es ein stattlicher Kieferwurm. Schau mal ob du irgendwo im Gestein oder im Sand einen Eingang findest der mit einer Art Spinnennetz oder Schleim verkleidet ist. Der Eingang wird auch manchmal verbarrikadiert mit Steinen, Schneckenschalen usw.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Würde auch mal Kieferwurm vermuten...kennen wir ja...zumindest diejenigen,die den Kandidaten schon persönlich ,,begrüssen" durften (mich eingeschlossen) :5_small18: :search: :rocket:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Meiner war 60 cm lang


    Er wird sich nicht lange mit Zoanthus begnügen. Ich würde jetzt schnell handeln.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Erst würde ich mich mal nachts auf die Lauer legen. So eine Stunde nachdem das Licht aus ist. Vielleicht einen Köder auslegen. Wenn es ein Kieferwurm ist, bringt es nicht viel ihn mit einer Zange packen zu wollen. Oft reissen sie sofort durch. Ausserdem spüren sie kleinste Erschütterungen und sind dann blitzschnell verschwunden. Aber man kann so wenigstens ihren Unterschlupf erkennen.
    Ich habe mir so eine 30 Liter Kunstoffbox geholt und habe sie mit Salzwasser gefüllt und die Steine nacheinander untersucht und in die Box getan. Unter dem untersten Stein hatte er seine Höhle.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Das machen wir scho ca. 1 Woche leider noch nichts gesehen. Ich werde jetzt mal den Stein rausholen wo ich denke das er wohnt , und in ein kleines Becken legen dann sehe ich ob wieder was fehlt.denke aber auch das es einer ist, wer würde sonst aus der Fälle den Stint rausholen.


    Gruß
    Chris

  • Wenn du den Stein wo du ihn vermutest rausnimmst gut aufpassen. Meiner hatte unmittelbar nachdem der Stein an der Luft war diesen verlassen und war weiterhin im Becken. Ich habs aber nicht bemerkt.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Du kannst in die Ritzen kohlensäurehaltiges Mineralwasser spritzen. Dann kommt eigentlich alles was sich darin versteckt raus.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Wenn die Steine nicht zwingend gebraucht werden,würde ich sie zerstückeln...kannst sie aber auch so in Süsswasser legen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!