Gestank faule Eier

  • Hallo...


    Ich hatte meinen UVC-Klärer zwei Wochen ausgeschaltet... Hatte die Schlauchaparatur, also Zu/Ablauf im Becken belassen, sodass der Zulauf-Schlauch etwa 15 cm tief unter Wasser gefüllt verblieb.


    Vorhin habe ich den UVC samt Pumpe wieder in Betrieb genommen... Nach 2 Minuten stellte ich ein ekelhaften Geruch von faulen Eiern fest. :huh:


    Nun, das Kind war ja jetzt schon in den Brunnen gefallen und der Schlauch nun "durchgespült", weshalb ich jetzt alles so belassen habe


    Es kann sich ja eigentlich nur um das "stehende" Wasser gehandelt haben...


    Ich habe mal direkt einen 10%igen WW gemacht... Passt das soweit?


    Man riecht es immer noch leicht an der Wasseroberfläche...

    LG, Johannes

  • Hallo,


    das gleiche Erlebnis hatte ich gestern, als ich mein Aquariumkühler durchgespült habe. Obwohl am Ende des Sommers mit Osmosewasser geflutet, haben sich scheinbar die Ablagerungen zersetzt und dabei jede Menge Schwefelwasserstoff entwickelt.
    An Deiner Stelle würde ich einmal Nitrat und Phosphat messen.
    Schwefelwasserstoff ist ziemlich giftig. Vielleicht einmal über Kohle filtern.


    Gruß


    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ich würde es mir so erklären...


    Lange stehendes Wasser kann gefährlich sein. Es finden biologische Prozesse statt die den Sauerstoff aufbrauchen. Dann kann es zu Giftstoffbildung kommen. Das kann sowohl Nitrit als auch Schwefelwasserstoff sein, was sich dann in diesem Geruch äussert. Die entsprechenden Bakterien sind ja nunmal im Becken vorhanden.


    Damit muss man vorsichtig sein. In einer bestimmten Menge kann das für die Tiere tödlich sein.


    Edit: Zweiter...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für eure Antworten soweit.


    Nitrit (n.n), Nitrat (ca 1mg/l) und Phosphat (n.n) sind wie immer, absolut keine Veränderung. Zum Glück...


    Geruch nimmt weiter ab... Da habe ich einfach mal nicht nachgedacht. Beim nächsten mal baue ich die Garnitur ab.

    LG, Johannes

  • Moin Moin


    Bisher hat sich nichts geändert... Alle Tiere stehen gut dar. Lediglich die Acros zeigen keine Polypen... Tun sie aber auch so manchmal nicht.
    Geruch ist so gut wie weg.

    LG, Johannes

  • Moin Dennis,


    klasse, freut mich. Dann wird auch nichts weiter passieren. Der Schwefelwasserstoff wird sicherlich durch den Abschäumer nach und nach ausgetrieben.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Dennis,


    Glück gehabt! Schwefelwasserstoff ist tatsächlich sehr giftig, aber Auswirkungen (vor allem auf Fische) würden sehr schnell sichtbar werden, ich denke daher du hast es überstanden! H2S wird auch rasch bakteriell abgebaut (aufoxidiert). Eventuelle Auswirkungen auff Korallen (vor allem empfindlichere Acros) würden wohl noch etwas brauchen bis sie sichtbar werden, ich denke aber nicht, dass da noch viel kommt.


    Wenn du Spurenelemente dosierst schadet es sicher nicht eine "extra Portion" zu geben, da viele Schwermetalle als unlösliche Sulfide ausfallen können und so dem System entzogen werden.


    LG,
    Fry

  • Hallo Dennis,


    unter mangelnder Sauerstoffversorgung sich zersetzende Bakterien stinken wie Sau.
    Ich hatte das mal ganz extrem bei einem externen Durchlaufkühler mit UV, den ich weil ich ihn über die kühlen Herbsttage nicht gebraucht habe, abgeschaltet habe. Nach so paar Tagen dachte ich mir, schaltest die Pumpe mal wieder ein.
    Ein extrem schöner Duft hat sich daraufhin im ganzen Haus verbreitet. :winken:
    Musste dann 50% WW machen.


    Zum Glück keine Auswirkungen gehabt.


    Gruß,
    Matthias

  • Nabend zusammen ^^


    Da kann man echt mal schauen, welch kleine Ursache eine so große Wirkung haben kann.
    Glück im Unglück würde ich sagen 8)



    Der Geruch ist vollständig verschwunden, Tiere sind weiterhin wohlauf und der UVC-Klärer rennt fleissig.

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!