Hallo aus dem Spessart

  • Hallo,


    ich bin mit einigen Unterbrechungen schon über 25Jahre Süßwasser Aquarianer und habe in dem Bereich schon einiges durch. Nur vor dem Meerwasser scheuten mich immer die Kosten.
    Nach 5 Jahren Pause besuchte ich wieder mal meinen Aqua Händler und verkuckte mich doch glatt in ein Nano Riff Becken.
    Nach einem netten Gespräch viel mir ein, dass ich ja noch ein Garnelenbecken hatte und beschloß damit ein Nano Riff mit minimaler Technik aufzubauen.


    Gesagt, getan, am 2.12.2017 ging es los.....


    Das Becken hat die Maße: 45cm x 28,5cm x 30cm


    Technik:

    • Eheim Skimm 350
    • 25W Heizstab
    • Eheim powerLED+marine hybrid 11Watt

    dazu kamen 3,5kg Lg und Wasser aus laufendem Betrieb vom Händler.


    Mitlerweile kamen auch schon Korallen, Einsiedler, Garnelen und Schnecken dazu.
    Als Weihnachtsgeschenk gab es dann noch einen Knallkrebs mit Wächtergrundel :rolleyes:


    Bild 1 war der Start, Bild 2 ist aktuell



    So, das wars dann erst mal....



    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten




    auf dem oberen stein sind kriechsprossalgen. die solltest du abzupfen und nach möglichkeit restlos aus dem becken entfernen. früher oder später werden die dir alles überwachsen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du wirst auch schon bald mehr Strömung brauchen... Der Skim 350 reicht da bei weitem nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Was schlägst du vor?
    Ich hatte heute zum testen eine alte Strömungspumpe mit 400l/h zusätzlich drinnen, das war ganz schön heftig.
    War aber zu laut.

    Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!