• Hallo wolle hier auch mal mein Cubicus vorstellen !


    Das Becken läuft jetzt seit einer Woche


    Technik: Evo 500
    DC Runner 1.1
    AM Qube 50 zwei mal
    Eheim Heizstab


    Zusätzlich: Grotech Refraktometer
    Jbl Combiset

    Einmal editiert, zuletzt von Andy1701 ()

  • Sehr schön, dann wird es ja jetzt Zeit zu besetzen oder?! :3_small30: :7_small27:


    Was für einen Besatz (Fische/Korallen) hast du denn geplant?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • hab massiv probleme hier zu schreiben immer verschwinden meine texte kann mir einer sagen woran das liegt ? danke für den tipp mit picr.de das hab ich auch nicht hin bekommen :10_small20:
    nein !! leider noch nicht das Becken läuft jetzt erst seit einer woche !!! muss also noch geduld haben :115E17~112:
    Ich hatte an einige Weichkorallen und falsche clownfische gedacht.Habe mich aber noch nicht entschieden,da ich ja noch Zeit habe.
    Sobald der Algenwuchs beginnt, kümmere ich mich erst mal um die Putzkolonne.Ein Einsiedler und zwei Turboschnecken in der Hoffnung das das reicht. :EVC471~119:

  • Interessant wäre in erster Linie noch Ca und Mg.
    Aber dann? Warum noch warten? Es gibt keinen Grund dafür, außer man freut sich über die Algen. Vorausgesetzt die Messwerte sind korrekt und geprüft.
    Weichkorallen passen da locker rein. Und LPS sicher auch.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo,


    ich habe auch ein Cubicus, finde ich eine sehr schöne Beckengröße. Die Keramik sieht auf dem Bild sehr weit nach links bzw. rechts ausladend aus, kommst Du da noch mit einem Scheibenreiniger vorbei?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • uiiiii du hast aber ganz schön hohe Werte... kommt das aus den Steinen /Sand???

  • Ja da habe ich mir schon was bestellt(Mikrobe—Lift Sili—Out 2) !!! Wird morgen geliefert . Wollte ich dann direkt rein machen !! Habe jetzt erfahren das es da einen harzfilter gibt für die osmoseanlage dann sollte das besser werden hoffe ich !?!? Ist das so ?? Habe da noch eine Frage die Werte sind alle bis jetzt so geblieben außer nitrit ist etwas gestiegen 0.2 aber was mir große Sorgen macht ist ammonium der Wert ist gestiegen auf 1,5–3 :11B95E~110: Woran kann das liegen ?

  • nitrit ist etwas gestiegen 0.2 aber was mir große Sorgen macht ist ammonium der Wert ist gestiegen auf 1,5–3


    das ist in den ersten tagen nicht ungewöhnlich. sollte sich in ein paar tagen einstellen. die biologische abbaukette muss erstmal in gange kommen.


    Ja da habe ich mir schon was bestellt(Mikrobe—Lift Sili—Out 2) !!! Wird morgen geliefert . Wollte ich dann direkt rein machen !! Habe jetzt erfahren das es da einen harzfilter gibt für die osmoseanlage dann sollte das besser werden hoffe ich !?!? Ist das so ??


    ja das ist so. wir haben reichlich themen zu "mischbettfilter". da wirst du sicher fündig über die suchfunktion.


    sicher baut sich das silikat auch alleine ab. allerdings muss tatsächlich die quelle ausgemacht werden, damit es nicht nachgeliefert wird. könnte evtl. auch aus der deko stammen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • na dann hol dir den Harzfilter... und an die Osmoseanlage hängen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!