Notfall vectra M1 läuft nicht mehr richtig - bitte um Hilfestellung

  • Hallo,
    Bin grad ratlos, meine RFP läuft nicht richtig an. Sie versucht zu pumpen und dann hört die nach ca 5 sec wieder auf. Der Treiber wechselt dabei von grün auf rot.
    Neu Kalibrieren geht derzeit auch nicht. Vom Strom habe ich sie auch genommen u wieder angeschlossen. Keine Änderung.
    Habt ihr Ideen?

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich hatte mal das gleiche Problem mit meiner Speedy als ich noch mit Triton gefahren bin und bei mir waren es starke Calcium Ausfällungen.


    Hast du dir mal den Impeller angeschaut und auch mal gedreht ob das leicht geht?

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Ja, hab sie schon Gersten sauber gemacht weil sie schon gezickt hat. Gerade nochmal auseinander genommen. Laufrad lässt sich leicht drehen.
    Sie zieht aber nicht richtig an. Und nach 5 sec pumpt sie garnicht und läuft wieder auf verminderter Stufe an und das immer wieder. Dabei blässt sie Luftblasen ins AQ... wo kann die Luft abgesaugt werden?
    Hier noch Bilder vom Treiber


    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • auch im „manuellen“ Modus (linker Knopf)? Wenn Sie zur Elektronikseite undicht geworden ist, wäre es ja echt ein supergau:-/

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • heißt sauber gemacht entkalkt oder nur oberflächlich gereinigt?


    Hast du sie schon mal unter Wasser hin und her gedreht damit die komplette Luft draußen ist? Machen Pumpen haben Probleme beim Anlaufen wenn in der Pumpe Luft ist.


    Kannst du mal ein Foto vom Impeller und von dem Loch wo der Impeller in der Pumpe (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) ist einstellen?

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Hi Leute,
    sauber gemacht... in diesen Fall nicht speziell entkalkt. Hab sie jetzt nach ca 1h nervlicher Anspannung nach nochmaligem Stromlos machen zum laufen gebracht. Ich denke aber nicht, dass sie wieder Problemlos anläuft wenn ich sie jetzt nochmal auseinander baue um die Bilder zu machen.
    Simon:
    Jetzt wo du es erwähnst... ich habe einen gewissen Gummi / schmor Geruch kurz in der Nase gehabt wo ich sie aufgeschraubt habe... ich ahne nichts gutes... Elektronik
    Wie lange kann so ein Becken ohne RFP laufen? Stunden oder 1-2 Tage?

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • na wenigstens läuft das Ding wieder, kann aus eigener leidlicher Erfahrung sagen das das nicht lustig ist.
    Seitdem hab ich auch immer eine Ersatzpumpe auf Reserve.


    Wenn gar nichts mehr läuft weil nichts mehr durch das Technikbecken gepumpt wird, sprich das Wasser nicht mehr abgeschäumt und mit Sauerstoff angereichert, keine Balling Lösung mehr dosiert wird, dann wirds zumindest in meinen vollgestopften Becken nach ein paar Stunden schon kritisch. Kommt immer auf den Besatz an.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Paladin: hast mich jetzt nicht aufgeheitert ;)
    Ich werde morgen für alle Fälle noch eine ersatzpumpe holen. Bei meinem Glück wird die Vectra am WE den Geist aufgegeben:(


    @Wassermaus:
    Wenn du schon zwei hast, dann auf jeden Fall behalten!

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • frag nicht wie mir damals zumute war, alle paar Tage ist die RE Speedy 3 ausgefallen und dann auch noch die Aquabee (meine Ersatzpumpe) bis ich
    draufbekommen bin dass ich ziemliche Kalkausfällungen hatte.


    War echt nicht lustig von daher kann ich dich gut verstehen.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • kannst du nicht zur Not die vom Wirbelbettfilter nehmen? Wäre doch das kleinere Übel

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Hi,
    was meinst du mit kalkausfällungen? Beläge in der Pumpe oder in den Leitungen?
    Simon:
    Ich habe noch ne Pumpe zum WW hier aber mit Anschluss 9/12mm das Reefer hat aber 25mm Anschluss. Evtl würde es mit einem separaten Schlauch 9/12 direkt ins Becken gehen... die Befestigung wäre dann aber mehr als gewagt.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • en.
    Wie lange kann so ein Becken ohne RFP laufen? Stunden oder 1-2 Tage?


    Ich denke das kommt auf einiges an.
    Am besten einen Notfallplan für den Abschäumer. Irgendwas provisorisches bauen, dass der im Hauptbecken stehen kann. Dann ist schon die Hälfte geschafft. Selbst ohne ist das aber halb so wild. Wichtig ist, dass die Strömungspumpen laufen und für Oberflächenbewegung sorgen. Dann hat man schon einiges an Sauerstoffeintrag.
    Mir ist es am letzten Wochenende leider auch passiert. Vorher extra noch Abschäumer geleert, dass meine Freundin weniger zu tun hat.
    Ihr Punkt für Punkt erklärt was zu tun ist. Aber vergessen den Abschäumer wieder an zu schalten.
    Nach 36h komme ich heim und sehe, dass der Abschäumer nicht läuft. "Joa. Hab doch Kontrolliert. Nichts ausgelaufen oder so"... Toll... Aber es hat niemand schaden genommen.


    Die Versorgungslösungen muss man eben nach oben direkt ins Hauptbecken legen. Genauso Heizung/Kühlung... Na ja. Das sollte schon alles klar sein. Was halt sonst im TB ist muss temporär seinen Weg ins Hauptbecken finden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hardreset? Kannst du mir sagen welche Tastenkombination oder Knopf zu drücken wäre?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!