Alles stirbt, stärker weiß Stich im Wasser

  • Na schau- hat doch gut geholfen - ich habe meine Steine mit den Korallen auch schon ein paar mal unter fließenden Wasser von den Plagen befreit. Die korallen schmollen mal ein paar Stunden/Tage - aber dann merken die das es gut getan hat.


    Bei dem Tread brauchst du nichts weiter unternehmen.


    Wünsche Dir viel Glück bei deinen weiteren Unternehmungen mit dem Becken.


    :EVD335~121:

  • Ich will dich ja nicht demotivieren, aber die Cyanos können jeder Zeit wieder kommen, die sind in jedem System vorhanden. Die Umstände sind nur entscheidend dafür wie sie sich verbreiten.
    Ich denke mal bevor du zur Chemikeule gegriffen hast, hättest du einfach etwas fleissiger absaugen sollen. Einmal die Woche ist viel zu wenig um da gegenzusteuern, da solltest du schon jeden Tag ran oder wenigstens jeden zweiten. So hättest du das auch in den Griff bekommen.


    Achte auf deine Wasserwerte in der nächsten Zeit, im Prinzip bist du wieder bei Tag 0 eines frisch aufgesetzten Beckens.

    Gruss Lars

  • Ja das die korallen rum zicken merk ich grade extrem und bin eher besorgt um zwei sps Korallen da die immer weißer werden und von unten absterben. Habt ihr da ein rat dazu ??


    Bezüglich der Cyanos ist mir das bewusst aber das ist ein tolles gefühl grade zu wissen KEINE Plagen im becken zu haben ,^^ was ich gemacht habe ist dass ich eine zweite kleine Strümungspumpe einsetzte um die Ecken und den unteren teil meines Beckens zu durchstömen.

  • Die Werte müssen bestimmt werden. Sonst stochern wir im Dunkeln und müssen spekulieren.


    Auslöser kann alles Mögliche sein. Angefangen von deinen Bädern bis hin zu verschobenen Wasserwerten oder Stress.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • KH kann Problemlos am Tag um 0,5 fallen. Und auch Ca kann pro Tag locker flockig 10mg sinken.
    Da ist es durchaus denkbar, dass nach der Zeit einige Werte ordentlich abgerutscht sind. Und irgendwann siehst du das an den Korallen.


    Bin da auf Ceibaer's Seite.


    Und bei einem solchen massiven Eingriff ist es nicht unwahrscheinlich, dass demnächst die nächste Plage einzug halten wird.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!