Hauptstadt Reefer 425XL

  • Mahlzeit

    Vielen Dank für deine Antwort, dann wird es eine Derasa. Die frage war eigentlich ab wann man eine Muschel einsetzen kann.


    Die Muschel verlangt ebenso wie die meisten SPS gute bis sehr gute Wasserwerte.
    Ich eine fast baugleiche Beleuchtung wie du, und meine Muschel (Maxima) steht am Boden ohne mucken.

  • Mahlzeit


    Die Muschel verlangt ebenso wie die meisten SPS gute bis sehr gute Wasserwerte.
    Ich eine fast baugleiche Beleuchtung wie du, und meine Muschel (Maxima) steht am Boden ohne mucken.

    ok dann warte ich lieber bis nächstes Jahr. Danke.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Irgendwie hat der Weihnachtsmann ein paar Kartons verloren....ich freu mich....

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • schick ihn doch mal zu mir..... nehme auch ein paar Kartons ab... :EVADB5~117:

    sorry der ist schon wieder weg... aber keine Bange der arbeitet ja von Nord nach Süd....

    cool viel Spass damit :)


    Berichte bitte von der Strömung.

    Erster Bericht: ganz schön groß hätte doch länger auf ne MP40 sparen sollen.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • dann gib sie gleich zurück und hole dir deine wunschpumpe.

    Der freundliche Board Händler wurde schon kontaktiert.


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Die Pumpe soll auf die linke Seite von vorne betrachtet, durch diese Seite schaue ich aber zu 90% ins Aquarium da dies mein Sitzplatz auf dem Sofa ist. Habe es jetzt mal fotografiert:




    Auf diese Seite soll die Pumpe platziert werden





    Auf dieser Seite werkelt schon eine MP40
    Sorry für Qualität ist gerade Sonnenaufgang....


    Wo würdet ihr die Pumpen platzieren? Malt ruhig eure Vorschläge in die Bilder rein....
    Vielleicht reicht auf der linken Seite eine mp10?


    Bin auf eure Vorschläge gespannt.....

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Ich kann zwar zum eigentlichen Thema nichts beitragen, aber würde dir dennoch raten, bei der MP40QD unbedingt die Drysite zu sichern sonst wird das ganz schnell mal teuer :EV48CE~136:

  • Die MP40 weiter Richtung Frontscheibe. Und die zweite MP40 genau da wo deine jetzige (andere) Pumpe ist nur weiter hoch


    So müsstest du mit der zweiten MP40 dann auch hinter das rechte Gestein kommen

  • Ich hab meine beiden Mp40 auch auf der rechten und linken Seite diagonal oben angebracht . Gibt ne schöne Ringströmung .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich kann zwar zum eigentlichen Thema nichts beitragen, aber würde dir dennoch raten, bei der MP40QD unbedingt die Drysite zu sichern sonst wird das ganz schnell mal teuer :EV48CE~136:

    Wenn die Pumpen ihren Platz gefunden haben werden Sie gesichert. Obwohl ich sagen muss das die auch am alten Becken ohne Sicherung war und ich so schon Probleme hatte die von der Scheibe zu lösen auch wenn die Westside schon weg war....

    Die MP40 weiter Richtung Frontscheibe. Und die zweite MP40 genau da wo deine jetzige (andere) Pumpe ist nur weiter hoch


    So müsstest du mit der zweiten MP40 dann auch hinter das rechte Gestein kommen

    Wenn ich die höher setze Werden die Korallen doch direkt beströmmt sollte das nicht vermieden werden?

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • das wirst du zur not ausprobieren müssen...


    ist dir die jetzige mp40 zu stark/gross?


    falls nein, dann solltest du auf der anderen seite auch eine installieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich denke aufgrund einer lederkoralle sollte man nicht seine strömungsplanung umdenken, abgesehen davon glaube ich es wird ihr ziemlich wurst sein.


    Ich würde sie hier hin setzten:



    Dann umspült sie auch deinen hinteren rechten Stein und die Ecke am Schacht. die Zweite würde ich genau dahin setzen wo jetzt dein FutterMagnet zu sehen ist. Einen ticken tiefer vielleicht

  • das wirst du zur not ausprobieren müssen...


    ist dir die jetzige mp40 zu stark/gross?


    falls nein, dann solltest du auf der anderen seite auch eine installieren.

    Nein die MP40 nicht aber die Tunze Stream 3 ist ein richtiger klopper...

    ich denke aufgrund einer lederkoralle sollte man nicht seine strömungsplanung umdenken, abgesehen davon glaube ich es wird ihr ziemlich wurst sein.

    Geht in erster Linie auch gar nicht um den Pilz sondern um die sps

    Ich würde sie hier hin setzten:

    Ich glaub das ist zu hoch, bei der Höhe wo jetzt die MP40 hängt gibt es ein Zeitpunkt in dem ein Strudel von Oberfläche gezogen wird und 2-3 mal Luft ins Becken geblasen wird.

    Dann umspült sie auch deinen hinteren rechten Stein und die Ecke am Schacht. die Zweite würde ich genau dahin setzen wo jetzt dein FutterMagnet zu sehen ist. Einen ticken tiefer vielleicht

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • die nächste SPS ist doch 40-50cm entfernt oder seh ich das falsch? weil dann würde ihr es bestimmt gefallen. Probiers aus so tief es geht ohne Strudel.

  • Ok ich besorg mir jetzt eine weitere MP40 und werde es probieren wie ich es hin bekomme.
    Vielen Dank für die Hilfe!


    Jetzt muss ich mich mal mit dem ghl doser auseinandersetzen.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Quote

    Ich kann zwar zum eigentlichen Thema nichts beitragen, aber würde dir dennoch raten, bei der MP40QD unbedingt die Drysite zu sichern sonst wird das ganz schnell mal teuer :EV48CE~136:


    Huh? Wie und wogegen sichert ihr die denn? Gegen herunterfallen?
    Bei mir kommt eine an ne 16er oder 17er Scheibe. Herrje... woran man alles denken muss


    Vg
    Silvio

  • @Sivio: Ja, man sichert sie Pumpen gegen Herunterfallen, da hier im schlimmsten Fall die Drysite zerstört ist und nicht ersetzt wird. Es ist leider schon öfters mal vorgekommen, dass diese aus welchen Gründe auch immer abgestürzt ist und bei dem Preis ist sowas doppelt ärgerlich :EV48CE~136:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!