Entscheidungshilfe Coral Care oder ATI Hybrid/GiesemannAurora

  • Hallo Liebe Forengemeinde.


    Weihnachten steht ein Beleuchtungswechsel an.


    Bin nun hin und her gerissen zwischen der Coral Care und der ATI Hybrid 4 x 54W bzw. Aurora mit 4x54W.


    Ich hatte jetzt Testweise eine China LED Malibu S300 über dem Becken mit 300W
    Lief nur einen Tag da mir irgendwie auch auf 100% viel zu dunkel, bin dann wieder auf mein 6x54W Powermodul zurück.
    War mir auch zuviel "Disco" das ganze geflackere.


    Hat jemand Erfahrungswerte zwischen beiden Lampen? Wie ist die "Helligkeit" und Ausleuchtung der Coral Care im Vergleich zur T5?
    Ist sicherlich rein subjektiv aber vielleicht hat ja jemand von T5 auf Coral Care gewechselt.


    Mein Becken ist 145 * 60 * 60 und ich dachte an 2 Coral Care.


    Danke im Voraus


    Gruß Sebastian

  • Also zu T5 kann ich nichts sagen, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich immer wieder die Coralcare wählen.
    Total gleichmäßiges Licht, fast schon wie T5, keine so hohe Wärmeabstrahlung und vor allem keine Lüftergeräusche.
    2 Coralcare sollten langen. Ich habe nur 1 über 100x60.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hi,


    Ich habe von einer 6x39 w ati Sunpower zur PPC gewechselt und es bisher nicht bereut. Das Wachstum und die Farben der Korallen haben sich seither extrem verbessert. Da spielen zwar sicherlich noch andere Dinge rein, aber ich denke das die PPC schon einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet hat. Muss auch dazu sagen das die T5 nicht sehr lange über dem Becken hing, denke max 5 Monate.
    Ein weiterer Vorteil im Vergleich zur T5 istnoch das sie unhörbar ist. Die Lüfter der Sunpower fand ich extrem laut.


    Ausleuchtung war unter der t5 besser, aber ich habe auf 100 cm länge auch nur eine PPC drüber. Einfache Sps wachsen bei mir aber ganz an der Seite auf dem Boden auch noch recht gut.


    Gruß
    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Hab 2x PCC über 160x65x55
    Bin zufrieden. Kein T5, aber fast genauso. Zudem genial und einfach zu programmieren.
    Wachstum ist gut bisher und habe absolut keine Angst davor irgendwelche schweren Tiere zu halten. Diverse Acros, Stylo, Monti,... im Grund egal was. Es wächst Bzw. Steht gut. Becken läuft seit 4/17 von Anfang an mit der PCC. Empfehle aber auf jeden Fall die Empfehlung von sangokai zu befolgen!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die Antworten. Wärmeentwicklung ist für mich im Sommer und Dachgeschoss natürlich
    ein wichtiger Aspekt.


    Wie hoch habt ihr die PCC über dem Becken hängen bzw. was wäre optimal?


    Danke.

  • Es gibt eine Kurve von Jörg Kokott nach der man die Beleuchtungsstärke/zeit der PCC einstellen soll.

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!