Aqua Medic Cubicus Qube CF

  • Kann da Hawk nur zustimmen. Würde das genauso machen bzw. mache es genauso.
    Fauna Marin ist teuer, aber funktioniert eben gut. Was natürlich nicht heißen soll, dass andere nicht auch funktionieren würden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hi
    zur reinigung vom Aquarium
    hab bis jetzt immer bio Zirtonensäure genutzt gibts im jedem supermarkt
    vorteil zu essig es stinkt nicht so arg
    reinige damit auch Pumpen und Abschäumer
    natürlich auch den wasserkocher und die Kaffeemaschiene :puh:



    Zitat

    Kann mir jemand mal den Unterschied etwas genauer erklären?!


    2.1 Lebendgestein aus Aquakultur (aus Bali)?


    meinst ist das totgestein das im Meer gelagert wird bis wieder Etwas Bewuchs dauf ist "von hören sagen" soll es mit aus Zement bestehen keine ahnung ob es stimmt selbst nie genutzt


    Zitat

    2.2 Lebendes Riffgestein? -> Sulawesi Lebendes Riffgestein?


    das is normale " echtes lebendgestein" aus Meer und nein das wird nicht aus Riff gebrochen


    Zitat

    2.3 Real Reef Rocks?


    sind Künstliche Steine grob gesagt ne art Riffkeramik gibts in weiß und so bunt "angemalt"

  • Hi Woody,


    das Cubicus ist ein hübsches Becken, viel Spaß beim Start! Ich würde dir zum Start das Tropic Marin Salz empfehlen (oder Fauna Marina oder Red Sea). Von meinem Microbe Lift Bioactive Salz war ich damals leider sehr enttäuscht (ungelöste Rückstände, Korallen 2 Tage und mehr eingezogen bei nur 15% WWs). Aber beim Thema Salz hört man sehr viele verschiedene Meinungen.


    Für das Entfernen von Kalkrückständen ist Zitronensäure eine gute Idee, einfach als Suspension auf den Kalk sprühen/tupfen und fertig. Essig geht natürlich auch, riecht allerdings ein wenig nach Salat ;-).


    Viel Grüße
    Manuel

  • @All
    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Wer betreibt auch ein Cubicus mit Technikbecken, würde gerne mal ein paar Bilder sehen wie die Komponenten angeordnet sind und vorallem was den Wasserverlauf angeht...?!
    Was kann ich sonst noch an Filtermaterial reintun oder was wäre empfehlenswert? Direkt oder Später nach dem Start und Einlaufen?


    Ich versuche das Ganze mal zu beschreiben wie es Standardmässig ist (wenn ich richtig informiert bin und es verstanden habe):


    Kammer 1 (klein, linke Ecke):
    Wasser kommt über den Überlaufschacht->Kugelhahn->Silikonschlauch-> Kammer 1
    Silikonschlauch hängt bis zum Boben in Kammer 1, oben in Kammer 1 eingelegt ist ein Filterschwamm


    Kammer 2 (größer, rechte Ecke):
    Wasser drückt von unten durch den Filterschwamm und gelangt nach rechts in die Kammer 2 über das Trennglas (sitzt etwas tiefer, zwischen Kammer 1&2)
    Abschäumer sitzt in Kammer2


    Kammer 3 (groß, vorne)
    Zwischen Kammer 1&2 und Kammer3 ist im Prinzip sowas wie ein Überlaufschacht, wo das Wasser von Kammer 1&2 über ein Trennglas in den Überlaufschacht in den Kammer3 von unten gelangt.


    Was mich irritiert ist das das Wasser von Kammer 1 (Filterschwamm) und Kammer 2 (Abschäumer) sich vermischt und gemeinsam in in die Kammer 3 kommt. also ist der Wasserspiegel zwischen 1&2 gleich hoch?! Ist das richtig und ok so?
    Sollte ich in Kammer 1 einen Filtersack verbauen um erstamal grobes falls was runter kommt aufzufangen?


    Danke Vorab. Anbei ein Bild aus dem Internet zum besseren Verständnis.
    Gruß
    Woody

  • Hallo Woody,


    der Wasserstand in Kammer 1 und 2 ist gleich hoch und „vermischt“ sich. Der Abschäumer sitzt in Kammer 2 und die Rückförderpumpe in Kammer 3.
    In Kammer 3 kannst du den Heizstab und eventuell Durchlauffilter unterbringen. Den blauen Schwamm kannst du am Anfang im Becken lassen, später kannst du ihn bedenkenlos rauswerfen. Der treibt dir nur die Werte nach oben...


    Gruß Kai

  • Brauche eh einen neuen blauen Filterschwamm...für den Anfang


    Was meint ihr dazu wenn ich zuerst den blauen Filterschwamm in Kammer 1 lege und oben drauf einen grünen Filterschwamm (Nitratabbau)...hab ich zufällig gesehen...um damit so einen Durchlauffilter nachzuahmen...???


    Siehe Bilder.


    P.S. Es gibt keine dummen fragen, nur dumme Antworten :rolleyes:


    P.P.S Kann sein das es eher was für Süßwasser ist?!...I don't know, because Anfänger :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!