Day`s Fluval M40 Tagebuch

  • Hallo ihr ,


    ich bin Dominik 30 Jahre "Jung" und starte hier nun mein Tagebuch zu meinem neuen Projekt einem Fluval M40 Nanobecken.


    Erste Erfahrung hatte ich vor ein paar Jahren bereits mal mit einem Aqua Medic Bleeny gesammelt würde mich aber dennoch als Anfänger bezeichnen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Projekt Fluval M40


    Technik:

    • Fluval M40 mit Unterstand
    • Fluval Abschäumer ( Wird Weihnachten gegen einen Tunze 9001 ausgetauscht )
    • Fluval Rückförderpumpe
    • Marina 100W Heizer
    • CP1 Strömungspumpe ( Wird Weihnachten gegen eine Tunze 6040 oder Jebao SW 2 ausgetauscht/Ergänzt )
    • AI Prime HD Led Leuchte


    Dekoration:




    • 6,8 KG Carib Sea Life Rock Gestein mit Reefbond verklebt
    • ca. 3-4 KG OceanDirect Live Sand



    Mir gefällt das Becken sehr gut , vor allem der gut durchdachte Technikschacht sowie die frei biegbare Rückführung des Wassers aus dem Technikabteil ist toll :D



    Gestartet wird das ganze dann Ende Oktober wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.


    Angeimpft wird es zusätlich mit Fauna Marin Bacto Balls.


    Als Besatz sind später dann vor allem Krusten und LPS geplant.


    So dann mal ein paar Bilder vom noch fast leeren Becken.



    Kleines Video vom Steinaufbau


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn der Sand und das Wasser dann drinne sind gibts neue Bilder :)




    Würde mich über Feedback freuen. :danke:


    Gruß


    Dominik

    Fluval M 40 - Upgrade: Tunze 9001 und 3152!


    [size=18]RedSea Reefer 170 - Nyos Viper 2.0 - BM C3.5 - AI Prime HD -

    3 Mal editiert, zuletzt von DaYsa@FluvalM40 ()

  • Hallo Dominik.


    herzlich willkommen im Forum.


    Da bin ich doch schon mal neugirieg wie es mit deinem Projekt weitergeht. Ist zwar noch nicht viel drinn aber scheint mal schön zu werden. Hast du schon den Bodengrund drinn? ich hoffe nicht unter den Riffsteinen- sollte man nicht tun. Halt uns auf dem laufenden :MALL_~23: :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Hallo , Sand kommt erst danach rein keine Sorge :)


    Sagmal ich könnte das Becken morgen mit Wasser füllen bin dann aber von Mo - Do im Urlaub , wär das ein Problem? Ich mein in den 4 Tagen kann man ja eh nicht viel machen als die Biologie anlaufen zu lassen oder?

    Fluval M 40 - Upgrade: Tunze 9001 und 3152!


    [size=18]RedSea Reefer 170 - Nyos Viper 2.0 - BM C3.5 - AI Prime HD -

  • Hi Dominik,


    schickes Becken - viel Erfolg beim Start ;-). Kleiner Tip: Achte beim Riffaufbau darauf, dass du zu allen Seiten genug Platz hast zum Scheiben putzen, das wirkt z.T. etwas eng. Er sollte auch nicht zu hoch und zu wuchtig sein, denn deine Korallen brauchen auch noch einigen Platz um zu wachsen.


    Das Becken würde ich erst starten, wenn du wieder da bist und dann direkt zügig mit Weichkorallen oder anderen robusten Korallen besetzten. Den meiner persönlichen Erfahrung nach tut sich in so einem Becken mit 100% Totgestein relativ wenig von biologischer Seit, wenn nicht irgendwie angeimpft wird. Auch ein Brocken LS gigne da gut. Dann solltest du allerdings auch vor Ort sein ,denn gerade in den ersten Tagen tut sich doch so einiges in deinem Topf und eventuell musst du auch eingreifen ...


    Auf die vier Tage kommt es ja nun auch nicht mehr an ;-).


    Ansonsten macht das Konzept aber einen guten Eindruck. Das wird sicher was werden.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Kann mich da nur anschließen, warte bis du wieder da bist und beginne dann. Die paar Tage machen keinen Sinn. Sowas sollte man beobachten- bringt dir auch Erfahrung ein und du lernst dein System von Anfang an kennen. :EVERYD~16:

  • Hallo Dominik
    Ich habe mir die Jecod SW 2 Strömungspumpe gekauft und bin sehr zufrieden.
    Ich lasse sie mal im W1 oder H Modus laufen auf Stufe 4 .
    Sie ist sehr,sehr leise . :thumbup:
    Mein Becken ist ein Aquarium von Brillant,50cm L x 40cm T x 40cm H . :rolleyes:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • So heute ging es dann endlich los der erste Besatz kam rein um die Biologie etwas anzukurbeln:


    [list][*]Ein paar Orangene Krusten
    [*]Eine Pilzlederkoralle
    [*]6 wunderhübsch gestreifte grüne Scheibenanemonen


    Alle schon wunderbar Offen nur die Pilzlederkoralle zickt und ist zu aber das ist wohl normal die ersten Tage..


    Morgen gehts dann in die Nähe von Mannheim zu Blumentier Aquaristik wo ich hoffentlich auch noch ein bisschen was finde.


    Der Fluvalabschäumer wurde auch schon gegen einen Tunze 9001 ersetzt , ebenso hat ein Tunze Nano Osmolator Einzug gehalten.


    Bilder kommen dann morgen nach der Shoppingtour:)

    Fluval M 40 - Upgrade: Tunze 9001 und 3152!


    [size=18]RedSea Reefer 170 - Nyos Viper 2.0 - BM C3.5 - AI Prime HD -

  • Wenn du da unten unterwegs bist, gehe unbedingt zu Andreas von Reefview in Rauenberg. Tip top, tolle Tiere zu super Preisen. Am besten vorher ein Limit setzen :4_small16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • schön das es nun endlich losgeht.... wünsch Dir viel Glück.


    und Lederanemonen zumindest meine - sind auch Zicken- gib ihr einfach Zeit. das wird scho :MALL_~34:

  • Soo ,
    inzwischen hat sich ein bissl was getan.


    Habe den Tunzeabschäumer inzwischen ( Mit dem Verzweifel ich aber mehr dann unten )


    Ein paar mehr Korallen sind auch eingezogen damit mal etwas "leben" in die Bude kommt und die Biologie solangsam hochfährt.


    Vieleicht könnt ihr mir noch Tipps zur Platzierung geben.



    https://picload.org/view/drrcwciw/img_26901.jpg.html


    Nun zum Problem mim Abschäumer ich bekomm den einfach nicht richtig zum Laufen.


    Er ist bis zur Markierung im Wasser und ich drehe das Lufträdchen nur einen MIlimeter auf und trotzdem schäumt es sofort hinten raus.


    Hier mal nen Bild was ich meine:



    https://picload.org/view/drrcwcii/img_26891.jpg.html


    Habs auch schonmal mit Höhersetzten versucht aber irgendwie hats auch nichts gebracht... ?(

    Fluval M 40 - Upgrade: Tunze 9001 und 3152!


    [size=18]RedSea Reefer 170 - Nyos Viper 2.0 - BM C3.5 - AI Prime HD -

    2 Mal editiert, zuletzt von DaYsa@FluvalM40 ()

  • Schöner Start, mein zu Ze hat dasselbe gemacht , einfach nen paar Tage abwarten hatte meinen komplett aufgedreht so hab ich ihn paar Tage kochen lassen danach immer wieder eine halbe umdrehung zu gedreht bis ich meinte es wäre so gut.....


    Da fällt mir noch ein Ka wieso aber habe meinen auch bis zur Markierung im Wasser ja aber habe ihn mit den Magnethaltern einfach etwas schräg gesetzt läuft so besser bei mir wieso kp


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!