Acropora Tricolor stirbt ab

  • Hallo :EVERYD~16:


    Heute muss ich euch mal meinen Verlust zeigen :O
    Die Koralle hab ich eigentlich wunderschön bekommen vor über einem Monat! Damals hab ich sie oben aufs Riff gestellt direkt unter die R420R da hat es dann begonnen das sie im Abgeschatteten Bereich Abstirbt. Hab sie dann runter gestellt wo das Licht auch noch ausreichen müsste.
    Wie man sieht hat das auch nichts gebracht :EVERYD~415:
    Hab dan ein bisschen gelesen und herausgefunden das die Acropora bei den Gelbstoffen etc sehr empfindlich ist und da ich keinen Abschäumer habe ich die Schuld dann dem zugeschoben :P
    Kann das jemand bestätigen?
    Allen anderen Korallen geht es super :) Meine Milka sieht mittlerweile richtig schön aus :)


    Die wird man sowiso nicht mehr retten können oder ?



    schönen Abend allen
    :EV790A~137:

  • Hi,


    leider die immer wieder sehr wichtige Frage: Wie sind die Werte?


    Wenn eine SPS von unten her abstirbt, muss es nicht zwingend die Abschattung sein.
    Eher eine Nährstofflimitierung (zu wenig Phophat und Nitrat zb.)


    Grüße


    Nico

  • Hallo


    Nitrat und Phosphat ist wirklich kaum nachweisbar.
    Ich hab einen Mandarinfisch vorübergehen im Aquarium den ich jeden Tag mit Frofu füttere. Zusätzlich füttere ich mit Korallenfutter und ich habe keinen Abschäumer laufen also keine Ahnung warum ich so wenig davon drinnen hab.
    Calcium hab ich 430 und MG 1200 KH liegt bei 7
    Die anderen Korallen sehen gut aus :)


    Mfg

  • 'Hi,


    Ich hatte das selbe Problem, da ich zwischenzeitlich Bryobsis hatte, die mir sämtliche Nährwerte gezogen hat, sind ein paar SPS von unten her weiss geworden.


    Warum auch immer, Bryobsis ist komplett weg, zwischenzeitlich habe ich von Mrutzek Phosphor und Nitrat dosiert und allen SPS geht es wieder besser.


    Ich bin sicherlich kein Experte, aber ich glaube mal aufgeschnappt zu haben, dass bei Nährstofflimitierung die SPS von unten her Auflösungserscheinungen haben, bei zu viel Phosphat und Nitrat mittendrin weiße Stellen auftauchen können.


    Grüße


    Nico

  • Eher bei zu viel Phosphat und/ oder zu hoher/ niedriger KH Wert.
    Bei Nährstoffmangel werden erstmal alle Korallen sehr hell und sterben letztendlich wenn nichts unternommen wird.


    Wie hast du die Werte ermittelt?


    Gruß Boris

    2 Mal editiert, zuletzt von Nautilus802 ()

  • Also Nitrat hab ich mit dem TM Nitrat Test gemessen! Wenn ich da meine Referenz messe bekomme ich statt 2mg/l sogar 5 raus und das hab ich schon 3 mal mit 2 verschiedenen Fläschchen der Fauna Marine Referenz getestet. Wenn ich dan mein Wasser Checke bekomme ich <1mg/l raus :/
    Po4 Teste ich mit dem JBL Test der leider nicht sehr genau ist :( Aber bekomme eine etwas helleres Ergebnis als bei der Referenz die 0,05mg /l hat. Hab beides gerade nebeneinander gestellt! Aber warum mein NO3 soweit entfernt ist weis ich auch nicht :( Und das ohne Abschäumer!


    Mfg :EVERYD~16:

  • Ok,
    der KF für dein Nitrat Test ist dann 0,4. Laut Test nicht viel im Wasser.
    Bei Po wäre ich mir da nicht so sicher, der Test ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Gute Tests oder gar der Hanna Checker 736 kosten eben etwas mehr aber zeigen weitaus genauer an wo die Werte hingehen.
    Wie sieht denn sonst dein Becken so aus? Hast du mal ein Gesamtbild?
    Hast du mal ne Analyse machen lassen? Bringt mehr Aufschluss!


    Gruß Boris

    2 Mal editiert, zuletzt von Nautilus802 ()

  • Die Koralle links daneben hat ja auch den Fuß weiß. Vielleicht ist die Euphyllia unterhalb der zwei Korallen mit weißem Fuß schuld!? Euphyllia haben ja auch lange Kampftentakel und das könnte schon der Grund des auflösens des Gewebe sein!
    Ist mal so ein Gedanke.

    Einmal editiert, zuletzt von Nautilus802 ()

  • Welche meisnt du ? die Hystrix oder die LPS ? Die beiden sind ganz normal :)
    Das weiße ist nur der Korallenkleber :MALL_~34:
    Die Koralle steht dort erst seit heute da ich das Riff ein bisschen verschoben habe und bisschen umgebaut :EV9A87~129:
    Aber ich werde mir einen Hannah Checker zulegen und mal ne Analyse machen :)



    MFG

  • Meinte die grünliche oben auf. Könnte aber auch frisch geklebt sein? Weiß nicht ob es ne Seriatopora ist!?
    Ich vermute aber mal das da was mit den Nährstoffen ist!
    Osmose mit Harz benutzt Du?

    Einmal editiert, zuletzt von Nautilus802 ()

  • Ich glaube auch das es an den Nährstoffen liegt :/
    Bei der grünen sieht es glaube ich nur so aus bzw hab ich die bisschen beleidigt beim einkleben das waren 3 einzelne kleine Ästchen :)
    Ne nur ne 2 Jahre alte Dennerle Osmose :D
    Ich mach jetzt einfach gleich mal ne Analyse und dann werde ich es sehen :)
    Danke schonmal :)



    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!