MichisRiff Vorstellung

  • Hallo zusammen, möchte mich bei euch nun mal Vorstellen.


    Ich bin der Michael und 35 Jahre jung, ich betreibe das Hobby Aquaristik nun schon ca. 10 Jahre und seit 2 Jahren hatte ich ein kleines 100l Würfel Meerwasserbecken. Im März entschied ich mich mein kleines Becken durch ein grösseres zu ersetzen. Da ich ein riesen Fan von Würfeln bin entschied ich mich für ein 100x100x60 Becken.
    Im Unterschrank findet man noch ein 4 Kammern Technikbecken mit den massen 40x60x40 und 22cm Wasserstand.


    Die verbaute Technik besteht aus:


    Abschäumer Nyos Quantum 160
    Rückförderpumpe Jebao 8000
    Strömungspumpe 2x Maxspect Gyre XF 250
    Beleuchtung 2x Giesemann Vervve
    ATI Dosierpumpe mit den 3 Essentials




    Neben dem Aquarium steht noch ein 60l Wassertank um das Verdunstungswasser, via Tanze Osmolator, aufzufüllen. Das Nachfüllwasser wird durch eine Umkehrosmose mit Mischbettharzfilter hergestellt.


    Im Aquarium befindet sich ca. 40kg Totes Riffgestein (von einer Beckenauflösung übernommen), 2 Riffkeramik Säulen und ca. 10kg Lebendsteine.
    Als Sand verwendete ich Lebendsand mit Fiji White von ATI. An den Ecken und der Frontscheibe entlang überdecke ich den Sand mit grobem Korallenbruch da mit der Feine Sand von den Pumpen aufgewirbelt wurde.


    Besetzt ist jetzt das Becken mit allem was mir so gefällt, Weichkorallen sowie Steinkorallen SPS und LPS.



    Nun steht das Becken seit Ende Juni und wurde nach und nach besetzt.


    Meine Wasserwerte sehen im Moment so aus


    wasserwerte



    Jod wurde angepasst und Kalzium bin ich in kleinen schritten am anpassen.






    Rotstich in den Bildern ist nicht wirklich vorhanden das liegt an meiner Kamera.
    Aber die Algen am Boden leider schon



    So ich denke als eine kleine Vorstellung reicht das.


    Ich bedanke mich jetzt schon für zukünftige antworten für meine Fragen und hoffe das ich auch irgendwann nützliche Tipps abgeben kann.


    Salzige Grüsse Michi

  • Hallo Micha,


    also ich hab jetzt das Fauna Marin Calcium Mix Balling Salz erhalten. Laut Aquacalculator müsste ich jetzt 17,1g oder 17,9ml, 10 Tage dazu dosieren. Oder soll ich wirklich auf einmal die ganze menge geben? Die Meinungen dazu sind wirklich verschieden was meint ihr? Alles oder in Schriiten


    Grüsse Michi

  • Da du schon Besatz drin hast würde ich zur sicheren Seite hin entscheiden und es über 2 bis 3 Tage verteilen.


    Ich persönlich bin da auch eher unbürokratisch und gleiche solch Defizite recht schnell aus. Aber mit o.g. Zeitraum sollte es kein Problem darstellen. Im Zweifelsfall immer etwas langsamer. Gerade auch wenn ein wenig Erfahrung fehlt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • nein nein ca. 550l mit Technik Becken.


    Muss auch noch Mg erhöhen damit ich Ca erhöhen kann, irgendwie ist da was böse aus dem Ruder gelaufen.

  • Mein Calculator sagt ...


    bei 550l
    Calzium von 380 auf 420 mg/l erhöhen... 2 Tage jeweils 101ml/ Calzium hinzugeben . Am besten über den Tag verteilt.


    Wie Cei schon sagt ruhig recht zügig ausgleiche.

    LG Andre

  • Kann ich es auch direkt als Pulver beigeben? Also die gesamte menge in 1liter wasser mischen und dann über den Tag verteilen? Möchte nicht unbedingt eine Stammlösung anmischen

  • Hallo Michi :winken:


    herzlich Willkomen im Forum. Du hast ein schönes Becken- gefällt mir gut. :MALL_~12: :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!