• Hallo Leute,
    Ich habe eine frage undzwar möchte ich mein Technickbecken verrohren Ich möchte eine Ablauf, ein Auslauf und eine Notablauf. Das Problem ist nur ich weiss nicht genau was ich alles für mein Vorhaben alles brauche. Könntet ihr mir vlt. so ne art bestelliste erstellen? Was ich bis jetzt mir überleg habe wären jeweils drei Durchführungen etwas Rohr zum verbinden ein absperrhahn ein paar bögen und das in alles 25DN mein becken hat 300 l und das technickbecken ca. 60l. ich wollte ca. das dreifache des Beckeninhaltes durchlaufen lassen reicht da 25DN ?U d zum entkoppeln der Rückförderpumpe noch iwie mit nem Stück normalen Aq. Schlauch. Also wäre echt mega cool wenn ihr mir bei meiner Liste helfen könntet oder vlt. ne fertige geben könntet Ps. wenn alles fertig ist werde ich mein Aq auch vorstellen ich baue derzeit eine Led Beleuchtung auf danach kommt meine eigenbau rückwand dran und wenn die einlaufphase beginnt werde ich mich daran begebn mit einer Simens Logo das ganze zu automatisieren sprich sonnen auf und untergang ne automatische nachfüllanlage und was mir sonst moch fuer spielerreien einfallen mfg chris

  • Hallo Chris,


    erst einmal herzlich willkommen hier auf nanoriffe.de. Deine Anmeldung hier, war schon einmal eine gute Entscheidung :thumbup:


    Um Dich und Dein Becken mal ein wenig besser kennen zu lernen, würden wir uns freuen, wenn Du Dich auch hier vorstellen würdest. Das macht das Ganze schon viel persönlicher :thumbup:

  • also fuer dein becken wuerde ich als ruecklauf 16mm oder 20mm nehmen.als ablauf ein32mm rohr fuer den notueberlauf kannst du auch32oder 40mm nehmen wie du moechtest.bei meinem 1000liter becken habe ich als ablauf ein 40mm rohr genommen und fuer den ruecklauf ein20mm rohr.dann noch die absperrhähne um den durchfluss zu regeln.ich habe kugelhähne bei mir eingebaut.und fuer das uberlaufbecken noch einen filterkorb wo halt keine grossen gegenstaende durchflutschen koennen.dann noch tangit kleber und reiniger um die rohre zusammen zu kleben.achte drauf nicht so viele boegen einzubauen besonders in der rueckleitung sollte man so wenig wie moeglich boegen reinbauen.und nehme boegen keine winkel das ist wichtig.bei den bohrungen die du machen lässt musst du genau die rohrfurchmesser angeben.die loecher fuer die tankversc hraubungen haben einen bestimmten durchmesser.der aquarienbauer hat da tabellen fuer.bei mir musste ein 55mm loch fuer eine40mm tankverschraubung gebohrt werden.fuer das20mm rohr ein 32mm loch.aber frage da genau nach.den zumachen wird schwierig wenn esvdann 8) falsch ist.lg klaus

  • Hallo Chris,


    Wir sollten dafür mal Bilder sehen, dann kann man hier auch mal sagen was Du da genau benötigst !


    Aber wie der Peter schon sagt, wäre eine Vorstellung deiner Seits schon Prima, eventuell kommst Du ja aus der nähe und kann mal zusammen zu einem Händler fahren und die Sachen dort Kaufen !


    Hilfsbereit sind wir hier ja alle !

  • so vorstellung hab ich gemacht ich unhöflicher tuppes :whistling:
    alden rücklauf werd ich in 16 nehmen und notablauf werd ich in 40 machen genau so wie den ablauf aber nun hab ich nach langer suche nach abläufen immer wieder gelesen das die oft sehr laut sind und da das becken im wohnzimmer stehen wird is das nicht kompatibel mit meiner cheffin .angry. also wird der ablauf so wie ein durso gebaut da ich aber so einen ablauf aber noch nie live gesehen habe bräuchte ich evtl. eine anleitung habt ihr da vlt. was auflager?
    danke schon mal für die ganzen hilfreichen antworten
    grüße chris

  • Hallo Chris,


    also sooo laut sind die Abläufe nun auch nicht, also meinen höre ich ja gar nicht !
    Mit einem Durso ist es auch nicht ganz ohne !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!