logistische Frage zum Reefer XL 425

  • Hallo zusammen,


    auch ich plane vom Fluval M90 in das XL 425 umzuziehen.
    Allerdings steht da noch die Logistik im Raum, da ich es evtl. von einem Händler vor Ort kaufen werde.


    Bekommt man die Sachen einzeln irgendwie in einen normalen PKW(mit umgeklappten Sitzen und kein Kombi)?
    Hatte auch überlegt zweimal zu fahren. 1x nur Becken und 1x Rest inkl. TB Becken. Ist jetzt nicht soweit, daher wäre das kein Problem.


    Weiß einer wie schwer das Becken alleine ist?


    Das Problem ist, da wir in einem Mehrfamilienhaus oben wohnen müssen wir es eh alleine hoch bringen.
    Selbst wenn ich mir das online bestelle und liefern lasse. Die meisten Händler und Partnerspeditionen liefern nur bis Bordsteinkante.
    Schafft das eine Frau und ich alleine oder ist das so ein 4-Mann Teil? Auf den Bildern sieht das ja schon sehr klobig aus.


    Die Palette müsste ich eh vorm Haus auseinander nehmen.


    Viele Grüße
    Ravenous

  • Hi,
    ich würde dir nicht empfehlen das Becken zu zweit zu tragen. Aus eigener Erfahrung nicht machbar. Außer du willst die Frau los werden ;)
    Ne, im Ernst... wir waren zu dritt und das ging fast nicht.
    Habe das "Ding" in einem Ford Focus verfrachtet. Der war dann bis Unters Dach voll. Ohne Kombi wird es schwierig. Ob es bei dir rein geht musst selbst mal messen. Der Reefer kommt ja in einer Riesen Holzkiste. Die kannst aber hoffentlich beim Händler lassen.
    Viel Freude u Erfolg mit dem Becken!
    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi,


    also ich habe mir Saugheber gekauft und mit meinem Bruder im Kombi ein Reefer 250 transportiert. Das ist aber vom Platz und vom Gewicht schon an der Grenze des machbaren. Für ein Reefer 425 brauchst du sicher 4 Leute und am besten Saugheber. Ggf kannst du Sie dir bei deinem Händler leihen oder es von ihm komplett liefern lassen. Die Reefer sind aus dickem Glas wegen der Poolbauweise und wirklich Unhandlich und schwer.


    Viele Grüße Johannes

  • miete dir für 2 stunden auto kleinbus oder so kostet net die welt auf 50€ kommts auch net an net daß dann irgendwas kaput geht ( kratzer am im auto oder das Becken
    tragen würde ich es mit 2 Starken jungs besser aber zu dritt !

  • Also es gibt einige Händler, die auch einen Trage- und Aufbauservice gegen Aufpreis bieten. Wäre ja evtl. doch eine Option :EVERYD~16:

  • Zu zweit nie im Leben. Habe gerade ein Xenia 100 aufgebaut. Das Glas ging gerade so in ein Opel Insignia Kombi der Schrank musste schon zerlegt werden passte nicht. Unbedingt Saugnäpfe beschaffen die sind Gold Wert. Würde dir euch lieber raten Miete dir ein Sprinter und alles mit einmal weg.


    Wäre mein Becken größer ich würd es aufbauen lassen war ne ordentliche Maloche mit Vater zusammen . Ging gerade so.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Sind ja doch recht einstimmig :)


    Dann werde ich mal sehen wie ich das mache. Meine Frau ist auch eher kleiner und zierlich. Sie wird da wahrscheinlich keine große Hilfe sein. :EV9A87~129:
    Dann werde ich mir mal am Liefer-/Abholtag noch jemanden oder 2 starke Männer besorgen müssen.
    Wird zwar etwas umständlich das alles unter einen Hut zu bekommen, aber irgendwie wird das bestimmt klappen.
    Das mit dem PKW kann ich wohl auch vergessen. Kölle Zoo würde auch eine Direktlieferung von Red Sea machen.
    Da hätte ich mir den Transport gespart. Nur dann habe ich die große Holzkiste und Palette hier stehen. Muss dann wohl erstmal zerlegt in den Keller :EVC471~119:
    Oder ich such mal nach einem Händler online,der den Aufbau-/Trageservice übernimmt.


    Aber erstmal vielen Dank für die Hilfe. Wäre wahrscheinlich in die Hose gegangen und die volle Palette müsste über Nacht im Hof stehen :10_small20:






  • Das 425 müsste glaub ich ähnliche Maße haben wie Mein Xenia 130 (130×65×55) wenn es mir ausrechne grob ko nen dabei ca 90kilo raus durch 15sowie12mm glasstärke. Fahre einen Astra Sportstourer der war umgeklappt zur geraden Fläche u d das Becken Ging so gerade ebend rein ... der Unterschrank natürlich gleiche dimension nur 80 hoch der kam in nem hänger.


    Also habe es zu 2. Getragen mit Handschuhe Gummi beschichtet innen Seite.... zur Zeit steht es im Keller wegen Vorheriger Renovierung. Ich hab Ka wie ich es in die 2. ETAGE kriegen soll das ist so was von mega schwer.... ich hatte gedacht beim Gläser zu fragen ob man sich diese Haltegrifde leihen kann.


    Am besten hat man 4 Leute da das man wechseln kann bei Bedarf. LG

  • Haltegriffe, aber bitte vernünftige beschaffen oder leihen sonst ist das vergnügen auch kurz und Freunde einladen zur "Aquaparty", Becken hoch wuchten anschließend schön lecker grillen und was zu trinken :EVERYD~16: :EVERYD~16:

  • MOIN
    es geht ja net nur ums Gewicht !
    auch um die Maße ich bin Metzger
    Ne Halbe Sau mit 50 kg trag ich locker genauso wie 1/4 Rind mit 100kg
    aber Aquarium das ist so schlecht zu tragen

  • Mein 425er haben wir mit drei Mann nur von der Terrasse ins Wohnzimmer über 3m getragen, das war ohne Sauger schon echt der Hit.
    Ist sehr anstrengend. Denn mein 170er war beim hineintragen nur kurz an der Türklinke "gestreift" - Zack schon eine Macke im Glas. Das ging so schnell. Viel Erfolg beim Transport.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Vielen Dank für die weiteren Infos.
    Hab noch eine Idee. Nur mein Arbeitskollege weiß noch nix davon. :EV8CD6~126:
    Werde mit ihm morgen mal sprechen. Da wäre auch das Transportproblem gelöst und er hat ein größeren C-Max wo er die Sitze rausmachen kann.
    Das wäre Ideal wenn es klappt. Mal sehen wie es weiter geht.
    Die Planung für die Details(wenn das Becken mal aufgebaut ist) läuft auch schon im Hintergrund. RFP,Abschäumer usw.
    Lese gerade in den anderen Reefer Threads was dort verbaut wird.

  • Als ich mein Xenia 160 geliefert bekommen habe, kam es komplett in einem großen Paket auf Palette verpackt. Direkt Aquarium auf Unterschrank mit TB drin. Kein Aufbau nötig. Aber entsprechend auch wenig möglichkeiten zum Transport.
    Die Spedition war so freundlich und hat das gesamte Konstrukt auf meine (extra dafür gekauften) Möbelhunde gestellt. DAS IST GOLD GEWESEN! Die sind nicht sehr teuer, aber so konnten wir zu zweit das gesamte Becken inkl. Schrank und co bis in die Wohnung bringen.
    50m von Bordstein bis ins Haus. Dann mit Mühe und Not vorsichtig in den Fahrstuhl. Hoch. Und in die Wohnung. Um das Becken über Schwellen zu heben hat es zu zweit gereicht. Aber wirklich tragen? Keine Chance. Wir waren für die Finale ausrichtung und von den Möbelhunden auf den Platz heben zu 5! 3 Männer und 2 Frauen! Und alle musste für die wenigen Zentimeter ans Limit gehen. Allerdings eben auch alles mit einem Mal.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hi,


    wenn es doch die möglichkeit gibt, das teil direkt nach hause zu liefern, warum will man sich die mühe und not mit einem privattransport vom händler nach hause zusätzlich zu machen?


    es ist doch leichter, ne palette zum wertstoffhof zu bringen....

  • Wenn ihr euch schwer tut das Becken zu tragen (weil unhandlich) einfach in den Baumarkt fahren, 4 Kanthölzer kaufen (2 x lang, 2x kurz). Die Dinger so zusammen Schrauben das Dass das Becken auf den 2 langen aufliegt und die kurzen es am Anfang und Ende fixieren! So bleibt das Becken geschützt, man kann es immer wieder abstellen und dan den überstehenden langen Kanthölzern super tragen.

  • KorallenFarm
    Weil ich dann tagsüber im Moment der Lieferung keine Manpower zum Tragen vor Ort habe.
    Und bei einem Mehrparteienhaus, würde ich das Teil nicht 1-2 Tage unten so stehen lassen. Sonst wäre das kein Ding.


    Haben das jetzt anders geplant.
    Das Teil werde ich in meine Arbeit bestellen, so dass wir dann mit einem oder zwei Autos + 1,2 Kollegen die Teile zu mir fahren und direkt in die Wohnung bringen. Werde Gummihandschuhe und gute Hunde besorgen. So sollte es hoffentlich endlich klappen.

  • Hi,


    ich war vorhin im KölleZoo in Münster und habe da zufällig ein Reefer 425 auf Palette gesehen wie zwei Mitarbeiter das mit nem Hubwagen gefahren haben. Alleine die Holzkiste drumherum war schon interessant und sehr beeindruckend wuchtig.
    Nur vom sehen sage ich dir: Das klappt mit 2 Mann (ohne sinnvolle Hilfsmittel wie Hubwagen) nicht.
    Ich würds mir auch direkt in die Wohnung liefern lassen. Kann man mit vielen Händlern bzw Speditionen mittlerweile direkt vereinbaren.


    Das Gewicht ist die eine Sache, die Unhandlichkeit eine andere.

  • Speditionen machen auch Liefertermine aus, bzw. sie rufen dich 45 min vor der Lieferung an. So kannst du dann mit deinen Kollegen zur Wohung hinfahren. Direkt in Wohnung liefern machen die meisten Speditionen nicht, zumindest nicht bei so schweren Sachen, da brauchen die ja auch 4 Leute und die sind maximal zu zweit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!