GHL KH Director

  • Standalone, ich benutze das Webinterface vom Handy aus

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hmm, da sind dann ja doch ein paar Unterschiede vorhanden.
    An sich müsste man das mal mit gleichen Vorraussetzungen testen (zumindest was die Hardware und Firmware-Stände angeht).

  • Naja, die Pumpen sollten doch gleich schnell arbeiten

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Was für ein Mist.


    Habe gestern Nacht noch gedacht das ich jetzt mal auch den Dosierplan anpassen lasse nachdem der KHD eigentlich konstante Werte gemessen hatte und sich das auch mit Gegentests nachweisen lassen konnte.

    Also eingestellt das bei Differenz von 1 dKH 67ml dosiert werden sollen und das Limit immerhin auf 20ml gesetzt gehabt.

    Jetzt hatte ich in der Zwischenzeit einen Abfall von 0.5 dKH zum Soll-Wert.

    Und dann wurde der Dosierplan natürlich angehoben und zwar um das gesetzte Limit von 20ml (an sich hätte die Dosierung sonst noch höher ausfallen müssen).

    Da ich in 24 Etappen verteilt über den Tag dosiere, wurde dann die nächsten 7 Stunden über (wo ich dummerweise geschlafen habe -> war auch ne klasse Idee die Anpassung der Dosierung kurz vor dem Schlafen gehen zu aktivieren :dash: ) konstant immer zusätzlich zur eigentlichen Dosierung 20ml dosiert.


    Und da ich dummerweise den KHD bisher nur zwei Mal am Tag hab messen lassen (10:30 und 22:30), war natürlich diese 7 Stunden über (von 00:00 - 07:00) der Ist-Wert weiterhin um 0.5 dKH geringer was den KHD natürlich dazu veranlasst hat da stündlich zusätzlich diese 20ml zu dosieren.


    Diese Problematik war meiner Meinung nach nicht wirklich deutlich ersichtlich wenn man sich die GHL Doku so durchgelesen hat bzw. habe ich das nicht direkt so rausgelesen.

    Das ganze hätte auch schlimmer enden können :(


    Naja, die Pumpen sollten doch gleich schnell arbeiten

    Nicht unbedingt.
    Ich meine im Changelog schon gesehen zu haben das hier und da die Perofrmance von irgendwelchen Pumpen (war glaub ich der Maxi Doser) angepasst wurde.

    Ist nicht auszuschließen das in der Vergangenheit die Pumpen des Dosers eventuell schneller liefen und seit nem speziellen Firmware-Stand dann z.B. langsamer.


    Wirklich sicher sein kann man sich nur wenn man mit absolut gleichen Bedingungen testet (die Schlauchlänge ist dabei erstmal vernachlässigbar da das ja eigentlich nur ein paar Sekunden, eventuell maximal eine Minute oder so, ausmachen sollte).

    4 Mal editiert, zuletzt von DonFish () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DonFish mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deswegen lasse ich das automatische Anpassen weg, ich dosiere über den redsea konstant und je nach messwerten wird der dosierplan angepasst. Da beide Systeme online sind, kann ich das von überall aus machen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn du das konstant tust und da immer hinterher bist dann passt das :) .
    Ich will aber von der manuellen Dosierung\Anpassung weg und das soll voll-automatisch laufen (mit zumindest einer wöchentlichen Gegenprüfung des KHD Ist-Wertes).

  • Ich sehe solche Hilfsmittel nur als Backup, auf die man sich nicht verlassen sollte. Und als technische Spielerei.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin Leute,

    ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Vielleicht könnt ihr mir da Klarheit schaffen. Den KHD kann man ja mit einen Standalone Doser kombinieren. Kann man an den Standalone Doser + KHD noch einen Slave Doser anschließen? Müsste doch gehen, oder?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Warum willst du 8 pumpköpfer anschließen wenn max 4 gebraucht wird?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin Leute,

    ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Vielleicht könnt ihr mir da Klarheit schaffen. Den KHD kann man ja mit einen Standalone Doser kombinieren. Kann man an den Standalone Doser + KHD noch einen Slave Doser anschließen? Müsste doch gehen, oder?

    Ja geht, habe ich !


    Warum willst du 8 pumpköpfer anschließen wenn max 4 gebraucht wird?

    Ein Doser wird ja schon allein für den KH-Director benötigt, mit dem 2. Doser dosiere MG, CA, P und N !

    Einmal editiert, zuletzt von Reefer250 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reefer250 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    ok super.


    Vielen Dank!

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Btw hab gerade gelernt dass diese sündhaft teure Testreagenz nichts anderes ist als 0,1 mol HCl, werde die Tage mal testen. Das würde die Betriebskosten auf 1 cent pro Messung reduzieren 🙈

    Hast du hier bereits irgendwas in die Richtung testen können?

    Es gibt ja fertige 0,1 mol Mischungen die dann aber widerrum teurer sind als die 37%-ige Lösung die man dann selbst strecken muss.

  • Jo klappt wunderbar. Das strecken ist auch kein Problem. Mit ner ph sonde bekommt man das punktgenau hin. Sowas lasse ich von unserem Studenten machen 🤣

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Doch aus 37%

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ok du hast dann also die 37%-ige Lösung genommen und dann gestreckt.
    An sich ist es ja vermutlich egal welches Produkt man genau nimmt oder?
    Die werden sich ja qualitativ nix geben. 37%-ige Salzsäure sollte 37%-ige Salzsäure sein :) .


    Wenn ich das richtig sehe dann ist diese Salzsäure ja begrenzt haltbar.
    Irgendwas um die 2 Jahre. Bevor ich mir da jetzt zu viel davon organisiere sollte vorher der monatliche Verbauch in etwa ermittelt werden.

  • Die sind schon länger haltbar. Aber in Deutschland hat Wasser auch ein Haltbarkeitsdatum 🙈

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Habe mir jetzt mal die 37%-ige Salzsäure bestellt.
    Hatte erst mit der fertigen 0,1mol Lösung geliebäugelt um das Strecken zu umgehen aber der deutlich günstigere Preis war dann schon ein gutes Argument für die 37%-ige Variante.

    10 Liter fertige 0,1mol Lösung bekommt man ja so ungefähr für rund 120 EUR (inklusive Versand), 37%-ige für unter 20 EUR und aus dieser lassen sich einfach deutlich viel mehr Liter der 0,1mol Lösung erzeugen :) .

  • Sogar Salz hat haltbarkeitsdatum :MALL_~34:

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • Der Biologe:


    wenn ich das richtig sehe dann müssen ja von der 37%-igen Lösung 83,2 ml genommen und dann entsprechend gestreckt werden.

    Da ich diese 83,2 ml lieber über eine Feinwaage abwiegen will, frage ich mich ob der folgende Ansatz richtig ist:


    • 37%-ige Salzsäure sollte bei 20 Grad eine Dichte von 1,1844 g/cm³ haben
    • 83,2 ml sollte einem Volumen von 83,2 cm³ entsprechen
    • somit errechnetes Gewicht -> 1,1844 g/cm³ * 83,2 cm³ = 98,54208‬ Gramm

    Ist der Ansatz richtig oder liege ich da irgendwo komplett verkehrt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!