Reefer 170 Umbau

  • Hallo,
    wenn alles gut geht wird im Dezember nicht nur das 270l Becken in Betrieb genommen, sondern auch ein Reefer 170, welches ich als Geschenk meiner Mom ins Wohnzimmer stellen möchte (Clownbecken).
    Was ich allerdings im Vorfeld schon klären und ggf. ändern möchte ist der Ablauf. Taugt das Membran etwas oder lieber Kugelhahn? Den Ablauf werde ich auf jeden Fall auf 2x 45° winkel ändern. Könnte mir jemand evtl. vorab mal die PVC-Rohrgröße benennen. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • N'Abend Carmen,


    wenn Du erstmal das Gefühl für die Verstellgröße des Membranreglers erdreht hast, klappt das prima. Je nach Becken muß nach spätestens 9 Monaten das Überlaufrohr sowie der Notüberlauf innen vom Bewuchs gereinigt werden.

  • Danke, ich denke ich werde es erst mit dem Ding versuchen. Die Abläufe jedoch mit 2x45 Grad Winkel nutzen. Hat denn keiner mal den Rohrdurchmesser.

  • N'Abend Carmen,


    warum willst Du 45 ° Winkel einsetzen?


    Bedenke, daß die beiden Einläufe oberhalb des Technikbeckensverlaufen müssen. Dahinter verlegen geht nicht, da das TB millimetergenau die gesamte Schranktiefe benötigt.

  • Weil 90 Grad-Winkel alles andere als gut sind, habe ich zumindest mal so gelernt, wegen dem Wasserfluss.
    Edit: ich kann es aber auch erstmal so testen, ob ich alles auch so konstant halten kann, was den Wasserspiegel im Schacht angeht. Der Schachte wäre ja schnell Trockengelegt und die Verrohrungen unten geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • N'Abend Carmen & Michael,


    richtig, 45 ° oder harmonische Bögen sind strömungsfreundlicher. Aber beim R 170 passt die Konstruktion prima. Ich habe immer etwas mehr Förderung eingestellt, als der reguläre Überlauf schafft, somit stets einen leichten Zusatzüberlauf per Notrohr. Das klappt wochenlang perfekt. Nachregele ich, wenn notwendig (Verschmutzung) nicht am Rücklauf, sondern an der Förderpumpe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!