Dann starten wir mal... Rio300

  • Hallöchen!


    Zwei Tage Messe und als ich heim kam fand ich die ersten Algen im Becken. Ich vermute das ich durch Korallen und lebende Steine sie nötige Biologie ins Becken gebracht habe und es nun los geht 8| . An der Scheibe sind ganz kleine grüne Algen und auf dem Bodengrund und den Steinen bilden sich ganz kleine braune runde Beläge. Diese Beläge werden aber bereits von meiner Hand voll Schnecken "beackert". Somit vermute ich Kieselalgen und ??Grünalgen??


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Moin Ihr lieben Mitlesenden ;),


    es gibt mal wieder ein Update von der Front denn es hat sich einiges getan. Die Algenphase dauerte geschlagene 3 Tage... danach haben Einsiedler und Schnecken kurzen Prozess gemacht. Lediglich an der Rückscheibe finden sich noch vereinzelt ein paar Algen die aber von Tag zu Tag heller werden. Ich habe das "schnelle Besetzen" auch wörtlich genommen und gleich fleißig weiter besetzt.


    Die größte Neuerung sollte aber wohl die Beleuchtung sein. T5 habe ich raus geschmissen und gegen 2 Daytime Matrix LED Leisten getauscht. Das Becken wirkt jetzt dynamischer und dennoch etwas Heller (zumindest direkt auf den Steinen). Mir gefällt es sehr sehr gut!


    Morgen mache ich mal noch ein Bild von einer Koralle die mir meine Eltern geschenkt haben von einem Bekannten der meinte "bei Ihm würde die schon seit 2 Wochen nicht aufgehen aber vielleicht habe iczh ja mehr Glück". Tot ist Sie nicht denn man kann im Kalkskelett noch leuchtend grüne Polypen erkennen. Was genau es aber jetzt ist weiß ist noch nicht und ich wollte Ihr vor einer Detailaufnahme wenigstens bis morgen Zeit geben sich zu zeigen.


    Ansonsten lasse ich zunächst mal Bilder sprechen. Die einzelnen wissenschaftlichen Namen kann ich gern bei Bedarf nachreichen (habe ich mir alle fein säuberlich aufgeschrieben). Jetzt suche ich allerdings im Moment dann langsam nach ein paar "Aha- Korallen" die wirkliche Blickfänge sind. Mal sehen wohin mich meine Reise dahingehend führt. Gern bin ich natürlich auch für Vorschläge offen.


    Ansonsten mache ich wöchentlich meinen Wasserwechsel und bin fleißig am Messen. Ich MKJesse jeweils VOR dem WW aber konnte bisher keinen Verbrauch festellen... ich denke das wird dann so in 1-2 Wochen der Fall sein. Ausfälle habe ich keine Zu beklagen und bis auf das "Mitbringsel" stehen meiner Meinung nach alle Korallen gut da. Wachstum ist bei den Xenien und bei den Keniabäumchen auch bereits festzustellen :yeahman: .


    Alles in Allem bin ich echt Glücklich das es so gut läuft!

  • So Eyecatcher sind gerne mal Wunderkoralle Catalaphyllia jardinei.
    Evtl. auch Euphyllia Glabresence.
    Auch wirklich schön sind Goniopora/Alveopora. Die sind aber etwas Anspruchsvoller. Wirst aber auch schnaffen. Werden als Zwischending zwischen LPS und SPS gehandelt.
    Bartkoralle Axifuga ist auch wirklich sehr schön. Müssen gefüttert werden, um zu wachsen. Wachsen dann aber recht zügig und es sieht super aus.
    Acanthastrea sind unglaublich schön im Detail. So viele unterschiedliche Farben im Detail. Da sehen aber andere für gewöhnlich nicht. Sind aber wirklich unglaublich schön und wachsen auch sehr schnell bei regelmäßiger Fütterung.
    Das sind so Korallen, die die meisten Leute bei mir anschauen und ansprechen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Sebastian,


    das Becken entwickelt sich toll, mit dem schnellen Besatz hast du ja echt ernst gemacht Ich wünsche dir, (und bin sehr optimistisch) das es so bleibt!

    Bartkoralle Axifuga ist auch wirklich sehr schön. Müssen gefüttert werden, um zu wachsen. Wachsen dann aber recht zügig und es sieht super aus.

    An dieser Stelle muss ich dir widersprechen lieber Saithron ;-). Ich hab meine Axifuga noch nie aktiv gefüttert und trotzdem steht die eigentlich immer super und wächst wie wild.... Ich weiß im MeWa Lexikon steht dass sie gefüttert werden muss, aber das deckt sich definitiv nicht mit meinen Erfahrungen ;-).


    Aber ich gebe dir auf jeden Fall recht dabei, das es ein tolles Tier ist. Meiner Meinung nach auch eine optimale Einsteiger LPS, da sie wirklich auch hart im nehmen ist.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Moin!


    Erstmal vielen Dank für Euer Lob, das salbt geradezu mein Haupt sowas zu lesen :D. Das mit der Wunderkoralle ist ein echt sehr sehr guter Tipp da werde ich dann mal ausschau nach halten und mir eine schöne Farbform aussuchen. Apropos Farbe... das Becken ist ja jetzt wirklich recht grünlastig 8| . Ich muss also mal schauen das meine Farbwahl ab jetzt eher in eine andere Richtung geht :thumbup: .


    Vielen Dank nochmal, mein nächstes Update kommt dann sobald sich wieder etwas geändert hat oder sobald man den nächsten kleinen Wachstumsschub sehen kann. Andernfalls melde ich mich wenn es ein Problemchen geben sollte (wovon ich nicht ausgehen möchte)...


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Hallöchen


    Dann updaten wir mal ;).


    Da ich weiterhin fleißig mit Wasserwerten kontrollieren beschäftigt bin, habe ich meinen ersten Verbrauch feststellen können. KH sinkt... natürlich gleich gegengesteuert und von Dupla das KH+ besorgt um den KH von 6,4 auf 7,4 zu bringen (Ich hätte sicher auch Natron nehmen können). Habe auch überlegt ob ich schon Spuris zugeben sollte (Dupla Marin Spurenelemente Mix), schaden kann das doch vermutlich eher nicht oder?


    Was hat sich im Becken so getan?


    Ich war in der Korallenfarm und habe dort ein wenig geshoppt. Eine Wunderkoralle ist eingezogen weswegen die Pilzlederkoralle umziehen musste (nur an eine andere Stelle ins Becken). Außerdem habe ich mich entschieden eine Kupferanemone ins Becken zu setzen (der eine oder andere wird nun fassungslos die Häntde über dem Kopf zusammen schlagen... ich hingegen denke mir ich setze sie lieber JETZT ein da der Schaden später umso größer sein wird wenn Sie sich überlegt zu wandern. Ganz sicher gehen das sie nicht mehr wandert kann man zwar nie, aber ich bin zuversichtlich und mir gefällt diese Anemone außerdem unglaublich gut. Wenn man Clowns halten möchte, finde ich das man auch eine passende Anemone bieten sollte.


    Ich habe die Anemone eingesetzt und sie ist (wie ich erwartet hatte) erstmal in eine kleine Höhle im Riff verschwunden. Allerdings scheint es Ihr nicht schlecht zu gehen, wenn es heller wird pumpt Sie sich auf und zeigt sich auch mal im Licht. Ich gebe Ihr mal ein paar Tage und schaue wohin Ihre Reise geht.


    Meine "Einfahrphase" entwickelt sich derweil auch weiter. Grünalgen hatte ich... sagen wir mal... rudimentär bis kaum (zumindest keinen großen Aufwuchs). Auf der Rückscheibe gab es vereinzelt ein paar Grünalgen "Nester" die etwas größer wurden. Die Schnecken haben allerdings kurzen Prozess gemacht.


    Gestern Abend schaute ich dann so durchs Becken und mir fiel auf das (unter Blaulicht) etwas "rotes" über die Steine krabbelt. Ich zhabe mir nichts weiter dabei gedacht und konnte dann heute morgen eine schier explosionsartige Ausbreitung kleinster Lebewesen beobachten die auf den Scheiben und dem Riffgestein sitzen. Entspannt wie ich bin habe ich mir ein Buch geschnappt und bin vorerst zu dem Schluss gekommen das ich mir keine Gedanken machen muss. Laut meiner Recherche dürfte es sich um Copepoden und andere Kleinstkrebschen handeln. Das macht mich noch entspannter :yeahman: .


    Schöne Bilder vom Becken werde ich die Tage wieder machen, alles wächst und gedeiht.. wobei wachsen vielleicht noch etwas übertrieben ist. Bei den Xenien und den Keniabäumchen kann man beim wachsen zusehen, während mir bei den anderen Korallen nichts auffällt. Das KH verbraucht wird spricht allerdings wohl dafür das etwas passiert. Geduld ist eine Tugend...


    Anbei noch ein Bild von meinen kleinen neuen Bewohnern (Ich habe das Bild ganz bewusst extrem nachgeschärft und den Kontrast hoch gezogen damit man alles etwas besser erkennt). Erschreckend ist das man mit dem Makro algen erkennt, man aber beim realen schauen im Becken keine Alge auf der Scheibe zu finden glaubt).


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Ich musste lachen als du sagtest ".. jetzt werden einige gleich die Hände über den Kopf schlagen.." :D und finde es schön das du dich trotzdem dafür entschieden hast sie einzusetzen.


    Ich habe vor ein paar Wochen eine Anemone von einem bekannten bekommen weil er sein Becken auflösen musste. Mein becken stand nicht mal 3 Tage.. und ihr geht es blendend. "Auf keinen Fall vor einem halben Jahr einsetzen"..


    oder vor ein paar Jahren habe ich eine billige China Led über mein Süßwasserbecken gehängt. Da haben im Forim auch viele aufgeschrien das es nichts werden würde.. Meine Pflanzen wachsen prächtig und das Becken läuft seit 3 Jahren super :)


    Man muss nicht immer nur auf die Masse hören :)


    Freu mich schon auf Bilder von deinem neu besetzten Becken :thumbup:

  • Hallöchen ihr Lieben!


    Das Becken läuft, wächst und gedeiht und sobald ich wieder die Ruhe für Fotos habe gibt es auch dazu ein Update. Ich habe gerade ins Becken geguckt und dachte ich sehe nicht richtig... ein Seeigel :pleasantry: ... Er sitzt an der Scheibe und tut so als wäre er immer da gewesen (war er vermutlich auch)... kann mir jemand sagen was es für ein Seeigel ist? Ich habe ihn nicht eingesetzt ... Fotos leider nur vom Handy.


    Ich bin echt überrascht das da ein Seeigel im Becken sitzt :gb: .

  • Hallöchen Ihr Lieben!


    Mein Becken entwickelt sich zur vollsten zufriedenheit. Inzwischen ist es schon routine am Sonntag Morgen mal eben das Wasser zu wechseln und einmal komplett alle Werte durchzumessen. KH messe ich momentan 2 mal die Woche. Ich dosiere KH zu und gebe nach Herstellerangaben Dupla Spuris dazu. Heute hatte ich auch wieder Zeit ein paar Fotos zu machen. Die ersten 2 Fische (tatsächlich meine Wunschfische) sind auch vor ein paar Tagen eingezogen.


    Das Wachstum der Korallen ist für meine Einschätzung glaube ich ganz in Ordnung, da ich keine Vergleichswerte habe gebe ich mich einfach mit dem Wachstum zufrieden :D. Kleine Frage zwischendurch: Wachsen LPS Korallen zunächst an den Polypen und verbreitern Sie sich dann oder geht das Hand in Hand und wenn ja, "sieht" man da am Kalkskelett eine Veränderung? Ich sehe das zumindest die Polypen wachsen, erkenne aber keinen Wuchs an der "Korallenbasis".


    Erinnert Ihr Euch noch an meine verkümmerte Galaxea paucisepta? Ich hatte Sie mal in einem anderen Thread behandelt bzw. mir bei der Bestimmung helfen lassen (Klick mich ) unten in den Bildern könnt Ihr sehen was aus Ihr geworden ist.


    Meine Anemone hat glaube ich inzwischen Ihren Platz im Riff gefunden. Nachdem Sie nun seit Einzug ins Becken pausenlos gewandert ist, bewegt Sie sich nun seit 4 Tagen nicht vom Fleck. Muss mal schauen ob ich da dann auf Dauer kleinere Umbauarbeiten vornehmen muss um ein vernesseln zu verhindern. Mior gefällt die Anemone halt ausgesprochen gut. Dafür nehme ich auch Umbauarbeiten in Kauf.


    Meine Freundin ärgert sich derweil das ich nicht mit einem 900 Liter Becken angefangen habe :puh: :rolleyes: .


    Ansonsten noch die aktuellen Wasserwerte:


    PH: 8
    NO3: 0
    NO2: 0
    PO4: 0
    Mg: 1440
    Ca: 430
    KH: 7,7


    Beste Grüße


    Sebastian

  • das ist richtig... zumal die tests in den bereichen eher ungeeignet sind.


    die investition in ein digitales messgerät (photometer) lohnt sich dabei immer. man misst doch öfter und man sollte es schon annähernd genau bestimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!