Wie reinigt ihr euer Technikbecken!?

  • Hi,
    Ich wurde gerne wissen wie ihr so euer TB reinigt?
    Bei mir sammelt sich wie bei wohl allen mit der Zeit recht viel Mulm am Boden an. Da das TB ja eh fast am Boden steht fällt die alt bekannte Methode mit dem Schlauch ab zu saugen flach.


    Benutzt ihr irgendwelche Pumpen!?
    Evtl hat ja jemand nen Tipp!


    Danke schon mal! :yeah:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • ich habe auch 2 kleine strömungspumpen mit drin. damit bleibt fast gar nichts liegen.


    absaugen wird mit ner pumpe mit saugseitenschlauchanschluss gehen... gibts das wort überhaupt?? du weisst aber schon... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Hab mir das hier aus einer kleinen Sicce und einem JBL Filterbeutel gemacht. Die Sicce hat auf der Saugseite einen beiliegenden Schlauchanschluss. Mit einem Kabelbinder den sehr feinen JBL-Beutel befestigen - ich sauge damit jede Ritze sauber und was im Beutel hängen bleibt ist gewaltig :)


    Funzt wirklich perfekt!


    lG Robert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Moin,


    nach der Einrichtung hatte ich zunächst ne Menge Dreck im TB unten drin, habe das 1, 2 mal mit einem kleinen Schlauch mit ansaugen etc. abgesaugt, interessanterweise ist es seitdem ziemlich sauber, vermutlich aufgrund der Beckenbiologie ?! und einen Haufen an Mysis, die da unten werken :3_small30:

  • Hab auch Probleme mit dem Dreck im TB. Am Besten ist es das Wasser im Zulauf zu filtern, wenn genug Platz vorhanden ist. Ansonsten eben mit einer Pumpe und Schlauchanschluss absaugen. Ich hab so eine Pumpe die ich auch zum Salzwassermischen ect. verwende wird nach jedem Einsatz mit Leitungswasser gespült, dadurch korrodiert nichts.


  • Die Technik klingt genial! Kannst du mir bitte verraten, um welche Pumpe es sich genau handelt? Ich suche schon länger Pumpen, an die ich einen Schlauch an der Saugseite befestigen kann für solche Zwecke!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich muss nachschauen, welche Sicce das ist, ich glaub aber das geht mit jeder. Der Schlauchanschluss liegt bei und kann einfach umgerüstet werden. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hab ich die kleine Sicce Micra!


    Aber ich schau heute Abend nochmal nach, wenn nicht dann stups mich an falls ich vergesse :)


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Das wunder mich etwas.
    Die Micra hat laut beschreibung an der Unterseite die Ansaugung durch einen Schwamm hindurch. Sieht nicht aus, alsob man dort einen Schlauch irgendwie anschließen könnte.
    Auf der Druckseite ist natürlich ein Anschluss. Aber der ist mir für diese Zwecke relativ egal. :)
    Aber ich würde mich auf jeden Fall über die Info freuen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,


    bei der Sicce Syncra Nano ist zumindest in der Abbildung zu sehen, dass es funktionieren sollte.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • ich hab jetzt im Google ein wenig nachgesehen, ob man das sieht - funzt 100%ig. Ich hab mir extra deswegen die Sicce gekauft. Den Deckel auf der Saugseite mit Schwamm, dass kannst Du alles runternehmen, die Schlauchtülle ist als Zubehör dabei.


    Aber ich schau heute Abend nach und mach Dir ein Foto :)


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Habt ihr die Pumpe Saugseitig noch geschützt gegen Steine?
    Ich würde diese Technik nämlich auch ganz gerne nutzen, um Turbellarien abzusaugen. Dabei kann es aber schon mal vorkommen das man einige Steine vom Bodengrund ansaugt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,
    Also ich habe mir eine Pumpe für die Bohrmaschine gekauft. Einfach abschalten und tb ist sauber gesaugt. Kostet wenig und bringt viel;)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer


  • Ja ist die Sicce Nano die ich hab. Hier sieht man am Bild die beiden Möglichkeiten an der Saugseite.
    Ich glaube aber, dass das bei allen Sicce möglich ist.


    lG Robert





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!