Unbekannte Krabbe aus Lebendgestein

  • Guten Tag liebe Forenmitglieder,


    Ich bin Neueinsteiger im Bereich der Meerwasseraquaristik, und habe seit einigen Wochen mein erstes Becken mit Lebendgestein und einigen Einsiedlerkrebsen am laufen.
    Direkt am ersten Tag, an dem ich das Lebendgestein ins Becken gab, entdeckte ich eine ca. 2 cm große, rote Krabbe mit extrem großen Scheren und weißen Streifen an den Beinen.


    Da ich nun feststellen musste, dass definitiv einer meiner Einsiedlerkrebse nicht mehr "vorhanden" ist, habe ich nun die Krabbe in Verdacht...
    Gestern habe ich sie nochmal aus dem Lebendgestein rausgucken sehen und habe ein paar -nicht wirklich gute- Fotos machen können.


    Eventuell kann mir damit ja jemand bei der Bestimmung der Art helfen und mir sagen, ob es tatsächlich möglich wäre, dass diese krabbe sich an einem meiner Einsiedler vergangen hat ?(







    Mit freundlichen Grüßen,
    Watson4506

  • Erst einmal Danke für die Antwort :)


    Bei Google finde ich leider relativ wenig Fotos zu Actumnus asper. Aber die paar, die ich gefunden habe, sehen leider nicht wirklich aus wir "meine Krabbe" :( Meine Krabbe ist Dunkelrot, hat weiß geringelte Beine und lebt eigentlich dauerhaft versteckt im Lebendgestein - Die Fotos oben zeigen schon das meiste, was ich von ihr bisher gesehen habe. Manchmal sehe ich aus einer Spalte im LS ihre Füße rausgucken, mehr aber auch nicht...



    Liebe Grüße

  • Die Fotos vom Meerwasser-Lexikon wurden mir bei google auf die schnelle nicht angezeigt. Habe mir diese jetzt angeguckt und es könnte durchaus sein, dass es sich dabei um "meine krabbe" handelt. Sieht schon ziemlich genau so aus, wie meine.
    Das dort beschriebene Verhalten konnte ich zwar noch nicht beobachten, aber das kann ja noch passieren...


    Vielen Dank für die Hilfe! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!