105x40x40 - Woohsa´s SPS Raumteiler

  • läge es aber an der led selbst, dann wäre die koralle direkt von oben betroffen.


    auf deinem bild sind die dem licht zugewandten seiten aber in ordnung. selbst die basis ist unbeschädigt.
    sieht ein wenig aus als wären es frassspuren.


    Durch meine wassertests im großen Becken weiß ich das mehr po4 zur Verfügung steht als mir der hanna checker anzeigt.


    wieviel mehr po4 hast du und womit misst du die werte im grossen becken?
    vielleicht wird durch irgenwelche reaktionen das po4 was du mit im kleinen becken einbringst fast vollständig von irgendwas absorbiert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schließe mich Cei zu 100% an, so sehen definitiv keine Korallen aus die durch LED oder Strahlungsstress Gewebe abwerfen...

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Ich meinte nicht, dass die Korallen bei deiner LED verbrennen. Ich meine (wie damals bei mir) dass durch den (im vergleich zu T5) erhöhten Blauanteil die Korallen mehr Nährstoffe brauchen und das es deshalb über die Beleuchtung indirekt zu einem Nährstoffmangel kommt. Insbesondere bei den Spurenelementen. Bei mir konnte ich damals sonst alles ausschließen (Fraßspuren etc.) habe die Beleuchtungsintensität geänert und es hat sich gebessert.


    Wie gesagt nur ein Tipp bei der Spurensuche. Kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben.


    Gruß,
    Chris

  • Kleiner Nachtrag weil zu spät zum editieren:


    Korallen können natürlich aufgrund von Strahlungsstress von unten her ausbleichen da sie ihre Stoffwechselenergie in die apikale Seite zur Strahlungsstressbewältigung investieren müssen und die unteren Bereiche weniger Energie zur Verfügung haben. Wenn du in nächster Zeit Probleme mit Dinoflagelaten bekommen solltest untermauert das meine These. Denn das sind dann sehr wahrscheinlich ausgestoßene Zooxanthellen aufgrund von Stress.


    Deshalb habe ich auch das Bild von einer meinen Korallen gepostet weil ich genau die selben Probleme hatte.


    Grüße,
    Chris

  • Die Korallen kommen von Händlern und Privatpersonen. Manche wurden unter LED gehalten andere unter T5, leider kann ich auch hier keine Muster erkennen. Es gibt sowohl LED Tiere die gestorben sind genauso wie Tiere die unter T5 gehalten wurden.


    In meinem größeren 360L Becken hatte ich früher mit dem Hanna Checker auch werte um die 0,006 (2-3 Wert im Checker). Nach diversen Labortests habe ich die Erfahrung gemacht das auch ein Hanna Checker nicht in der Lage ist die komplette PO4 anzuzeigen. Soll heißen die Labortests haben mir bisher immer gezeigt das die angenommen PO4 Wert tatsächlich noch höher ist als gedacht (aber nicht übermäßig).


    Morgen werde ich evtl. 3-5 Chromis einsetzen um den PO4 wert anzukurbeln.
    Natürlich bitte ich euch trotzdem mir weitere Tipps zu geben wenn euch was einfällt.
    Ansonsten muss ich wirklich mal abwarten was die Laborwerte zeigen.


    Ich bin nur so erstaunt darüber wie viele Korallen in verloren habe, in meinem größeren T5 Becken damals habe ich keine einzige Koralle verloren :(

  • :EVERYD~16: huhu ...kannst Du ausschließen,daß Dein E.stigmatura nicht der Übeltäter ist ? LG


    Das wäre am einfachsten gewesen. So zutraulich wie der ist könnte ich ihn einfach rausfangen.
    Aber leider nein...er ist ganz sichern nicht dran schuld.
    Er geht nicht an die SPS ran solange sie in Ordnung sind, erst wenn sie sich schon auflösen kommt er ;)


    Also für Marinlab ist jetzt alles vorbereitet, bin gespannt was die für Werte analysieren

  • Also mein vorsichtiger Tip ist eine Phosphatlimitierung. Dein Wert ist schon sehr niedrig und in diesem Bereich möglicherweise auch auf eine verschmutze Küvette oder ähnliches zurückzuführen. Ich würde in dem Fall vorsichtig Phosphat dosieren, du hast ja im Prinzip nichts zu verlieren.


    Dieses Ablösen von Gewebe vom Fuß der Koralle aus ist wohl ein typisches Symptom dieser Limitierungen (siehe hier).


    Mir ist so auch vor einiger Zeit eine Milka gestorben.... Daraufhin habe ich vorsichtig PO4 dosiert und eine neue Milka eingesetzt und die sprießt jetzt in voller Pracht....


    Viele Grüße
    Manuel

  • Ich habe allerdings gleiche Phosphatwerte und bei meinen SPS ist solches auflösen nirgends zu finden, die Korallen werden nur sehr hell und farblos. Ich dosiere dann ab und an mal Po+. Aber meine Werte mit dem Checker liegen immer bei 0,006-0,008, auch mit Hitzetest und mit Referenz gegen gemessen. ATI Analyse sagt hingegen immer 0,03.


    Ich vermute hier eher einen zu hohen KH Wert. H.W. Balling gibt hier an, das bei der Balling Methode Werte über 8 ein ablösen des Gewebe bei SPS vermehrt zu beobachten ist.

  • Ich denke auch das genug PO4 Verfügbar ist im Wasser, zumindest wie schon geschrieben die Erfahrung der letzten Jahre. Werde jetzt trotzdem mal ein paar wenige Chromis einsetzen um den PO4 Haushalt durch die mehrfütterung zu stabilisieren.


    Das mit dem KH hat mich auch etwas misstrauisch gemacht. Die Analyse ist unterwegs nach Polen, ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.


    Danke euch für die rege Beteiligung übrigens! Gefällt mir sehr gut

  • Hi Leute,


    soeben habe ich meine Laboranalyse bekommen und bräuchte weng Unterstützung.
    So wie es aussieht habe ich ein großes Schwermetallproblem:
    Aluminium zu hoch mit 32 ug/l
    Barium zu hoch mit 113 ug/l
    Cobalt zu hoch mit 2,21 ug/l
    Sn zu hoch mit 93,50 ug/l
    Zink zu hoch mit 27,50 ug/l


    Habt ihr eine Idee wie man das ohne Wasserwechsel hinbekommen könnte?
    Ich denke das kommt daher das ich ausschließlich Diakat B verwendet habe und eine Zeit lang die Dosierung der Essentials #2 und #3 um ein vielfaches angehoben hatte.


    Wäre euch für Tipps dankbar, ansonsten fahr ich gleich zu Zoo Koelle und besorg mir Wassser zum wechseln


    Grüße Woohsa

  • Außer ATI Essentials nur noch täglich bisschen Jod sonst mach ich da nichts rein.
    Meine Vermutung ist das dass Barium durch Diakat B entstanden ist. Alle übrigen Metalle müssten durch die höhere Dosierung der Essentials #2 und #3 entstanden sein.


    Ich habe den großen Fehler gemacht und habe versucht Calcium und Magnesium durch eine viel höhere zugabe der Essentials anzuheben. Erst später hab ich es gecheckt das Spurenelemente ja enthalten sind die auch zu hauf im Aquarium gelandet sind.
    Hoffe das ich dadurch Cobalt+Zinn+Zink+Alu erklären kann.
    Verwunderlich ist es aber absolut woher das Aluminium kommt, normal müsste durch Diakat B nix weiter enthalten sein.


    ich werde morgen knapp 20% WW durchführen und in zwei Wochen nochmal testen.
    Soeben habe ich mir auch eine PO4 Mixtur machen lassen und erhöhe jetzt mal den Wert

  • Hi Leute,


    wollte euch mal ein update geben was sich getan hat.
    Ich habe sehr viele Korallen verloren, wie es sich zeigt ist dies auf den Stoffwechselprozess zurückzuführen.
    Mein PO4 schwankte zwischen N.N und 0,04, genauso mein Nitrat binnen einer Woche von 7 auf 0.
    Nach dem zweiten ICP Test (diesmal bei ATI) habe ich immernoch extrem viel Zinn im Becken.
    Durch die Wasserwechsel habe ich da zwischenzeitig gegengewirkt.


    Die nächsten Tage werde ich Sand von einem eingefahrenen Becken einbringen da mir viel Leute bestätigen mein Becken sehe steril aus.
    Hoffe ich kann die Biologie damit ankurbeln.
    Drückt mir die Daumen, die Motivation ist fast auf dem Nullpunkt da mir die Ideen ausgehen


    Grüße Woohsa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!