Entscheidungshilfe: Panorama-Becken

  • Ich denke das ist auch das Dilemma in dem er steckt. 120 cm länge, aber nur 30 cm höhe. Bei nur Weichen riskiere es doch mit 2x KPS, aber ich weiß nicht wie es da auf der ganze Länge aussieht.
    Wo wohnt du denn?

  • Ich denke das ist auch das Dilemma in dem er steckt

    So schauts aus ;(


    Wo wohnt du denn?

    In Berlin 8)


    Nur Weiche ist nicht ganz richtig, ein paar LPS kommen da schon mit rein,
    aber die werde ich nicht in die Mitte des Beckens packen sondern eher da wo mehr Strömung herscht,
    also in der nähe der Pumpen (jeweils dann links und rechts)
    In der Mitte soll dann tatsächlich das Weiche-Gebiet werden... so der Plan :whistling:

    Salzige Grüße
    Bones

  • Mal eine ganz andere Idee wäre, das Becken als 'Closed Loop' System zu betrieben. Dafür dann eine Aquabee, Royal Exclusiv oder Vectra trocken montiert?! Damit hätte man auf jeden Fall eine durchgängige Fließrichtung.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Wie dick sind denn die Scheiben? Ich habe gestern bei den KPS schon beim Technikbecken groß geflucht, da sind 8 mm und die Pumpe wollte da schon nicht halten. Also kramte ich die Verpackung raus und da stand bis 15 mm. Das kommt aber nur dann hin, wenn man die Sogerzeugung der Pumpenhalterungen nutzt (ähnlich wie früher bei den tollen Saugnapfhaken für die Kacheln) :EV48CE~136:

  • Die halten schon, aber wie o.g. geschrieben nicht allein durch die Magneten wie man vermuten könnte :EVERYD~16:

  • Hi, ich würde hier lieber mit kleineren Pumpen arbeiten, zB mit zwei Tunze 6040 recht und links. Die von Dir vorgeschlagenen sind zu stark, zumindest im direkten Stömungsbereich, oder stark drosseln. Aber dann braucht man auch nicht solch große Pumpen. Kennst Du vielleicht jemand der die Pumpen die Du möchtest hat und Dir zum testen geben könnte?
    Zwei 6015 würden auch gehen, und wenn nicht kann man noch eine dazuholen, aber eben nicht regelbar.


    Gruß Boris

  • Kennst Du vielleicht jemand der die Pumpen die Du möchtest hat und Dir zum testen geben könnte?

    Leider bin ich im gesamten Freundes / Bekanntenkreis der einzige Aquarianer :/ also eher schlecht.


    Von den reinen Werten her ist die Tunze 6040 ja ähnlich zu der KPS, oder ?,
    also hab ich die Befürchtung das es auf die länge gesehen zu wenig sein könnte,
    deswegen der Gedanke zu der 6055.


    Da ich aber weder die eine noch sonst eine Pumpe in der Hand hatte vertraue ich da auf eure Erfahrungen.


    Und bedanke mich natürlich für eure Geduld mit mir :danke:


    Ich möchte ungern Ware kaufen, diese ausprobieren und dann ggf. wieder neue Ware bestellen, die alte wieder zur Post bringen usw. usf,
    das mir dann doch ein etwas zu aufwendiger Prozess den ich im Vorfeld gern umgehen möchte ^^

    Salzige Grüße
    Bones

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!