Montipora-Nacktschnecke

  • Moin an alle,


    Habe endlich den Grund für den schlechten Zustand meiner Lila Montipora entdeckt. Es sind Nacktschnecken. Habe eben eine an der Scheibe gesehen und rausgegangen. Habe sie dann als solche im Internet gefunden und besagte Montipora begutachtet und einige Tiere gefunden.


    Hat jemand auch mal solche oder änliche Schnecken gehabt und wenn ja, wie bekämpft? Es gibt doch dieses THE DIP von FaunaMarin. Kann ich das dafür benutzen? Was gibt es noch zur Bekämpfung?


    Noch eine andere Frage. Eine Acropora efflorescene schleimte seit einiger Zeit ab und verliert immer etwas Gewebe. Ich kann aber nichts entdecken warum, alle anderen Acropora sind ok. Kann es auch sein das die Schnecke Acropora befällt?


    Eventuell hat jemand da schonmal handeln müssen und Erfahrungen gemacht!?


    Gruß Boris



  • hi,


    klar haben haufenweise leute monitschnecken gehabt...;-)


    monti rausnehmen, schnecken und gelege entfernen und nach einer woche erneut kontrollieren.


    ggfls. hilft auch h. crysurus o. äh. lippis.


    wenn sie acros befiele, hiesse sie arcoschnecke:-))


    die acro leitet an strudelwurmbefall....

  • Und wie die Acropora behandeln?



    z.B. rausnehmen und im FM "The Dip" baden.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Okay, ich hole das mal und behandele sie so.
    Montipora habe ich eben draußen gehabt. Hätte nicht gedacht das es so viele Schnecken sind, und dementsprechend Gelege. Müssten so 20 Schnecken sein. Beobachte sie jetzt mal weiter und wenn nötig nochmal besammeln.


    Danke euch für die schnelle Rückmeldung :EVERYD~313:

  • Mal ne Rückmeldung wegen den Schnecken und der Acropora.


    Auf der Montipora waren mindestens 20 Nacktschnecken und auch einige Gelege. Habe soweit alles angesammelt und werde nochmal nach ner Woche kontrollieren.


    Und was mich total erstaunt hat, in der Acropora waren wirklich einige Strudelwürmer. Echt gut getarnt, mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Hätte ich nicht gedacht, Danke nochmal für den Tipp.
    Aber wie kann ich deren Gelege erkennen? Mir fällt auf der Koralle nichts auf!

  • Ok, muss ich mal suchen. Gewebe ist so noch keins abgestorben,die Koralle hat ja nur geschleimt. Um den Fuß kann ich jetzt nichts erkennen, werde das aber beobachten. Werde wohl nächste Woche auch nochmal baden!


    Danke Joe :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!