Unser neues M90

  • Hallo zusammen,
    Wir haben uns ein gebrauchtes Fluval M90 gekauft und dies vor 2 Tagen gestartet.
    Das Wasser haben wir mit einer UOA selber hergestellt und mit RedSea Coral Pro Salz angereichert.
    Der Bodengrund ist von ATI (Fiji), mit der Korngroße M.
    Heizstab von Eheim
    Abschaumer: Aqua Medic Evo 500
    Die Bezeichnung der Beleuchtung fällt mir grade nicht spontan ein.



    Die Bilder sind von heute ( 2. Tag nach Einbringung von Lebend Gestein und Bodengrund)
    Wir haben anscheinend auch schon einen Bewohner, sieht aus wie eine Mini Schnecke. Versucht sich jedenfalls in den Bodengrund einzugraben. Vielleicht erkennt ja jemand auf dem letzten Bild, was es ist.


    Schöne Grüße :)






  • Danke für die schnelle Antwort!
    Dadurch kommt direkt die nächste Frage auf :D : Falls es die erstere Schnecke ist, welche sich laut dem Artikel ja nicht von Algen ernährt, wie sollten wir da vorgehen? Wir möchten nicht, dass sie aufgrund von Ernährungsmangel direkt umkommt. Im Meerwassergeschäft hat man uns geraten, ein ganz kleines bisschen "Elos sv.M2" zu füttern. Aber sollte man wirklich jetzt schon das Wasser mit Futter belasten, da das Becken ja grade mal am 3. Tag der Einfahrphase ist.


    Sollte es jedoch die 2. Schnecke sein, wird sie genug zu fressen haben, durch die Algen, welche bald wachsen sollten oder?


    Gruß

  • Alle beide können drinnen bleiben. Die anderen vertilgen gut die Reste und graben den Sand um :EVERYD~16:

  • Alle beide können drinnen bleiben. Die anderen vertilgen gut die Reste und graben den Sand um

    Okay. Soll ich denn etwas Futter besorgen und eine kleine Menge verfüttern? Es sind ja noch keine Reste da, welche aktuell gefressen werden könnten.

  • Die wird da drin schon nicht verhungern; da ist mit Sicherheit noch mehr Leben in Form von Futter drin. Also nein nicht extra füttern.

  • Vielen Dank für die Schnellen Antworten! :thumbup:


    Mit dem Besatz von Korallen werden wir Wahrscheinlich anfang Juli beginnen. Dann kommen auch noch einmal ein paar neue Bilder. :D

  • Hi Moody,


    viel Spaß mit deinem neuen Becken! Die Schnecke findet sicherlich genug zu futtern, da euer LS einiges an Biomasse in das System einbringt. Ich denke, dass wird sie schon überstehen :)


    Viel Vergnügen beim Beobachten, die Einfahrphase finde ich immer am spannendsten ;)
    Manuel

  • Hallo zusammen,
    mittlerweile haben wir einige Korallen, Einsiedler und Schnecken im Becken.
    Ich würde euch gerne Bilder zeigen, aber leider haben wir momentan sehr viele Kieselalgen und sehr trübes Wasser, sodass man kaum was erkennt auf Bildern.


    Des Weiteren haben wir mittlerweile teilweise hohe Wasserwerte.
    Getestet wir mit:
    Gilbers: KH
    Salifert: PH, Po4, Ca, Mg, No3, No2
    Salnität: Refraktometer


    Hier sind die Werte von gestern Abend:
    Temp: 25,1
    Salnität: 34-35
    PH: 8,3
    Po4: 1
    No2: <0,01
    No3: 11
    Ca: 450
    Mg: 1360
    KH: 8,0


    Besonders der Po4 wert macht uns sorgen. Letzte Woche war er bei 0,25.
    Der No3 wert war N.N. Aber jetzt ist eine ganz minimale Verfärbung zu sehen.
    Es sammeln sich außerdem die Ausscheidungen der Krebs am Bodengrund an, ist das normal?


    Es ist gleich noch ein Wasserwechsel geplant, aber ich denke nicht, dass die Wertw dadurch viel besser werden(vor allem PO4). Sollte man da schon eingreifen oder pendelt sich das wieder ein?


    Hier doch noch ein Bild, damit ihr euch ein Bild machen könnt:




    Gruß Moody.

  • Die Tests sin mittels Referenz geprüft?


    Falls ja, dann können die etwas erhöhten Werte in der Anfangsphase schon auch normal sein. Du kannst aber auch etwas Po4 Adsorber mitlaufen lassen.


    Du solltest vielleicht schauen das du deine Strömung etwas optimierst. Wenn selbst die Ausscheidungen der Krebse und Schnecken liegenbleiben, dann wird sicher etwas suboptimale Strömung herrschen.


    Dein aufbereitetes Wasser sollte ebenfalls frei von Silikat und Phosphat sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, ist gegen Referenz gemessen.


    Beim aufbereitetem Wasser muss ich mal nachmessen, wie die Werte dort aussehen.


    Wenn ich die Strömung auf den Boden richte, fliegt teilweise auch der Bodengrund mit durch das Becken. Ist das normal oder sollte bzw. Kann man dort eine Strömungsvariante finden, sodass nur die Verunreinigungen weggeströmt werden? (Wie oben erwähnt ist der ATI Fiji Sand in der Größe M im Becken).


    Ich werde heute nach dem Wasserwechsel gestern Abend den Po4 Wert noch einmal messen und dann gegebenenfalls einen Po4 Absorber besorgen.

  • Dann darfst du die Strömung nicht zu sehr nach unten richten. Da muss man wirklich viel probieren und experimentieren. Die perfekte Strömung wird man wohl nie finden, aber es sollte kein Dreck liegenbleiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, ich habe eben den Po4 Wert gemessen, er war "nur noch" bei 0,5. werde es mal weiter beobachten und erstmal keinen Absorber benutzen, da die Einfahrphase ja noch dran ist.


    Die Strömungspumpe habe ich auch anders ausgerichtet. Es sieht so aus, als wäre die Strömung nun besser und die Ausscheidungen werden mitgerissen.


    Auch habe ich das Gefühl, dass die Kieselalgen langsam zurück gehen und die grünen Algen an den Scheiben wachsen auch nicht mehr so schnell nach.
    Jetzt heißt es also erstmal wieder abwarten und beobachten, was passiert.


    Schönen Gruß und Schönen Abend noch.

  • Huhu :)


    Eigentlich wollte ich ein paar Bilder von den Korallen machen und dann einstellen, aber nachdem die Kieselalgen weg waren und die Algen an den Scheiben auch größtenteils nicht mehr innerhalb von wenigen Stunden nachgewachsen sind habe ich nun folgendes Problem:


    Das Wasser des Beckens ist extrem Trüb, man kann kaum noch durchsehen. Es hat sich innerhalb von wenigen Stunden getrübt und heute morgen war es dann ganz schlimm. Daraufhin habe ich heute morgen noch einen Wasserwechsel von 10% gemacht. Geholfen hat es aber anscheinend nicht.
    Der abschäumer arbeitet auch auf Hochtouren, da er heute morgen geleert wurde und grade schon wieder halb voll war.


    Die Wasserwerte werde ich gleich mal nachreichen.


    Habt ihr eine Idee was es sein könnte?


    P. S. Ich habe gestern eine meiner Einsiedler gefunden, welcher sehr leblos war Bzw. Der hintere Teil war schon nicht mehr erkennbar. Ich denke aber, dass er sich nur gehäutet hat und dann wieder ins Haus gegangen ist.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Hier der Krebs. Aber im Haus ist noch einer, denke also es ist nur die Haut.




    Hier dann das Wasser:



  • Bakterienblüte. Kommt oft bei frischen Becken vor und ist unbedenklich. Weiter abschäumen und abwarten. Wenn es nach 10 Tagen nicht weg ist UV-Klärer ran. WW ist in der Situation nicht sinnvoll.

  • Oh, Danke für die schnelle Antwort!
    Also erstmal nichts unternehmen und abwarten.
    Wasserwechsel war eh geplant, aber heute morgen dann wohl eher als Kurzschlussreaktion

  • Hallo,
    ich sehe es wie Riko.
    Bei mir tauchte es auch plötzlich auf.
    Nach ca. 2 -3 Tagen wurde es von mal zu mal besser.
    Und nach ca. 2 Wochen war das Wasser wieder klar.
    Ich hab es einfach sich selbst überlassen.

    Gruß
    Michael 8)

  • So habe grade dann mal gemessen. Po4 geht auch langsam runter.


    Meine Wasserwerte:


    Alkalinität: 8,5 °dH
    Calcium: 440 mg/l
    Magnesium: 1350 mg/l
    Nitrat: 1,00 mg/l
    Nitrit: 0,00 mg/l
    ph-Wert: 7,9
    Phosphat: 0,400 mg/l
    Salinität: 35,0 psu
    Temperatur: 25,5 °C


    Was sagt ihr denn zu dem Bild mit dem Einsiedler? Ist das von der Häutung? Kann die anderen ja leider momentan nicht suchen und nachzählen, da das Wasser so trüb ist.


    Und wie sieht es bei der Bakterienblüte mit den Tieren aus? Halten die das aus oder muss man sich da sorgen machen? Denn alle fast Korallen, die ich sehe, sind momentan zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Moody ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!