Destilliertes Wasser KLAX extrem viel Silikat

  • Hallo Leute,


    seit dem vorletzten Wasserwechsel vor ca. 3 Wochen sprießen in meinem kleinen Riff die Kieselalgen - ein Silikattest soeben ergab (für mich überraschend) einen Wert von 0,4-0,8 (JBL). Ich verwende schon lange das Destillierte Wasser KLAX, das es in verschiedenen Geschäften zu kaufen gibt. Ich weiß, dass es diese "Baumarktwasser" betreffend immer wieder Diskussionen gibt. Bisher hatte ich jedenfalls keine Probleme (verwende es jetzt seit ca. 6 Monaten).


    Als ich das Destillierte Wasser eben getestet habe, der Schock (siehe Bild).


    Nutzt noch jemand dieses Wasser und kann es auf Silikat testen? Eventuell ist ja nur diese Charge betroffen. Leider habe ich keine Vergleichswerte, habe das Wasser naiverweise vorher nie auf Silikat getestet.


    Liebe Grüße

  • Hi, ich hatte das Wasser früher auch mal für mein Nano genutzt. Getestet habe ich es nicht weil ich auch keine Probleme damit hatte. Momentan habe ich es nur für meine Triops, aber da habe ich auch keine Kieselalgen im Becken.
    Ich müsste es irgendwann mal testen. Wie genau sind eigentlich solche Silikat-Tröpfchentests?

  • Hallo


    Der Dennis (Josaphat) hat dieses Klax Wasser vor einiger Zeit mal Im Labor testen lasse. Soweit ich mich erinnere ,hat das erstaunlich gut abgeschnitten.


    Klax Wasser wir ebenfalls im Osmosesystem hergestellt, von daher hatte ich es auch einige Zeit in meinen Nano ohne Probleme benutzt.

  • Ich nutze auch schon seit einer Weile destilliertes Wasser. Das von Gut&Günstig um genau zu sein. Ich hatte einmal eine Charge die wohl auch stark silikathaltig gewesen sein muss. Da hatte ich auch stark Kieselalgen. Ansonsten variiert es nach dem WW zwischen gar keinem oder ganz minimalem Kieselalgenbelag auf dem Sand.


    Destilliertes Wasser welches wir im Supermarkt/Baumarkt kaufen können ist ja eigentlich nicht destilliert, sondern nur enthärtet und gefiltert. Ich kann mir das ganze nur so erklären, dass der Silikatgehalt je nach Belastung und Alter der Filter schwankt.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Gegengeprüft habe ich bisher nicht, ich stütze mich eher auf die Beobachtung, dass ich zwei verschiedene Wasser gemessen habe (einmal das Meerwasser und das destillierte Wasser) und der im Vergleich zum destillierten Wasser relativ geringe Wert im Meerwasser bestätigt zumindest, dass der Test nicht "kaputt" ist.
    Es kommt mir im Moment auch gar nicht auf den genauen Wert an, die starke Reaktion im Vergleich zum Meerwasser zeigt mir ja, dass da im destillierten Wasser irgendwas im Argen liegen muss. Vor dem Hintergrund des Auftretens der Algen scheint es so zu sein, dass der Wert im Aquarium tatsächlich erhöht ist und das destillierte Wasser als Ausgangswasser (und einzige mögliche Quelle für Silikat) tatsächlich so stark "belastet" ist.


    Riko die Theorie habe ich auch. Eventuell habe ich die letzte Charge erwischt, bevor wieder frische Filter reinkamen. Ich werde der Firma mal eine E-Mail schreiben und vorsichtig nachfragen, was da los ist. Vielleicht sagen die ja auch von selber, dass der Silikatwert stark schwanken kann.

  • Hallo Leute,


    kurzes Update - ich hatte den Papp auf. Sie hat eben ihre Arbeit aufgenommen :thumbup:



    Mit nachgeschaltetem Silikatfilter komme ich nun auf einen Leitwert von 0 ppm (das Leitungswasser hat um die 270) und habe eine wunderschöne "Testwasserfarbe".




    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!