Abschäumer für 400 L

  • Tachchen,


    ich suche im Moment einen neuen Abschäumer für mein Riff, welches ca. 400 l netto beinhaltet.


    Vorab:


    Quantum 160: ausgeschlossen, weil nach Wochen immer noch viel zu viele Blasen im Technikbecken
    Curve 7: ausgeschlossen, da aktuell vorhanden. Nicht der leiseste, aber ok, nur zu wenig Dampf (15 W Pumpe, ca. 500 l/h Luftleistung)


    Dachte an einen RE MBK 180 extra schmal, da wird es aber mit dem Platz 1. eng und 2. ist er sehr teuer.


    Ich wollte mal nachhören, welche leistungsstarken Abschäumer ihr empfehlen könnt, in einer Preiskategorie zwischen 300€ und 550€, vom Platz erstmal abgesehen. Die organische Belastung ist aufgrund des Fischbesatzes eher hoch, daher benötige ich eben mehr Power.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Moin,


    danke für die schnelle Antwort. Empfohlen wird der Curve 7 auch bis max. 900 L, aber ich frage mich wie das bei entsprechendem Besatz ausreichen soll. ;)


    Der Tunze wäre immerhin schon mal 20% "stärker", was die Luftleistung angeht.

  • Moin,


    Ich habe auch vor mein Xenia 100 um einige Fische aufzustocken und mich mal mit Royal in Verbindung gesetzt. Wollte auch den MK 180 nehmen, da ich jetzt den BM Curve 7 habe.
    Royal sagte dazu, das der MK 160 voll ausreicht. Der hat jetzt aber theoretisch auch nicht so viel mehr Luftleistung. Meiner Meinung nach ist auch nicht nur die Leistung des Schäumers ausschlaggebend, sondern auch die Biologie, wie und was man füttert und wie schnell der Besatz erfolgt.


    Gruß Boris

  • Dass der AS vor den Folgen von Überfütterung und Überbesatz nicht bewahren kann, ist klar, nur ist der MBK bix max 500 L ausgelegt, das ist mir iwie etwas zu knapp ;) Macht aber auch die 20% mehr Luftleistung, obwohl für 400 L weniger angelegt. Der Wassereinzug vom Curve 7 ist mir leider nicht bekannt.


    Daraus habe ich gefolgert, dass z.B. RE und Nyos mehr Luftleistung bei gleichem Nettovolumen ansetzen.


    Zum Vergleich: MBK 180: 1200 l/h Lufteinzug, das ist schon eine ganz andere Hausnummer bei einer Empfehlung für Becken von 400-750 Litern.

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • RE macht Angaben, die Sinn machen. Da ist wenig Werbung und Wunschvorstellung drin.
    Hab bei mir jetzt den RE MBK 180 im Xenia 160 laufen und der schüttelt das recht locker aus dem Ärmel...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hatte dem Mitarbeiter von RE auch genau geschildert wie mein Becken aufgebaut ist und was ich vorhabe mit Besatz. Zu meinem Schwarm P. dispar....7 Stück, 4x P. Squamipinis, paar A. prcula,gelber Doktor sollen noch 5-6 C. viridis kommen.
    Deswegen dachte ich auch an den MBK 180 nach, aber er meinte der 160er reicht vollkommen aus. Oder als Alternative den RE Double Cone 180 + Speedy. Aber da denke ich reicht der 160er auch aus.


    Gruß Boris

  • wie ist deine nährstoffsituation? das ist eigentlich die entscheidende frage.


    was nützt dir eine hohe abschäumleistung bei niedrigen nährstoffen?


    ich würde erstmal langsam zum endbesatz hin aufstocken und dann die nährstoffsituation bewerten. ist dann ein hohes aufkommen an nährstoffen die sich auf hohem niveau einpendeln, dann kann man immernoch mit nem grösseren abschäumer einsteigen.


    ist die situation vorher schon im oberen grenzbereich, dann sollte man die ursache finden und falls möglich beheben.


    pendelt es sich im unteren oder optimalen bereich ein, dann ist ein grosser abschäumer nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So würde ich es auch angehen :thumbup: Mein Curve 7 hat bis jetzt im xenia100 (ca300Liter netto) auch gelangt. Meine Werte liegen mit normalen Tests im nicht nachweisbaren Bereich, trotz bis zu 5 x täglicher Fütterung.

  • Nährstoffe hat der OP ja am Anfang geschrieben sind ziemlich hoch, deshalb auch der Wunsch nach einem stärkerem Abschäumer. Der Double Cone mit Speedy hat natürlich ein mehrfaches an Leistung, ist aber auch entsprechend groß, was der OP dann auch nicht mehr ins Technikbecken bekommt.


    Ich wechselte beim 800l-Becken vom Tunze 9410 auf den RE DC 250 mit Speedy, der Tunze sieht dagegen winzig aus und hat auch entsprechend wenig Leistung. Die 1000l sind also sehr wohlwollend angesetzt bei sehr geringem Fischbesatz. Persönlich würde ich den eher für 200-400l Beckenvolumen als angemessen sehen. Meine Pumpe hat dermaßen gerappelt, dass ich ihn in Rente geschickt habe mit viel Erleichterung.


    Mal ein Gegenvorschlag: wie wäre es mit einem Fließfilter, der dürfte wäre wahrscheinlich besser als ein größerer Abschäumer. Nur dürfte hier wieder der fehlende Platz zuschlagen.


    Gruß
    Sandy

  • "Organische Belastung eher hoch"?( Naja solche Aussagen sind ja auch relativ!
    Wie hoch ist die Belastung? Was ist angestrebt? Wie geht es den Tieren/ dem Becken? Sind negative Beobachtung gemacht worden die mit der Belastung zusammenhängen?


    Eventuell muss ja gar nichts geändert werden!?


    Gruß Boris

  • Moin,


    wie Sandy ganz gut erkannt hat, ist meine Ausgangslage eine recht problematische, mit einem Besatzm den ich einem deutlich kleineren System, ohne Absorber viel besser im Griff hatte. Das Becken steht seit ca. 6 Monaten, 80% von allem ist frisch und ich kämpfe im Prinzip immer (!) mit PO4. Natürlich gehe ich parallel der Ursache auf den Grund und das seit Monaten, ohne Ergebnis, aber das ist ein anderes Thema, mache dazu gerne einen separaten Post auf;-)


    Ausgehend davon, dass also die Volumina, welche bei den AS oft angegeben werden, meiner Meinung nach bei gegebener organischer Belastung zu hoch sind, suche ich eben etwas anderes. Wäre Geld egal, hätte ich bereits einen RE im Becken stehen und das von Anfang an, daher die Frage nach brauchbaren Alternative.


    Der Bereich für den AS misst in etwa 23,5 x 36 cm. Dieser Bereich ist theoretisch länger, abre durch Rohr von oben begrenzt.


    Der MBK 180 extra schmal hat z.B. eine Bodenplatte von 20x20 cm, das ist in Ordnung, wird aber ferner mit 29,5 cm Breite und 21 cm LÄnge angegeben. Könnte so gerade passen, aber mal sehen, was ihr noch so vorschlagen könnt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!