EHEIM proxima reef 175

  • Hallo,
    ich spiele gerade mit dem Gedanken mich von meinem 30l Nano Becken auf ein 175l Becken von Eheim zu vergrößern und wollte mal ein paar Fragen diesbezüglich stellen.


    Das Eheim Becken ist ein Aquarium mit einem Technikbecken was ich auch schon gerne haben wollte, desweiteren ist es oben offen was mir auch sehr zusagt. Jetzt ist meine Überlegung welche Technik ich für so ein Becken benötige. Ich dachte da vielleicht an so etwas:


    Abschäumer: Tunze 9004
    Beleuchtung: Maxspect R420r 130 Watt
    Strömungspumpen: 2x Tunze Nanostream 6025
    Heizstab: Aqua Medic Titan 200 Watt
    Rückförderpumpe: ist im Aquarium enthalten


    Was haltet ihr von der Grundlegenen Technik kann man das so gut verwenden? Als Besatz ist ein Mischbecken geplant ein Pärchen Clownfische, Mandarinfisch, Grundeln, Schnecken und Einsiedler . Korallen sollten auch gemischt werden also paar Weichkorallen, Anemomen, LPS und vielleicht einige SPS aber das erst später dann.


    So nun bin ich mal gespannt was ihr zu meiner Idee so sagt, bin gerne für Kritik und Verbesserungen offen ;)


    MfG
    Manuel

  • Wenn es was steuerbares sein darf, dann würde ich eher die 6040 nehmen. Höchstens die 6055. Zwei von den 6095 haben eine maximale Gesamtleistung von fast 20000 Litern!! Das empfinde ich als sehr viel für das Becken. Auch wenn es gut bewachsen ist.


    Alternativ gingen auch die Ecotech MP10 oder die kleinen von Aqua Medic bzw.Jebao/Jecod.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der AS ist nicht schlecht! Aber eher als Hangon gedacht und der Schaumtopf ist relativ klein. Zieht das Wasser oben rein und hat unten den Auslauf. Ob das in diesem Technik Becken mit dem Durchlauf so optimal ist?
    Nicht das der größtenteils in der eigenen Suppe läuft.
    Ich würde mal die Suchfunktion nutzen (Eheim,Abschäumer). Da werden sicher geeignete Abschäumer genannt.
    Die Technik Becken von Eheim haben ja noch ganz so viel Platz.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Ich hatte mal gesucht nur soviel habe ich nicht gefunden, nur das auch einer die Tunze 9004 verwendet hat allerdings wurde die als Hang-On verwendet. Was für Abschäumer kann man denn noch so empfehlen, was auch noch finanziell im Rahmen bleibt wollte für die Technik inclusive Aquarium etwa 1000€ investieren, ich denke man sollte dafür schon etwas gutes bekommen.

  • Für gewöhnlich sind die Geräte von Bubble Magus recht gut.
    Da geht es zwar eigentlich immer um die Curve-Reihe, aber evtl wäre ja den NAC C3 etwas?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn es nicht so teuer sein soll währe evtl. der BlueMarine Skimm 300 auch eine Überlegung wert.
    Kostet knapp 130€. Ich werde ihn in kürze im Reefer 170 einsetzen. Empfohlen ist er bis 300l.


    Zur Lampe: Ich nutze zur Zeit auch noch die Maxspet 420 70 Watt am kleinen Nano. Für das Reefer habe ich eine grössere gesucht.
    Werde mal die Evergrow IT5040 testen mit 120w. Hat eine Fernbedienung und kostet "nur" 269 Euro.
    Die 130 W IT5060 Variante währe ja auch evtl eine Alternative für das Proxima wenn es nicht so teuer sein soll.
    Kann ja mal posten ob die Lampe meine Erwartungen erfüllt.
    http://www.korallenzucht-wolfs…329/evergrow-it5060?c=105

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!