Beckenvorstellung, Oly4zh, Zürich/Schweiz

  • Was ist passiert oly?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • oh man oly was soll ich sagen? Es tut mir unendlich leid!
    Als ich es bei whatsapp gesehen habe ist mir direkt schlecht geworden und scheisse du weisst wie Fan ich von dem Becken war!


    Nicht weil es einfach ein wunderschönes Becken war, sondern weil du es geschafft hast über all die Monate die Tiere dermaßen geil großzuziehen und auszufärben. Das war kein Becken wo irgendwelche neu erworbenen, vom Händler top ausgefärbten Frags präsentiert wurden als hätte man dies selbst gemacht sondern das Becken selbst war die Präsentation! Bist nie von deiner Linie abgewichen und hast dich durch Produkte oder sonst was irritieren lassen!


    Jetzt geniess deinen Urlaub und versuch nicht weiter dran zu denken auch wenns schwer ist. Ich bin mir sicher wenn jemand nochmal so einen Tank hinstellen kann, dann du!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Instagram.


    Tut mir leid Oly, hat so ein Mega Becken sicherlich nicht verdient!
    Hoffe du hörst nicht auf !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • ich kenn das Gefühl zu gut, da es ja letzten Mai mir mit 4 Becken so gegangen war, als der Blitz einschlug. Die Becken waren damals von 01:17 bis 12:39 stromlos.
    Das meiste war dahin, am schlimmsten sah das Becken mit den Kupferanemonen aus. Ich hatte der Urlaubspflege dann nur gesagt, sie solle die Pumpen wieder anstellen, wir waren auch noch zwei Wochen im Urlaub von dem Moment an. Als ich nach Hause kam, sah alles katastrophal aus. Zwei Fische in den 4 Becken lebten wie durch ein Wunder, darunter ein einsamer Ocellaris.


    Aber...es war nicht alles Tot wie ich dachte. Heute, 7 Monate danach stehen die Becken wieder, einige Korallen sind wiedergekommen, nur eines kämpft noch mit Fadenalgen. Vielleicht macht dir das Mut auch wenn dein Stromausfall noch etwas länger war.


    Trotzdem, natürlich ein großer Mist. Tut mir immer selbst weh, sowas zu lesen, da ich weis wie Scheiße das ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • OHHHHH Verdammt. :EVERYD~415: das ist ja mal echt mies. Mein Beileid.


    Edit: Aber was ist den passiert? Stromausfall ok aber wie? Ihr seit alle so wissend und so gut vernetzt. ^^

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Hi zusammen


    Da ich selber nicht zuhause bin weiss ich nur was ich über videoübertragung per telefon von meiner ferienvertretung gesehen und gehört habe. Die zeitschaltuhren der beleuchtung sind um 21 uhr gestoppt. Die ferienvertretung kam am folgetag um 17 uhr etwa. Dann begann die suche nach dem gerät, das den stromausfall verursacht. Tja und der heizer wars dann halt. Der muss über die jahre eine undichte stelle bekommen haben... das battery backup der mp40 hat nicht ausgereicht, genügend bewegung für die sauerstoffversorgung zu erzeugen über diesen zeitraum.

  • Autsch das ist echt bitter.


    Da investiert man in Teure Technik, Pumpen, Batterien und dergleichen und am ende ist es ein Popeliger Heizstab der dem Becken den Garr aus macht. :5_small18:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • naja es doch so... wenn jemand mit so viel Liebe und Genauigkeit über Jahre so ein intensives Hobby betreibt dann kriegst du diesen Drive normalweise nie wieder aus dieser Person raus.


    Das hört sich jetzt vielleicht blöd an aber was wird jetzt passieren? Er genießt seinen Urlaub, fliegt nach Hause, räumt die Grütze raus, kauft einen neuen Heizstab, 30kg LG, setzt neues Wasser an und weiter gehts :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Oha das ist übel das tut mir leid für dich. Gerade wenn man so weit weg ist , ist das bestimmt kein schönes Gefühl . Hab selber im Urlaub für 4 Tage ne Pumpe verloren da zittert man schon . Aber das was du erlebst ist natürlich das schlimmste was kommen kann.Hab dein Becken immer bewundert. Hoffe du hast die Kraft und baust ein noch schönres auf.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Es wird genau so sein... alles entsorgen (der härteste teil an der geschichte...), neues beckenglas bestellen, etwas grösser, opti white, ablaufbohrungen und dann gehts von vorne los...
    Es war ja nicht mein erstes becken, sondern das 9te. Aber es ist das erste, das einen totalcrash erlebt... sowas hatte ich noch nie. Aufbau, umbau, abbau, kauf, verkauf usw. Alles über die 18 jahre.. aber crash, das gabs nie... tja

  • Ehrlicherweise, so einfach finde ich dass nicht, zu sagen, ausräumen, und weiter geht's.



    Erstmal fand ich den Verlust sovieler Lebewesen auf einen Schlag schon sehr, sehr traurig. Zweitens, hatte ich nach meinem Stromausfall schon gezweifelt, weil der Stromausfall ein Szenario ist, welches immer wieder passieren kann. Tatsächlich dachte ich für einige Zeit drüber nach, zum Süßwasser zurück zu kehren. Denn da hat ein Stromausfall nicht diese Auswirkungen.


    Letztlich habe ich weitergemacht, was in den Wiederaufbau allerdings an finanziellen Mitteln investiert wurde, ging auch auf keine Kappe. Aber was tut man nicht für sein Hobby. Dafür steht jetzt sogar ein Notstromaggregat auf der Terrasse. Denn nach zwei mehrstündigen Blackouts dieses Jahr seitens des Energieversorgers, hätte ich beim nächsten Urlaub sonst keine ruhige Minute.


    Und zum Thema Heizstäbe, ich kann jedem der seine Becken im Wohnbereich stehen hat, wo es ca.22 Grad hat, diese aus den Becken zu entfernen. Bei mir ist in keinem der 5 Becken mehr ein angeschlossener Heizstab. Nur für den Fall eines Heizungausfalls, wären sie schnell bereit. Denn was ich schon alles mit Heizstäben erlebt habe, die Dinge sind sowohl im Süß als Salzwasser einer der größten Risikofaktoren.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich dachte mir auch, das neue becken gleich ohne zu betreiben, da die t5 und alles andere sowieso ganz schön heizt und fast alle tiere auch zeitweise unter 25 grad ganz locker abkönnen.


    Das hobby aufgeben wegen einem crash kommt nicht in frage. Einfach jeden abend tv schauen als ersatz.... ehmmm... nein ganz sicher nicht :wacko:
    Ich kanns ja jetzt einfach besser machen als vorher...

  • Genau das Positive sehen. Zeit für eine Vergrößerung. :6_small28:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!