Hi zusammen,
Ich wollte euch mal mein neues Becken vorstellen.
Wie schon zu erwarten war wurde es ein Xenia 160. Das Aquarium selber ist wirklich sehr schön! Im Detail bin ich aber etwas enttäuscht von AM. Dafür das es als deutsches Markenprodukt angepriesen wird und man bedenkt wieviel das alles kostet sind doch Fehler vorhanden, die einfach nicht sein müssen.
Erstmal zur Hardware:
Licht: 2x Philips Coral Care LED
Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Mini 200
RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 4,5 (momentan noch die Originale AM DC Runner 5.1
Strömung: 2x Tunze 6095
Sonst eben das typische. Dosierpumpe, tunze Osmolator, Eheim Heizstab usw...
Steine sind 36kg CaribSea Life Rocks und meine 6kg Lebendsteine aus dem 60 Liter.
Seit Donnerstag läuft es. War echt eine Menge Arbeit und ich war fast die ganzen 2 Tage voll beschäftigt...
Aktuell bin ich schon sehr zufrieden. Bin froh das es läuft und optisch ist es schon Hammer! Bin echt froh!
Leider hab es einen kleinen Zwischenfall mit dem Abschäumer. Ich hab extra Marke (gebraucht) gekauft. Beim ersten Start war er aber schon echt laut.
Nachdem ich dort alles sauber gemacht habe war ich noch immer nicht so zufrieden. Dann bin ich mit dem ganzen Ding direkt spontan zum bekannten gefahren der sich damit besser auskennt. Dort haben wir alles auseinander gebaut und gecheckt. Haben überlegt die Lager zu wechseln. Als wir das alles analysiert haben ist allerdings dem bekannten die Welle gebrochen... na ja. Wir schauen mal was die Haftpflicht dazu sagt. Das wird sich schon alles klären. Aber erstmal bin ich ohne abschäumer.
Was meint ihr? Wie sollte ich weiter vorgehen? Direkt alles an Korallen rüber? Garnelen und Igel? Einsiedler und co?
Habt ihr Ideen für (später) erste Fische? Was sollte man da so nehmen?
Ich denke auf 525 Liter ist 1 Hawaii doc genug? Den kann ich mir nämlich nicht verkneifen.
Sonst steht auf der Liste der typische Kram. Ein paar nemos, Gramma Loreto, Hawaii doc, Mandarin Fisch (später)... und da wird es dann schon eng mit den Ideen... es gibt im Meer schlicht zu viele schöne Tiere... gerade Grundeln... da bin ich für Tipps dankbar!