• Moin moin zusammen.
    Ich brauche mal einen schnellen Rat.
    Meine KH und CA Werte waren eigendlich stabil.
    Versorgt wird mein Becken über eine Dosieranlage mit Sangokai Balance.


    Nun ist habe ich vor ein paar Tagen festgestellt, dass meine Milka ein schlechtes Polypenbild aufwieß.
    Werte gemessen....KH 8,2 und CA bei 300.


    Also CA innerhalb eines Tages angehoben. Vorgestern CA 425 und KH 8,5.
    Dann Gesten KH 8.7 und CA 400. Also CA angehoben und Dosierung etwas erhöht.


    Heute CA 425 und KH bei fast 9. Ich werde daraus nicht schlau. Jetzt zu meinem Problem. Ich fahre Morgen für 16 Tage in den Urlaub.
    Ich habe Leute die jeden Tag nach dem Becken schauen und die Fische füttern. Aber was passiert, wenn meine Werte wieder absacken???
    Kann das zu gravierenden Problemen kommen?


    Gruss
    Kosta

  • ich dosiere ja beides im normalen Alltag.
    Stellt sich halt die Frage was "nicht lange" bedeutet.
    Die 300 werde ja nicht gleich am Anfang des Urlaubes anstehen. Mit viel Pech kann es passieren, dass der Wert für 7 Tage vielleicht so niedrig ist!?


    Besten Gruß
    Kosta

  • Wenns nicht anders geht, würde ich die Dosierung von CA etwas anheben. besser etwas zuviel an CA als zuwenig. Im schlimmsten Fall kommt es eben zu Ausfällungen. Umgekehrt wäre dramatischer. Zwei Wochen mit CA 300 wäre wohl fatal.

  • Oder mal ebend zwei oder mehrere Dosierpumpen kaufen ! Vieleicht kann dir dein Händler eine borgen oder ein Freund,Je nach dem :EVC471~119:

  • Welche Dosierpumpe hast du denn Kosta? Ich hatte bei mir vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Musste immer nachdosieren, obwohl ich die Dosierungen an der Anlage erhöht bzw. angepasst habe.


    Nach einigen Tagen habe ich festgestellt, dass der Dosierkopf der Aqua Medic mal dosierte und auch einige Male einfach NICHT dosierte. Somit war die Fehlerursache der Technik zuzuschreiben. Lustigerweise war auch meine Beobachtung, dass ich immer wenn ich den Stecker der Anlage vom Netz trennte und wieder einsteckte, sie für kurze Zeit (1-2 Tage) ohne Probleme dosierte. Danach wieder die gleiche Sch....! :chainsaw:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Dann kann ich dir auf die Schnelle nur mal 2 Tipps geben zum prüfen.


    Ich würde mal 10 Dosierungen im Abstand von 3-4 Minuten programmieren. Die Flüssigkeit lässt du dann in ein extra Gefäß laufen. So kannst du auf mögliche Aussetzer testen.


    Die andere Möglichkeit wäre, wenn du einen Fehler an einzelnen Dosierköpfen feststellst oder auf Nummer sicher gehen möchtest, einfach einen anderen Kanal mit der Dosierung belegen.


    Für mich hört es sich bei dir ehrlich gesagt sehr nach einem Technikproblem an.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • ich drücke dir die Daumen, dass du den Fehler bzw. die Ursache findest. Kannst ja nochmal kurz schreiben, wenn du später fertig bist mit dem testen! :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Sooo.....Urlaub leider zu Ende :(
    Dafür beim Schnorcheln nen bissel Riff gehabt.


    Also....KH ist mit etwas abgesackt auf 5.6
    Ca konnte ich bei 410 halten. Denke mal, dass mit dem KH lag an dem Verringern der Zufuhr.
    Soweit aber alles i.O.
    Außer das meine Nemos scheinbar Beef haben. Der kleine wird von dem anderen quer durchs Becken gejagt.
    Der versteckt sich jetzt permanent. Hoffentlich geht das gut. keine Ahnung ob es im Urlaub irgendwie zu Futter-Neid gekommen ist!?


    Gruss
    Kosta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!