Asseln? Im ganzen Becken, Zoanthus gehen immer wieder zu wegen den Tierchen

  • Hallo habe ein Problem mit (vermutlich Asseln) diese krabbeln bei mir massenhaft am Boden und auf meinen Krusten. Diese finden das überhaupt nicht toll und gehen immer wieder zu.


    Habe mal ein kurzes Video hochgeladen da sind sie sichtbar auf einer Muschel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da es nur ein 60l Becken ist hab ich keine Möglichkeit Lippfische einzusetzen.


    Was könnt ich dagegen machen?
    Und sind diese Tiere schädlich für meine Krusten?


    Hoffe ihr habt eine Idee

  • Danke der Antwort, ich sehe schon das es vieles sein kann. Werde mir ein Mikroskop bestellen und eines vergrößern.


    Werde das Bild dann hier Hochladen.


    Würde schon gerne wissen, was das genau ist :)


    Finde es halt nervig, da die Zoanthus fast nur zu sind deswegen.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Davon habe ich auch so einige... Allgemein wuseln bei mir allerhand kleine Tierchen umher. Von Unmengen an Röhrenwürmern, über diese Kerlchen bis hin zu etwas größeren Krebstierchen... Scheinbar winzige Quallen sind auch dabei.
    Konnte bei mir allerdings noch keinen einzigen auf einer Koralle entdecken... Auch wenn solche kleinen Tiere manchmal nicht so schön aussehen. Wenn sie da sind heißt das meistens, dass die Biologie im Becken grundsätzlich funktioniert. Ich denke wenn man irgendeinen Fisch (evtl. sogar Grundeln?) einsetzt, dann werden die recht schnell verschwinden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    ich tippe auf Gammarus https://www.meerwasser-lexikon…re/2065_Gammarus_sp01.htm, die hat eigentlich jeder. Sie vermehren sich gut, wenn man keine Fische hat. Entgegen der Nutzererfahrungen im Meerwasserlexikon konnte ich bisher nie feststellen, dass sie wirklichen Schaden angerichtet haben. Einmal konnte ich sehen, dass sie sich eine lebende tropische Mysis geschnappt haben.


    Zwischen meinen Zoanthus sitzen immer welche, was die Krustenanemonen normalerweise nicht stört. Wenn sie überhand nehmen und nichts zu fressen finden, kann das anders sein. Allerdings vermehren sie sich bei Futtermangel kaum noch.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!