Temperatureinstellungen optimieren

  • Mhmm, bin ich der einzige, bei dem die Temperatur nicht unter 25Grad fällt? Scheinbar bringt die Aurora ordentlich Wärme ins Becken. Einen Heizstab brauche ich auf jeden Fall nicht mehr.

  • Du bist definitiv nicht der einzige...
    Wohne in einem Neubau. Wir haben zu kämpfen überhaupt die Temperatur in der Wohnung bei 25 Grad zu halten. So lange wir hier wohnen haben wir noch NIE die Heizung benutzt. Bei 20 Grad draußen (wie es momentan ist) haben wir 24h fast alle Fenster offen und auf Durchzug... Die Heizung vom Haus schaltet erst bei 20 Grad Außentemperatur ab...
    Hab meine Heizung im Meerwasser fast noch nie laufen sehen... Bei uns wird wohl eher Kühlung ein Thema.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Joe, das Risiko hatte ich auch mit der Heizung. Sie war defekt und powerte. So das Becken auf 31 Grad lief. Es gibt überall ein Risiko.


    LG
    Fredy :7_small27:

  • Hallo Saithron,


    die Wohnung ist gar nicht das Problem. Ich habe über Nacht das Fenster aufgelassen und es war schön kühl heute morgen in dem Zimmer. Temperatur bevor die Aurora angeht: 25,2 Grad und ist bei 18 Uhr bei ca. 26,9 Grad. Es wird wohl Zeit die selbst gebastelte Abdeckung zum Teil zu öffnen damit die Verdunstungskälte das Becken kühlen kann.
    Ich bin nur gespannt wie das im Sommer funktionieren soll.

  • bei mir ist die temperatur durchgehend 25 grad im becken. in der bude fast immer unter 20 grad. im sommer natürlich höher.
    bei einigen becken kann man weniger heizen, weil auch hardware wie pumpen z.b. das wasser mit aufheizen können.


    um wieviel grad schwankt im meer die temperatur im tag-nacht-zyklus? und bis zu welcher tiefe ist die schwankung bemerkbar bzw. relevant? an der oberfläche und direkt darunter ist sicher eine schwankung zu verzeichnen. aber wie sieht es in grösseren tiefen, wo viele unserer korallen herkommen, aus?


    wir sind ständig bestrebt die werte für die tiere so konstant wie möglich zu halten. warum dann nicht auch die temperatur? sicher kann man notgedrungen auch mal ohne heizung fahren, aber um gleichbleibende verhältnisse zu gewähren sollte auch die temperatur stabil auf einem niveau gehalten werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen,


    ich habe die Erfahrung beim Tauchen gemacht, dass zum Beispiel im Roten Meer die Temperatur bis auf 40 oder 50 Meter Tiefe absolut gleich bleibt. Das liegt an der meist starken Strömung an den Riffen. In eher ruhigeren Gebieten ist es aber auch nur ganz wenig. Also in dem Bereich, in dem man die meisten Korallen antrifft, wird man kaum nennenswerte Differenzen zur Oberfläche haben.
    Für eine Absenkung der Temperatur in der Nacht ist einfach zuviel Masse da. Da passiert - glaube ich - überhaupt nichts.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo,


    das Risiko hatte ich auch mit der Heizung. Sie war defekt und powerte. So das Becken auf 31 Grad lief. Es gibt überall ein Risiko.


    ich habe vor der Heizung noch einen Temperaturcontroller. Wenn die Heizung defekt ist, schaltet er die Stromzufuhr ab, spinnt der Controller, schaltet sich die Heizung ab. Dann müsste schon beides defekt sein... 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • @ Travetown:
    Da hast du Recht, ich gehe regelmäßig im Roten Meer tauchen und selbst auf über 30m herrscht die gleiche Temperatur wie oben. Soweit ich weiß ist das normal im Salzwasser. Bei Süßwasser hingegen wird es immer kälter je tiefer.


    @ Angela:
    Ich habe es so ähnlich. Bei mir läuft die Heizung über eine Logo-Steuerung und habe es so programmiert, dass wenn der Sensor defekt ist, die Heizung ständig an ist. Sie schaltet sowieso bei 25,5 Grad durch ihre eigene Regelung ab. So kann nichts passieren. Außerdem steht auf dem Display "Sensor defekt" 8) :D

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!