Zoas krank oder befallen?

  • Ein Teil meiner Zoa Kolonie zickt seit ein paar Tagen rum und degeneriert ;(


    Versorgung etfolgt seit ca 6 Wochen mit ATI ohne WW


    Aktuelle Werte
    NO2 0
    NO3 5-10
    PO4 0-0.025
    PH 7.7
    KH 7.3
    CA 430
    MG 1380

  • Ne eigentlich nicht.
    Zumindest habe ich ihn noch nicht dabei beobachtet.
    Die Wurdemanni saß gestern Nacht mal genau an der Stelle.
    An 2 bis 3 Polypen erkennen ich so durchsichtige Dinger.
    Sind recht hart und lassen sich mit Zahnstocher abkratzen.


    Erkennt man am ersten Bild ganz gut rechts unten

  • Was hast du den vor ATI genommen?
    Ich hab gerade die Erfahrung gemacht das die zusammensetzung von Essentials bzw Triton nicht zu jedem Becken passt.
    Sprich die versorgung an Spuris ist ggf etwas zu doll.


    Hab seit 3 Wochen nen kalkreaktor dran und dosiere bisher keine Spuris. MEine Zoas Watermelon haben sich quasi um 1/3 ausgebreitet. Die Ableger hab ich bestimmt schon 1 1/2 Jahre und zoas haben bei mir nie so ein wachstum gezeigt wie jetzt. Waren immer Zickig.



    Vielleicht mal Normales Balling bzw Light versuchen.

  • ein teil der zoas steht ja gut da. daher würde ich das wasser und dessen zusammensetzung erstmal hinten anstellen.


    der schwefelschwamm (?) war sicher auch schon vorher drin?


    ich denke der bereich wird durch irgendwas mechanisch gestört.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vor ATI habe ich Balling ohne Zugabe von Spuris betrieben.
    Also nur die 3 Salze für KH CA MG und 10% Wasserwechsel die Woche mit Reef Crystels


    Die Zoas selbst wurden nicht bewegt auch an Strömung oder Licht wurde nichts verändert


    Ob der Schwamm schon immer da wächst kann ich leider nicht sagen.
    Hab ihn aber schon immer im Becken an anderen Stellen.


    Asselspinnen sagen mir leider nichts.
    Muss ich mir mal bei Google anschauen.


    Hier noch ein Bild von den Dingern die ich meine


    Die anderen Zoas stehen alle gut
    Auch der Rest vom Becken sieht eigentlich gut aus

  • Evtl. Mal ein Bad in Coral RX versuchen(außerhalb des Beckens mit Nachspülen)! Wenn Parasiten drin sind, fallen diese beim Schwenken ab..Ansonsten:Wie sind die Nährstoffwerte?..LG Chris

  • Sind zwischen den Zoas Algen??


    Das sieht auf dem ersten Bild so aus, würde erklären das der Kaiser da ab und zu dran geht und das die zoas noch zusätzlich zu den Algen nervt...

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Bei mir hat mal ein kurzes Süßwasserbad geholfen für 10-15 Sekunden.
    Haben sich allerhand, vorher nicht sichtbare Kleintiere gelöst.


    Danach war alles wieder super.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ok alles klar.
    Ich warte jetzt mal noch das Wochenende ab.
    Wenns net besser wird bekommen sie ein Bad.
    Ein Kollege hat PestControl daheim welches er mir zur Verfügung stellt :thumbup:

  • Den Zoas geht es immer schlechter ;(


    Hab mal gelesen das Zoas nen KH von über 8 lieber haben.
    Werde das nun mal testen.
    Glaube auch das die andere Hälfte etwas an Farbe verliert


    Können da irgendwelche Spurenelemente auch dazu beitragen?


    Evtl sollte ich mal eine Analyse machen lassen

  • Hallo,


    sind nach dem Bad die durchsichtigen Dinger noch da?


    Ich würde die gelben Schwämme mit einer Pinzette vorsichtig entfernen. KH über 8 muss nicht sein, aber möglichst nicht unter 7.


    Zoanthus mögen eine nicht zu starke aber auch nicht zu schwache Strömung, zwischen den Polypen sollte sich nichts ablagern. Ständige Belästigungen von Wurmschnecken führen auch dazu, dass sie sich schließen. Zu viel Licht führt auch dazu.


    Wenn ich auch mit der Lupe nichts finde und sich mehr als ein paar Polypen nicht öffnen, mache ich einen größeren Wasserwechsel, über Kohle filtern geht auch. Viele Gelbstoffe im Wasser halten Zoanthus nicht dauerhaft aus.


    Viele Grüße
    Erika

  • Vom Platz her denk ich nicht das es ihnen nicht gefällt.
    Die standen ja schon 5 bis 6 Monate da und sind auch gewachsen.


    Wurmschneclken kann ich auch nicht entdecken.


    Die durchsichtigen Dinger sind verschwunden.


    Kohle läuft auch schon seit 1 1/2 Wochen.



    Einen Wasserwechsel könnte ich mal noch versuchen.

  • Hallo
    Habe mir gerade dein Video auf Youtube nochmal angesehen dabei ist mir aufgefallen das an der Stelle wohl richtig ordentlich Strömung sein muss.
    Zumindest lässt die Goniopora weiter rechts darauf schließen.
    So wie der Stein aufgebaut ist auf dem deine Zoas sitzen könnte es eventuell sein das die vorne volle pulle Strömung abbekommen und die hinten so gut stehen weil es da durch Verwirbelung etwas ruhiger ist?
    Eventuell reicht es schon wen die etwas weniger abbekommen?
    Wenn deine anderen Korallen gewachsen sind kann sich da schon etwas an der ursprünglichen Strömung geändert haben?!

    Einmal editiert, zuletzt von Coryphaena ()

  • Ne so viel sind sie noch nicht gewachsen das sich die Strömung dort ändern würde.


    Aber gute Strömung ist an der Stelle schon.


    Die Gyre bläst quasi oben über das Riffdach und die Strömung kommt bei den Zoas von oben links dann runter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!