Stromstecker 12V ins Technikbecken gefallen

  • Hallo Forum,


    ich könnte mich selbst geisseln....als ich Abends nachhause gekommen bin, standen meine Tiere in meinem Cubicus cf garnicht gut da, geschlossen, hängend, einfach nicht gesund. den 4 Fischen und zwei Putzergarnelen geht´s gut.
    Habe sofort gleich die wichtigsten Wassertests gemacht, aber auch hier (bis auf den KH von 6) alles okay. Bis ich dann leider spät bemerkte, daß der kleine runde Stromstecker für die Refill-Steuerung im Wasser lag ! Wohl nicht korrekt gesteckt und sich rausgedrückt. Kein Kurzschluß, warum auch immer......ist 12V mit 2,0 A.


    Nun meine Fragen:


    1. kann es sein, daß daher die Korallen entsprechend da hängen? Stromschlag? oder die ganze Zeit evtl "unter Strom" ?
    2. hat das schonmal jemand erlebt und erholen sich die Tiere wieder?


    Mann mann, ich muß unbedingt die Konstruktion ändern, damit dies nicht mehr passieren kann. Ist leider nicht allzu groß, der Cubicus cf......


    Danke euch.
    Gruß
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Royal Arts ()

  • ich würde vorsichtshalber einen großen Wasserwechsel machen. Das Hauptproblem dürfte nicht der Strom, sondern die Elektrolyse sein, die als Folge davon stattgefunden hat. Da wird wohl einiges an Metallen ins Wasser gegangen sein.


    Gruß
    Sandy

  • Also mir ist das schon das ein oder andere mal passiert! Ich persönlich denke das "überhaupt nichts" passiert ist und die Lösung irgendwo anders liegt!
    Was bedeutet "alles Ok" in Zahlen, alles O.K. höre ich oft in den Foren, Fakten und Nackte zahlen wären gut!

  • ich würde vorsichtshalber einen großen Wasserwechsel machen. Das Hauptproblem dürfte nicht der Strom, sondern die Elektrolyse sein, die als Folge davon stattgefunden hat. Da wird wohl einiges an Metallen ins Wasser gegangen sein.


    Gruß
    Sandy


    Hallo könntest du mir das genau erklären ? mir ist meine LED vor lurzem in wasser gefallen und nun habe ich plötzlich Kupfer im Wasser finde allerdings nicht heraus woher das Kupfer kommt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Bei einer Elektrolyse laufen verschiedene Prozesse ab. Oft löst sich die Anode (Pluspol) dabei mit auf, es gehen also Metalle in Lösung (Opferanode). Da Kupfer aber ein halbedles Element ist wundert mich das etwas, weswegen ich davon ausgehe, dass es nicht durch die Lampe passiert ist.


    Da hätte ich eher Eisen und Zinn erwartet.


    Ich gehe deshalb davon aus, dass die Ursache für Kupfer eine andere ist.


    Gruß
    Sandy

  • Das Kupfer kann auch von Spurenelementenlösungen oder Salzen stammen. Wurde in letzter Zeit etwas anderes umgestellt oder zudosiert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hmm danke euch beiden.


    Ich habe nichts umgestellt Dosiere von anfang an Balling und Benutze Fast seit anfang an Das Tropic marin Pro Reef % Tropic Marin Classic Salz.


    Ich Verstehe einfach nicht wie es in mein Wasser gekommen ist ...


    Ich meine laut Labor ist der Kupfer wert jetzt noch nicht so schlimm aber ich habe das Gefühl das er stetig steigt.


    http://lab.atiaquaristik.com/share/301e031b062363d22b85



    Nitrat,Phosphor,Phosphat sind viel zu Hoch da steuer ich gerade gegen aber Aluminium,Kupfer ?? nungut ich danke euch für Eure antwort ich schaue mal weiter wie ich das in Griff bekommen kann mit dem Kupfer.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • mach mal nach einiger zeit nochmal ne analyse. dann siehst du es auch in zahlen wo es hingeht.


    dosierst du schon iod? solltest du etwas...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es gibt noch die Möglichkeit, dass das Futter verunreinigt ist. Das kann manchmal leider auch passieren, insbesondere wenn Mückenlarven verfüttert werden.


    Gruß
    Sandy

  • bin zwar kein Elektrochemiker und wenn auch die galvanische Elektolyse für euch schon eher ausgeschlossen wird, möchte ich anmerken, dass beide Elemente mit ihren Standardpotentialen (beide < 1V +&-) schon alleine ohne 12V eine Batterie bilden. Evtl. könnten halt die Anschlussstecker ggf. aus diesen Materialien das Salzwasser als erstes gesehen haben und Lötstellen (Zinn) waren einfach nicht betroffen?! Was für einen Heizstab verwendest du? Die Titanheizstäbe sind auch in einem Aluminiumrohr...sind nur Gedanken...zumindest sind Al & Cu in etwa gleich erhöht

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

    Einmal editiert, zuletzt von Simon's Reef ()

  • Ich benutze JBL ProTemp habe alles schon kontrolliert ....
    kann es mir einfach nicht erklären was da los ist ....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • nunja, die werte gab es schon sehr oft vielfach höher zu sehen. von daher würde ich mir erstmal keine gedanken machen und es wie gesagt über die zeit beobachten.


    mir wären da der iodwert und die nährstoffe im moment wichtiger.


    wenn es dir aber gar keine ruhe lässt, dann gibt es solch mittel wie das detox von triton.


    würde aber wirklich abwarten und nochmals später ne analyse machen um die richtung der entwicklung der werte durch evtuelle anreicherung zu sehen. erst dann kann man sagen ob überhaupt eine quelle gefunden werden muss oder ob es nur ein kurzfristiger eintrag war.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ne sorgen mache ich mir nicht lediglich der Nitrat wert ist mir echt zu hoch der phosphat wert ist Spitze für meine ganzen euphyllien :)
    Goldentorch und Co sehen Top aus.


    nun ist seit wenigen tagen erstmal wieder Activ kohle im becken danach Folgt dann sofern er nicht langsam absackt po4 absorber.
    Und weil einkaufen soviel Spaß macht habe ich direkt mal meine T5 leuchten ausgetauscht und mir direkt ne schöne große neue Osmoseanlage gegönnt :)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!