Meine LANI PRO

• Jepp...hab ich auch gefunden :7_small27:

Becken Dupla Marin Cube 50...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

• Hallo zusammen,

es ist schon eine Weile her als ich zuletzt geschrieben habe. Sicher ist es für einige interessant zu sehen wie sich Aquarien über die Zeit entwickeln. Daher auch von mir mal einen Zwischenstand.

Ja, das Aquarium gibt's noch.
    Ja, die LANIs arbeiten noch.
    Und ja, das Aquarium ist nun voll. Samuel Nietzer würde es als Atollriff bezeichnen.

Die 2 LANIs die im Frühjahr 2017 in Betrieb gegangen sind laufen seit her durch. Es sind die selben und seither gab es keinen Zwischenfall, Aussetzer oder Austausch. Sie flackern nicht, keine LED ist bisher ausgefallen und auch die Leistung habe ich nicht angepasst. Ich lasse sie einfach laufen und den Korallen gefällt es.

Da nun das Aquarium Rand voll ist, kommt bei uns ein Umzug ganz gelegen, sodass dieses Foto wohl eines der letzten sein wird. Es hätte sowieso neu gestartet werden müssen, da nun mehr Koralle im Aquarium ist als Wasser. Den Fischen gefällt es zwar weil sie sehr viele Versteckmöglichkeiten und Durchschwimmmöglichkeiten haben aber für die Optik und den Korallenwuchs ist dieser Füllzustand nichts. Was ich positiv hervorheben muss ist, diese Dreheinheiten für Strömungspumpen (ich habe 2 eingebaut) haben die Standzeit des Aquariums erheblich verlängert da durch Strömungsschatten Korallen sehr schnell kränkeln und Wachstum einschränken. Das konnte durch die Dreheinheiten komplett vermieden werden.

Das Aquarium steht seit 2013. Und nun ist Schluss.
    Aktuell entsteht jedoch etwas neues, größeres, in dem Fische mehr Schwimmraum und Korallen wieder mehr Platz zur Wasseroberfläche haben. Es hat die Maße 100x100x70 und wird eine sehr luftige Steinstruktur als Unterkonstruktion haben. Die Steinstruktur ist ehr spartanisch denn die Korallen sollen das Riff bilden und nicht der Steinaufbau. Hierfür kommen 3 weitere LANI zum Einsatz die für die begrenzte Zeit dieses Aquariums über dem Becken hängen werden. Denn die nächste Vergrößerung mit dann insgesamt 5 LANI ist für die kommenden Jahren in Planung.
    Hier mal ein Vorgeschmack.

Gruß Sven

• Sehr beeindruckend ... wirklich ein Riff :7_small27: ... schade,daß es abgebaut werden muss...aber verständlich...die Lani LED hatte ich auch immer auf dem Schirm...kann man die jetzt eigentlich noch bestellen ? LG Angelika

Becken Dupla Marin Cube 50...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

• Ja,meine letzte Info war,dass sie auf Kundenwunsch von einer Lichttechnikfirma produziert werden könne (stand zumindest als Ansprechpartner auf der Triton Homepage)...wie lange hast Du denn Deine jetzt in Betrieb ? LG Angelika

• Danke.

Die LANI wurde 2016 von der CBK übernommen und komplett überarbeitet. Die CBK ist eine professionelle Firma für Lichttechnik die beispielsweise auch die Innenraumbeleuchtung für die deutsche Bahn herstellt.

Die LANI wurde damals optimiert, die LED-Auswahl professionalisiert und die Hitzeentwicklung der Lampe mittels Wärmebildkamera auf Heatspots optimiert. Das Spektrum hat sich gegenüber der Triton-LANI nur unwesentlich verändert da ja auch die LED-Auswahl auf mehr Qualität Wert gelegt wurde. Denn LEDs ändern ihr Spektrum zu Gunsten nach Rot mit zunehmender Alterung. Die LED-Ansteuerung wurde verändert und so die Alterung verringert und der Flimmereffekt abgeschafft.

Die Produktion wurde eingestellt. Es gibt jedoch immer mal wieder Verkäufe von privater Seite.

Beide LANI hängen bei mir seit März 2017 überm Becken und liefen seit her durch. Eine andere Beckenbeleuchtung habe ich seither nicht mehr.

• Hi Sven, schön Dich mal wieder zu sehen ! Danke für deinen Bericht. Aber mal unter uns, die Lampe ist bestimmt super keine Frage. Die Entwicklung bei dir ist aber ganz sicher nicht alleine auf die Lampe zurückzuführen. Du hast das schon ganz gut im Griff müssen wir sagen. Respekt. Machst du noch Triton?

Gruß, Matthias

• Da mus ich Matthias zustimmen...das Becken ist einfach toll...bestimmt nicht nur wegen der Beleuchtung ( obwohl sicher einer der wichtigsten Dinge,wie wir ja wissen )... heute gibt es ja schon deutlich mehr Auswahl an grossartigen Lampen als noch vor einigen Jahren :7_small27:

• Hallo Matthias, danke für deinen Zuspruch.

Ja natürlich ist die Beleuchtung ein Teil zum Erfolg. Einen anderen Teil mit den Dreheinheiten habe ich auch als wichtig erwähnt. Da hat sich in den vergangenen Jahren viel getan und es war noch nie so einfach ein schönes Riffbecken zu bekommen wie heutzutage.

Für die Anfänger die eventuell sowas als Ziel haben sei gesagt, es kommt auf 4 Themengebiete an.

1. Licht

2. Strömung

3. Filterung

4. Wasserchemie

Optimiert man alle 4 Themengebiete zur gleichen WICHTIGKEIT, kommt der Erfolg von ganz allein.

• Ganz vergessen, ja Triton ist noch mein Versorgungssystem und wird es auch bleiben da die Wasserstabilität für sich spricht. Ich nutze Triton seit 2013 und bin begeistert über die Stabilität und die leichte Kontrollierbarkeit. Auch wenn man mal 6 Monate keine ICP macht weiß man, dass die Werte trotzdem passen. Wasserwechsel kann ich in der Zeit an zwei Händen abzählen. Das waren nicht viele.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!