Osmoseanlage regelmäßiger Auf-/Abbau

  • Hallo zusammen,


    ich richte mich heute mal mit einer recht grundlegenden Frage an euch. Nun ist es so, dass ich meine Becken derzeit ohne Osmoseanlage fahre, sondern destilliertes Wasser nutze, da ich das 160er ohne Probleme ohne WW mit ATI Essentials versorgen kann. Im Zuge der Einrichtung meines 54ers habe ich ebenfalls auf destilliertes Wasser gesetzt und tue es nach wie vor.


    Ich habe zwar eine Osmoseanlage (AM Easy Line 150) nutze diese aber nicht, da die Akzeptanz meines Hobbys in meinem Elternhaus hier aufhört (Zitate: "Wir können doch nicht den ganzen Tag das Wasser laufen lassen", "ist mir egal ob das günstiger ist", "wie sieht das denn aus im Badezimmer, bau den Kram da ab, ich will das da nicht stehen haben").


    Nun ist es allerdings so, dass mir das Kanisterschleppen zunehmend auf die Ketten geht und ich überlege die Anlage wieder zu nutzen, müsste sie aber jedes mal auf- und abbauen.


    Wie löst ihr solche "Familienprobleme"? Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle hier ihre Anlage fest installiert haben bzw. die Möglichkeit dazu besitzen. Wie baut man das Teil möglicht effizient ab? Bei mir ist das immer eine riesen Sauerei gewesen weil sich ja noch Wasser in den Schläuchen und Membranen befindet. Wie sieht es mit den Membranen und dem Mischbettharz aus? Dürfen die überhaupt trocken fallen? Und wie legt man diese trocken?

  • Hallo Riko,


    ich möchte die Osmoseanlage auch nicht dauernd im Badezimmer hängen haben (wie sieht das denn aus? :nono: )
    Keller/Waschküche fällt bei mir leider aus. Ich habe die Osmoseanlage über lange Zeit nach jeder Benutzung abgebaut, aber jetzt habe ich eine Lösung für die Küche gefunden. Anschluss im Spülenschrank, dort ist die Anlage verstaut und angeschlossen, wenn ich sie nicht brauche. Um Wasser zu machen, hole ich sie nach oben, die Kanister stelle ich dann in die Spüle, damit es keine Überschwemmung gibt. Geschirr spülen geht dann natürlich schlecht.


    Die Membran darf nicht trocken werden, es gibt Kappen, die man über die Schläuche stülpen kann.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Riko,


    Dennerle sagt, dass die Schläuche zu sein müssen und empfiehlt, die Osmose Anlage nach längerer nicht Benutzung zu spülen, um eventuelle Keime auszuspülen.
    Ich nutze sie ebenfalls nur sporadisch (einmal jede Woche oder so)


    Gruß

  • Meiner liegen auch Kappen bei. Allerdings nur für die Enden der Osmoseanlage. Nicht für die Schlauchenden. Wenn ich meine Anlage abbauen will, muss ich also die Schläuche von der Anlage trennen, die Anlage verschließen und das restliche in den Schläuchen befindliche Wasser raus laufen lassen und diese anschließend trocken kriegen. Das bei 3 Schläuchen ist eben genau die Sauerei die ich meinte.

  • es gibt solch aufsteckkappen für schrauben und ähnliches. sowas könnte auch gehen.



    anderenfalls kann man kleine absperrhähne benutzen.


    ich habe die schläuche immer aufgewickelt und zusammen an die anlage geklemmt. das hat in der regel gereicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Könntest an die enden der Schläuche auch einen absperrhahn dran machen, dann erspast du dir die endkappen u die sauerei beim Abbau.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Auf lange Sicht gibt es nur eine Lösung: Ausziehen und eine eigene Wohnung suchen. :D
    Ich habe meine in der Küche unter der Spüle befestigt. Nimmt fast keinen Platz weg. Wenn ich sie brauche, schraube ich den Wasserhahnaufsatz ab und schließe dort das Zuleitungskabel an. Das andere in die Spüle legen, fertig. Dauert ca 30s und da stört es auch meine Frau nicht. Vorher war es im Bad neben der Dusche und das hat wirklich genervt.

  • Könntest an die enden der Schläuche auch einen absperrhahn dran machen, dann erspast du dir die endkappen u die sauerei beim Abbau.



    VG Miro


    Wo bekommt man solche Hähne Miro?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Kurz was anderes. Meine Membran in der Osmoseanlage hatte etwa 3h Wasserkontakt. Danach wurde sie trocken gelegt und trocken in der verschlossenen Anlage ein paar Monate gelagert. Ist die jetzt hinüber? :EVC471~119:

  • normalerweise sollen sie nicht austrocknen. ich weiss es im moment nicht, aber ich meine auch sie sind eingeschweisst und schon feucht wenn man sie kauft.


    ich persönlich würde eine neue einsetzen.


    fällt mir gerade noch ein... selbst eingeschweisst sind sie nicht unendlich haltbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ceibaer hat recht, wenn die Osmose austrocknet besteht die Gefahr, dass sich Risse in der Membran bilden beim Trocknen und diese damit den größten Teil ihrer Funktion verliert. Lasse die Osmose einfach einmal laufen und messe den Leitwert von Wasser und Osmosewasser, dann sollte sich schnell herausstellen, ob diese noch genügend Wirkung hat oder nicht.


    Bei mir ist das jetzt keine Frage, ich habe mir einen Wasseranschluß bis zum Wohnzimmer legen lassen und dort die Osmose angeschlossen im Unterschrank meines großen Beckens. Von daher stellt sich das Problem bei mir nicht. Diese Endkappen sollte es aber in jedem Shop für Osmoseanlagen geben, wahlweise auch die Absperrhähne.


    Grundsätzlich empfehle ich aber auch, Osmosewasser immer in größeren Mengen zu erzeugen und in Kanistern zu lagern, dann reduziert sich das auf einmal pro Monat oder so.


    Gruß
    Sandy

  • Hab meine anfangs auch immer auf und abgebaut. Wurde mir aber lästig.
    Bei meiner Anlage war auch direkt ein perlator dazu, wo ich zwischen normal Wasser und Osmose umschalte.
    Jetzt liegt sie in der Ecke von der Badewanne. Ist nicht schön, aber habe auch kein Designerbad mit frei stehender Wanne oder so. Da kann ich das verkraften. Zumal ich im
    Bad pro Tag vielleicht 20min verbringe.
    Außerdem habe ich den praktischen Vorteil das ich meine Eimer in die Wanne stellen kann und notfalls läuft es in den Abschluss wenn ich es vergesse.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Zum Verschließen, etc. wurde ja denke ich schon alles gesagt...
    Hier noch eine Anregung, welche mir selbst empfohlen wurde und ich nun umgesetzt habe:
    Mich nervt das Auf- und Abbauen natürlich auch, obwohl ich nur noch einmal im Monat Wasser produziere. Also wollte ich zumindest die Anlage mit allen Filtern mit einem Handgriff in die Wanne bekommen und wieder 'raus. Ich habe dazu alles auf eine Kunststoff-Küchenbrett geschraubt. So habe ich alles zumindest mit einem Handgriff umgesetzt.
    Das An- und Abschrauben bleibt natürlich.... :9_small22:

  • Ich habe für meine Dusche einfach ein 3-Wege-Umstellventil gekauft.
    Ein Ausgang für die Osmose, einer für die Dusche.
    Wenn ich dusche kommt die Osmoseanlage oben auf die Duschabtrennung, da liegt sie bombensicher, nach dem Duschen kommt sie wieder runter in die Duschwanne.
    Ich bin aber aus Single und kann in meiner Bude tun, was ich möchte :D

  • Hallo,


    es gibt solche Eckventilanschlüsse die Du einfach zwischen die Flexschläuche bei der Armatur zwischen machen kannst. Somit kann die Osmoseanlage einfach im Spülschrank bleiben und Du musst nicht auf und abbauen.
    Dann gibt es zusätzlich auch eine Abwasserschelle mit der Du direkt das Abwasser in den Siphon leiten kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!