Tangfeilenfisch zupft an der Bartkoralle!

  • Guten Tag an die forengemeide. Habe da ein problem mit dem einhorn. Habe im gekauft wegen glassrosenplage. Hat er gute arbeit geleistet,glasrosen sind weg. Jetzt zupft er an die bart koralle. Die stäht schon seit drei, vier wochen zu. Habe das wasser mit ati testen lassen. 82% sind da rausgekommen. Ben hat mich auf das zink aufmerksam gemacht, ist etwas hoch. Warum berichte ich das alles? Weil die bartkoralle zikt sehr oft. Aber immer so zwei ,drei tage. Heute habe ich gesehen, das der eihorn ran geht, schnapt ein stück, und spukt wieder raus. Kann ich was dagegen machen? Im villeicht aus die hand futtern? Aber wo mit? Oder soll ich mich von im verabschiden? Verzeit mir bitte die schrebfeller. Bin auf euere hilfe angewisen. Villeicht hat jemand für mich ein raht? MG. Alex. :S

    Becken : 150x50x60, Maxspect r420r 320w 15000k, ATI essentials ,4500l rückforderpumpe,Abschäumer Bubble Magus Curve 7,zwei SF8000 jebao strömungspumpen ,biopellets.

  • moin
    bei Feilfische kann man glückode pech haben !
    manche gehen nicht an Korallen andere haben Lbs,Krusten zum fressen gerne .
    hatte 2 feils bisjetzt beide hatten null intresse an lbs und Krustenanemonen leider mochten sie damalsauch keine Glasrosen.
    Fisch umerziehen mmmh denk ,daß das net geht

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

  • Hey Alex, die einzige Lösung wird sein, dass du den Tangfeilenfisch an jemand anderes abgibst. Bei mir hat Feili 2 Acanthastreas sooooo stark belästigt, dass die eine davon 4-5 Monate brauchte um wieder ansatzweise normal auszusehen. :5_small18:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Vielen dank für die antworten. Habe im schon rausgefischt, und in technikbecken reingesetst. Schade, jetzt stäht er im kleinanzeige. FG. Alex. :EV790A~137:

    Becken : 150x50x60, Maxspect r420r 320w 15000k, ATI essentials ,4500l rückforderpumpe,Abschäumer Bubble Magus Curve 7,zwei SF8000 jebao strömungspumpen ,biopellets.

  • Vielleicht kannst du deinen Tangfeilenfisch gegen einen Duden oder ein anderes deutsches Wörterbuch eintauschen :MALL_~23:

    Einmal editiert, zuletzt von Wiggum ()

  • Zitat

    Vielleicht kannst du deinen Tangfeilenfisch gegen einen Duden oder ein anderes deutsches Wörterbuch eintauschen :MALL_~23:


    War das nötig? Ich glaube nicht...


    Liebe Grüße
    Sabine

  • :EV790A~137:

    Becken : 150x50x60, Maxspect r420r 320w 15000k, ATI essentials ,4500l rückforderpumpe,Abschäumer Bubble Magus Curve 7,zwei SF8000 jebao strömungspumpen ,biopellets.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex1962 ()

  • solche Kommentare sind hier wirklich überflüssig...alles gut Alex :3_small30:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vorsicht Leute! Wer mit Steinen wirft sollte nicht im Glashaus sitzen.


    So langsam schlägt es nämlich in Selbstgerechtigkeit und eigene Angriffe um. Das ist nicht sehr schön anzusehen und kein Stück besser als der geschmacklose erste Kommentar, den ich hier nicht noch einmal zum zigsten mal zitieren möchte.


    Und jetzt mal zur eigentlichen Sache: ich finde es etwas schade, dass man ein Tier als Problemlöser einsetzt und dann in die Wüste schickt, wenn es wagt, andere Sachen zu tun als den Zweck, der vorgeschrieben wurde. Da würde ich auch die Überlegung in den Raum stellen, ob vielleicht nicht die Bartkoralle auswandern könnte oder geht die Feile noch an andere Korallen dran?


    Die Glasrosen sind zwar für den Moment unterdrückt, aber es wird mit Sicherheit noch kleine Ableger geben, die jetzt noch nicht sichtbar sind, aber in ein paar Wochen langsam hervorkommen.


    Den Gedanken, dass es Fressfeinde ohne Nebeneffekte gibt kann man sich ziemlich abschminken. Entweder es werden andere Korallen in Mitleidenschaft gezogen oder das Tier ist ein Nahrungsspezialist und stirbt nach dem Wegessen des Schädlings.


    Auch andere Fressfeinde wie Chelmons oder Garnelen gehen nicht nur an Glasrosen.


    Gruß
    Sandy

  • Der kleine kerl ist wider in dem geschäft, wo ich im gekauft habe .Die bartkoralle stäht wider ganz gut da. Und ja, er hat sich an andere tiere vergrifen, meine hammerkoralle und krusten. Der bekomt schon ein gutes zuhause, aber nicht bei mir. Die koralle sind viel zu wertfol, um die zu ferfuttern. Viellen Dank an alle. Und bleibt bescheident, so sind alle menschen viel besser! :EV790A~137:

    Becken : 150x50x60, Maxspect r420r 320w 15000k, ATI essentials ,4500l rückforderpumpe,Abschäumer Bubble Magus Curve 7,zwei SF8000 jebao strömungspumpen ,biopellets.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!