Planung 84l Riff mit Fragen

  • Hallo an alle,


    mein Name ist Adrian. Zur Zeit habe ich ein wulstverklebtes Pool-Becken (70x30x40cm BxTxH) bei mir rumstehen, dass ich gerne mit Leben füllen würde.


    Da ich absoluter Neuling bin, würde ich mich freuen, wenn ihr euren "Senf" dazugeben könntet.


    Bisher habe ich mir folgende Gedanken gemacht:


    Das Untergestell


    Das Untergestell wollte ich aus einem Alu-Steck-System mit Verbindern
    mit Stahlkern von Marine Systems machen. Als Verblendung sollen 5mm
    starke Forexplatten, die mit Magnetverschlüssen problemlos vom
    Untergestell entfernt werden können, dienen. Natürlich unter und über
    das Alugestell eine 21mm starke MDF Platte und eine Aquarienunterlage.




    Besatz/Einrichtung


    Real Reef Rocks
    (Korallen bisher nur in Gattungen)
    Briareum
    Clavularia
    Goniopora
    Caulastrea
    Euphyllia
    Acanthastrea
    Stylophora
    Montipora
    Seriatopora


    Knallkrebs mit Symbiosegrundel


    Clibanarius tricolor


    Rhynchocinetes durbanensis


    Astraea tectum


    Hat jemand noch eine Idee zu "freischwimmenden" Fischen?


    Technik außer Beleuchtung
    Das Becken soll ohne Technikbecken betrieben werden
    Bubble Magus Abschäumer BM-QQ-1 (Hang-on)
    Jecod/Jebao RW-4 Propeller Pumpe oder doch lieber die Tunze nanostream 6015?
    Oberflächenabsauger Eheim Skim 350
    Nachfüllanlage Tunze Osmolator nano 3152
    Thermostat Aqua medic T controller twin
    Welchen Heizstab, welchen Kühler und welche Osmoseanlage könnt ihr mir für dieses Becken empfehlen?


    Die Technik die zwangsläufig im Becken positioniert wäre(sprich Eheim Skim 350, Sensor Nachfüllanlage, Teil des Abschäumers & Heizstab + Thermostatfühler), würde ich entweder in einem, aus schwarzen Forexplatten mit Löchern bestehenden, Technikbereich installieren (ähnlich wie Überlauf) oder die einzelnen Komponenten geschickt hinter den Steinaufbauten verstecken ohne einen Technikbereich.


    Die Strömungspumpe wollte ich durch Anordnung mehrerer Magnetsteine verdecken.


    Zur Beleuchtung
    Ich schwanke im Moment zwischen Aqua Light QUAD T5 4x24W + 4x Blau LED und einem LED-Selbstbau.
    Einen Link zur Bauanleitung der LED-Leuchte findet ihr hier: http://nanoquarium.de/diy-led-beleuchtung-fuer-nanoaquarien/
    Das Aluminium Profil 599mm für SMD High Power Module mit Abdeckung und Endkappen habe ich schon zu Hause genauso wie eine selbstgebaute Alu-Steck-Hängevorrichtung. Nun stellt sich mir aber die Frage welche LED's ich verwenden soll und ob eine LED-Leiste ausreichend ist für die gesamte Beleuchtung.



    Auf eure Meinung bin ich sehr gespannt!


    Liebe Grüße

  • Bitte nicht die Aqualight Quad. Meine war ne Katastrophe und damals auch meine erste Lampe. Das erste Problem ist, dass die Auflegefüße aus Stahl sind. Allerdings kein Rostfreier. An den am Beckenrand aufliegenden Kanten fängt das Ding zwangsläufig an zu rosten. Die Kanten meines 160ers haben noch immer ein paar Rostflecken. Außerdem hat die Lampe keine Einzelreflektoren und wird nicht gekühlt. Effizienz ist dramatisch schlecht.


    Von den 4 Mondlicht LEDs haben bei mir von Anfang an nur 3 funktioniert und der Anschluss für das Netzteil dieser hatte n Wackelkontakt. Innerhalb von 2 Monaten waren dann alle kaputt. Noch beschissener an der Lampe ist, dass die Halterungsclips, in die die Röhren gedrückt werden aus thermisch unbeständigen Plastik bestehen. Beim Veesuvh die Röhren zu wechseln sind mir alle Clips zerbrochen und das Teil war nach 6 Monaten entgültig für die Tonne.


    Tu dir selbst den Gefallen und nimm zumindest die 270€ für ne ATI Sunpower 4x24W in die Hand. Daran wirst du Minimum 5 Jahre Freude haben. Oder eben Selbstbau...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!