Hanseatische Grüße aus Lübeck

  • Moin Moin,


    auch ich möchte mich kurz vorstellen.


    Ich heiße Bastian, bin Jahrgang 1986 und komme aus dem schönen Lübeck. Ich schnupper quasi schon Meeresluft :)
    Zusammen mit meinem Lebensgefährten und unseren 2 Katzen wohnen wir ganz entspannt und zufrieden in einer
    schönen Altbauwohnung.


    Beruflich lebe ich meinen Traum und darf regelmäßig im Fernsehen moderieren. Ansonsten bin ich Vollzeit-Blogger.


    Vor einigen Jahren, hatten wir bereits einmal den Versuch gestartet, es blieb allerdings leider bei dem Versuch. Wir waren zwar sehr motiviert, aber leider nicht genug vorbereitet. Dazu kamen ein paar Probleme mit dem damaligen Komplett Set (Sera Marine 130L) Das war zu spontan gekauft, zu wenig informiert und schlicht zu groß für unsere Wohnung. Mehr dazu auf meinem Profil in meinem Text über mich.


    Das war vor ein paar Jahren. Jetzt beschäftigen Wir uns schon länger mit dem Thema und fühlen uns jetzt bereit für den Einstieg in die Nano Riff Welt :)


    Nun haben wir ca 15 Händler in Schleswig Holstein besucht, teilweise Fachhändler, teilweise Zoo Geschäfte (Ketten mit Meerwasser Aquaristik Abteilungen) Das war bisher sehr aufregend und sinnvoll. Grund für die Besuche? Wir wollen es jetzt gerne gut vorbereitet wagen einen kleinen Nano Cube zu starten. Ob wir die für uns richtige Entscheidung bezüglich des gekauften Komplett Sets getroffen haben, wissen wir ehrlich gesagt noch nicht. Gekauft haben Wir den Dennerle Nano Cube 30 Complete Plus. Als wesentlich bessere Alternative, hat man uns zu letzt das Red Sea Nano Max empfohlen. Doch dazu habe ich auch etwas auf meinem Profil geschrieben.


    Aufjedenfall freuen Wir uns in die Meerwasserwelt einzutauchen und wollen bewusst klein Anfangen. Wir freuen uns auf jeden Schritt, das Alles zu erleben.


    Viele liebe Grüße,
    Bastian & Tom.

  • Hallo Bastian




    Na dann heißen wir euch zwei doch hier Willkommen,


    Direkt vor ab, das Max Nano wäre sicher der bessere Einstieg gewesen.
    Hier habt Ihr natürlich auch die Beleuchtung mit dabei und eben ein wenig mehr Liter.


    Der Dennerle Cube wird auch gehen, nur sind solche kleinen Aquarien immer sehr sehr schwierig zu Händeln.


    Dann freuen wir uns schon auf eure Vorstellung, welches Set es nun auch werden wird :2_small9:

  • Hey Mark,


    vielen Dank für die Begrüßung.


    Ich muss sagen, dass uns der Max Nano optisch besser gefällt als das Marinus 30.
    Über den Max Nano hatte ich in Foren bisher viel Positives gelesen, aber auch in fast allen Fällen von lauten Pumpen und anderen Wehwehchen gelesen. Der Händler in unserer Umgebung meint, dass man da nix mehr austauschen muss, das ist perfekt in seiner Zusammenstellung. Allerdings gehen da die Erfahrungen wohl aber auch in verschiedene Richtungen. Ich denke, dass es da auf die jeweiligen Ansprüche der Aquarianer ankommt.


    Die AI Prime HD gefällt mir übrigens richtig gut. Die würde ich definitiv später nachrüsten wollen.


    Hallo und herzlich Willkommen in der salzigen Gemeinde :6_small28: LG Angelika

    Hallo Angelika, vielen lieben Dank! LG zurück


    schöne grüsse nach marzipan-city... willkommen.

    Marzipan-City :10_small20: Gefällt mir!


    Danke :)


    Viele Grüße,
    Bastian.

  • Hallo Bastian,
    erst einmal herzlich willkommen und ganz liebe Grüße an meine Heimatstadt. Hm... 30 Liter, ich habe das im Original gesehen, das stelle ich mir etwas schwierig vor, da einen vernünftigen Aufbau rein zu bekommen und noch die Möglichkeit zu haben, eventuell mal die Scheiben an den Seiten von den später wachsenden Kalkablagerungen sauber zu bekommen. Wenn es irgend geht, nehmt es eine Nummer größer, Ihr werdet es nicht bereuen.
    Vor Jahren hatte Zoo&Co in Genin (in der Nähe von der Niederegger Fabrik) noch eine schöne Meerwasser-Abteilung aber leider haben sie die aufgegeben.
    Egal, wie Ihr Euch entscheidet, ich wünsche Euch ganz viel Spaß und Erfolg.

  • Hallo Astrid, vielen lieben Dank!



    Zoo&Coo in Genin hat noch immer die Meerwasser-Abteilung. Aber sie ist bei weitem nicht mehr das, was sie damals noch war als sie das "Aquaristik Center Schnack" an der Lohmühle betrieben haben. Da habe ich als Teenager mal gearbeitet und da entflammte auch meine Begeisterung zum Thema Aquaristik.



    Deshalb sind wir derzeit auf Tour durch den Norden und schauen uns andere Fachhändler an. Am meisten begeistert hat uns bisher "Aqzeno" in Pinneberg. Wirklich toll! Mrutzek steht auch auf unserer Liste. Mal sehen wann Wir dort vorbei schauen.



    Mit dem Aufbau im 30er stimme ich Dir zu! Es wäre in einem größeren Becken wesentlich leichter. Aber was größere Becken angeht, habe ich echt ein bisschen Angst. Unsere ersten Erfahrungen vor einigen Jahren (Sera Marine 130L) waren echt doof. Wir leben im Altbau und der Boden senkte sich zu Mitte des Raumes hin. Das war sehr unschön. Nach nichtmal 2 Tagen wurde unser Projekt dann abgebrochen.



    Optisch finde ich wie schon erwähnt das Max Nano von Red Sea am schönsten. Tolles Design. Aber da soll ja auch die Technik teilweise nicht ganz so super sein. Zumindest was die Lautstärke angeht. Und ich hab einfach Angst, dass Wir uns mit einem größeren Becken übernehmen. Dieses mal möchten wir da nicht zu überstürzt an die Sache gehen.



    Viele liebe Grüße aus Lübeck, Bastian.

  • Hallo und Willkommen ihr zwei!


    Ich denke mit dem Dennerle-Set habt ihr erstmal die Bedingungen für einen einfachen Einstieg geschaffen. Ich selber habe das 60l Set und bin damit sehr zufrieden (abgesehen von der Spindel, die Müll ist). Alle anderen Komponenten haben einwandfrei und leise funktioniert und haben die Haltung von LPS und Weichkorallen ohne weiteres ermöglicht.


    Vom Platz her ist 30l natürlich echt wenig, aber vergrößern kann man sich ja immer noch ;-).


    Viel SPaß beim Einstieg und viele Grüße,
    Manuel

  • Ein herzlich Willkommen aus Hamburg - viel Spass hier und wünsche euch viel Erfolg. :EVDB00~131:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo Helga,


    vielen lieben Dank! Ich habe mir großer Begeisterung deine Beiträge zum 30 Liter Becken verfolgt. Das war richtig toll!
    Liebe Grüße,
    Bastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!