Schmodder im Technikbecken?

  • Hi!


    Sammelt sich bei euch immer soviel Schmodder im Technikbecken?


    Ich hab da bestimmt eine 2mm hohe Schicht.


    Drin lassen für das Getier oder raus saugen?


    Kann das Zeug als Depot dienen?


    Meine WW liegen bei PO4 auf unter 0,03 und NO3 bei 3.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hey,


    also nen bissel Mulm finde ich nicht so wild. Wenn du nicht gerade über Watte filterst lässt sich das auch nicht vermeiden.
    Aber bei einer durchgängigen 2mm Schicht......ich würde es absaugen. Falls du regelmäßige WW machen solltest (abhängig von der Art deines Systems), kannst du den Mulm doch mit absaugen. Auf Dauer wird sich bestimmt was an deinem N03 Wert verändern, wenn su es drin lässt! Der wird wohl ansteigen.
    Meine bescheidenen Meinung.


    Gruss
    Kosta

  • Hallo Nixvorname,


    2 mm Schlamm ist viel. Raus damit! Ich sauge den Schmodder im Schnitt zweiwöchentlich grob ab. Denn das, was sich ablagert, ist der Dreck des Beckens. (Sinngemäß ebenso wie die Ablagerungen am Abschäumer). Hat sich erst einmal ein Film angesiedelt, lagert sich der Rest überproportional schnell an. Stichwort wäre kristallines Wachstum.


    Somit raus aus dem Kreislauf, je öfter, desto sauberer bezüglich der weiteren Nitri-/Denitrifizierung.

  • Ich sehe das anders, in meinem cubicus ist im technikabteil locker eine 2bis3 mm schicht drin reinigen tue ich es nicht wofür ? Werde Nitrat andere Parameter werden bei mir beeinflusst ich habe hinten 5 turbos rein gesetzt die räumen ein wenig auf drin bisher noch kein theater becken läuft fast 1.5 jahre !

  • Drin lassen für das Getier oder raus saugen?


    ...


    Meine WW liegen bei PO4 auf unter 0,03 und NO3 bei 3.


    wenn die werte so stimmen, dann stören die ablagerungen dein becken nicht. müsste man ggf. messen wie es mit und ohne ist. viele kleinstlebewesen ernähren sich von dem detritus. kann also auch förderlich sein. allerdings sollte es im hauptbecken ausreichen.


    wenn du diese ablagerungen verhindern willst, solltest du bereits am ablauf über watte filtern oder eine kleine strömungspumpe im technikbecken platzieren. damit bleibt dann nur sehr wenig bis gar nichts liegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!