Neues Becken - Und los geht's

  • Hi Niggo, das Problem mit den Algen hatte ich auch. Da gab es einen ordentlichen Wachstumsschub und das war es. Ich hab die ALgen einfach mit einer Zahnbürste abgebürstet und sie sind nie wieder gekommen.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Mal wieder was Neues. Die Algen sind auf dem Rückzug. Ich habe aufgehört, Pellets zu füttern und nun haben sich die Schnecken, die Einsiedler und die Krabben doch darüber her gemacht. Hier und da sind noch Reste aber ich denke in ein paar Tagen sind sie so gut wie weggefressen.


    Allerdings habe ich heute was neues entdeckt. ich weiss nicht was ich von den Kollegen halten soll. Siehe hier: Video


    Ich habe keine Ahnung, wo die herkommen. Sie sind so etwa 5-6 Stück an der Zahl, etwa 1cm lang und vielleicht einen halben Millimeter dick. Noch.


    Da sie auch die Algen fressen, gehe ich davon aus dass es keine Ringkiefer sind. Oder was sagt Ihr dazu? Sollte ich sie lieber versuchen zu entfernen?


    Da habe ich gedacht mit totem Gestein bin ich vor sowas gefeit. Tja, falsch gedacht. :dash:


    Um ein Haar hätte ich mir mit einem Ableger auch wieder Glasrosen eingeschleppt. Den Ableger habe ich dann gleich wieder entfernt. :chainsaw: Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig gesehen.

  • der wurm ist schwierig...


    vielleicht etwas aus phyllodocidae oder nereis - ne art ringelwurm.


    warum? keine ahnung... hektische art der fortbewegung mit hilfe seiner unteren borsten bzw. raspelnden bewegungen des mauls? also anders als bei den sonst bekannten borstenwürmern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, die Algen sind weg. Ganz von alleine, bis auf die an der Rückwand. Aber die können meinetwegen als Schneckenweide bleiben.


    Seit einer Woche gibt es drei neue Bewohner in meinem Becken.


    Eingezogen sind zwei Eviota bifasciata (1 männl., 1 weibl., auf dem Bild das ist das Weibchen) und ein Helcogramma maldivensis. Sehr ruhige Zeitgenossen. Die Eviotas sitzen die meiste Zeit nur rum und Helcogramma sitzt die ganze Zeit kopfüber an der veralgten Rückwand des Beckens. Sobald es jedoch Futter gibt werden sie sehr aktiv. Echt unglaublich wie schnell die kleinen sind.


    Seit die drei Winzlinge im Becken sind, spielt der Abschäumer total verrückt. Ich muss den Schaumtopf jeden Tag leeren. Ok, der Abschäumer ist nicht sehr groß und somit auch der Schaumtopf nicht gerade ein Eimer. Aber kann das sein, dass drei solche Zwerge soviel "Dreck" produzieren?


    Macht eine Montipora eigentlich auch so eine Art Reinigungsprozess oder Häutung? Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Das Gewebe scheint sich irgendwie aufzulösen, aber unten drunter ist neues Gewebe der gleichen Farbe. Und die Polypen sind auch noch da.

  • Nach inzwischen weiteren 2 Wochen bin ich noch immer total begeistert vom neuen Becken.


    Die Korallen wachsen - wie ich finde - gut. Die Blastomussa Welsi bekommt jede Menge neue Polypen (Foto), die Zoantus breiten sich langsam aber stetig aus und der kleine Kalkröhrenwurm ist bereits über 2 cm gewachsen. Von der in die Euphyllia abgestürtzten Montipora ist leider nicht mehr viel übrig. Nur an
    einer Ecke des Steins hält sich tapfer ein Stück Gewebe. Vielleicht
    wirds ja doch wieder was. Die zweite noch zusätzlich angeschaffte
    Montipora hat ihren "Häutungsprozess" abgeschlossen und sieht wieder
    super aus. Auf den zementierten Stellen fangen die Kalkrotalgen an zu wachsen und auch an der Rückwand und auf der Strömungspumpe sind die ersten kleinen rosa Algenflecken.


    Den Fischen gehts super. Sie nehmen problemlos täglich Cyclops, Artemia oder Mysis an (abwechselnd, nicht alles auf ein Mal) und sehen für meine Begriffe sehr gesund aus.


    Der Abschäumer hat sich beruhigt. Wer weiss, was da im Wasser war. Ich hab ihm jetzt einen Schalldämpfer aus einem Ü-Ei verpasst. Das Gurgeln der Luftzuleitung ging mir dann doch etwas auf die Nerven. Jetzt ist Ruhe.


    Die Wasserwerte sind prinzipiell gut, laut Analyse bei ATI. Allerdings hatte ich recht viel Lithium im Wasser, über 900µg/l. Das Thema wurde ja schon in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert und ich gehe davon aus, dass es bei mir auch vom Reef Bond kommt. Ich hoffe mal, dass das Zeug irgendwann mal nix mehr ins Wasser abgibt.


    Nach Empfehlung von ATI soll ich 3 etwas größere Wasserwechsel mit jeweils 20% durchführen. Davon hab ich schon zwei erledigt. Der dritte steht am Wochenende an.


    Ich habe vor einer Woche angefangen, Nitrat hinzu zu dosieren. Die Wasseranalyse hat einen Wert von 0,01 mg/l ergeben und damit meine Tests bestätigt. Ich benutze Nitro von Easy-Life und dosiere täglich 1ml. Damit kann ich den Wert so bei etwa 1-2 mg/l halten. Der Tropftest schlägt gerade so an. In 3-4 Wochen werde ich nochmal testen lassen. Mal sehen wie sich die Werte dann entwickelt haben.


    Die Jebao SW2 muss ich wöchentlich reinigen. Die Pumpe lässt nach jeweils etwa einer Woche bis 10 Tage spürbar nach in der Leistung. Ein Erhöhen der Leistungseinstellung bringt nicht wirklich was. Nur eine Reinigung stellt jeweils die ursprüngliche Strömung wieder her.


    Zur mechanischen Filterung der Schwebstoffe habe ich noch zusätzlich einen Eheim Aquaball 45 in den Technikschacht gestopft. Das Wasser ist inzwischen immer glockenklar. Bis vielleicht auf das eine oder andere Kackewürstchen von den Schnecken oder Garnelen, was da eventuell mal rumschwimmt. Der Schwamm vom Filter wird jeweils beim Wasserwechsel mit gereinigt.


    Soweit dazu. Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, dann werde ich das natürlich tun.


    Falls jemand Fragen, Anregungen oder Kritik hat, immer her damit. :thumbup:


    Gruß
    Nico

  • Es gibt mal wieder was zu berichten.


    Vor einer Woche sind 3 Schwebengrundeln eingezogen. Stehen den ganzen Tag im freien Wasser und warten, das was fressbares angeschwommen kommt. (Video )


    Nach einer Woche denke ich dann so, was ist denn das für ein Dreck auf dem Fisch. Oh nein :gb: - Pünktchen. Verdammt! ;( Das erste mal seit meiner fast 20 Jahren Fischhaltung hats mich dann also auch mal erwischt. Auf dem Video sind die Pünktchen auf der Schwanzflosse zu sehen.


    Also drauflos gegooglet (schreibt man das so?) -> Knoblauch und Sanostol. Sollte ja nicht so schwierig sein. Also Futter angemischt, in der Bude stinkts wie beim Griechen aber egal.


    Heute 3 Tage später sind die Pünktchen deutlich weniger und ich hoffe das bis zum Wochenende überstanden zu haben. Allerdings fängt das Wasser tatsächlich ganz leicht an, nach Knobi zu riechen.Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Hab mal ein Kohlesäckchen mit in den Filterschacht gehängt. Ein kleiner UV-C Klärer läuft auch mit im Bypass.


    Von der Montipora, die in die Euphyllia gefallen war, konnte ich ein kleines Stück Gewebe retten. Ich versuchs jetzt aufzupeppeln. Ich bilde mir ein, das es bereits etwas gewachsen ist. Am Wochenende kommt der "Ableger" aufs Riff-Dach unter die Sonne. Alle anderen Korallen wachsen langsam aber stetig.

  • Hallo Nico,


    wieviel Knoblauch hast Du denn genommen? Du brauchst nicht so viel zum Anreichern des Futters. Aber super, dass die Pünktchen weniger werden.
    In dem anderen Thread schreibst Du über einen erhöhten Lithiumwert.
    Diesen und den Knoblauchgestank könntest Du durch einen großen WW verringern.


    Coole Fische! :6_small28:


    Gruß,
    Matthias

  • Ich zerquetsche jeweils eine halbe Zehe und rühre das unters Futter mit einem Tropfen Sanostol dazu. Allerdings mach ich immer so viel Futter dass es auch für mein Süßwasser Becken auch mit reicht. Meine Fische dort habe keine Pünktchen, aber etwas mehr Vitamine kann nicht schaden, zumal ich das Becken letzte Woche neu einrichten musste (Becken war undicht nach 14 Jahren -> Wasserschaden -> neues Becken). Ins Meerwasserbecken kommt dann nur ein kleiner Teil des Futters und ich versuche möglichst keinen Knobi mit ins Becken zu geben. Der frische Knoblauch war auch erstmal nur die Paniklösung. In Zukunft werde ich was flüssiges verwenden. Das erscheint mir einfacher.


    Das Lithium ist schon weniger geworden durch meine letzten Wasserwechsel. Ist von über 900µg auf 700µg runter. Da kein neuer Riffmörtel dazugekommen ist wird der Wert nach den nächsten Wasserwechseln hoffentlich irgendwann auf akzeptablen Niveau sein. Und der Geruch ist nicht so schlimm. Man riechts nur, wenn man die Nase direkt über die Wasseroberfläche hält.

  • Eine Woche lang sah es so aus, als wäre das Thema Pünktchen erledigt.


    Jetzt sind sie wieder da und schlimmer als zuvor ;( . Meine eine Eviota sieht ganz schlimm aus. Ob sie es überlebt weiss ich nicht. :115E17~112:
    Der Blenny hat's bereits hinter sich. Abends noch alles ok, hat gefressen und sich ruhig verhalten und am nächsten Morgen sehe ich gerade noch, wie ein Einsiedler den Kadaver ablutscht :dash: . Eigentlich hatte er keine Punkte und ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Einsiedler nicht einfach nur Hunger hatte. Das ist so zum :puke:


    Die UVlampe hängt wieder im Technikabteil. Mittels einer kleinen Pumpe sauge ich das Wasser in Bodennähe ab und pumpe es direkt hinten in den Schacht zum UV Licht.
    Ich mische Futter wieder mit Knobi und Sanostol.


    Morgen mach ich einen 50% Wasserwechsel, UO läuft schon. Ich hoffe die Keimbelastung damit etwas zu senken.

  • 5 Tage und ich weiß dass das viel zu kurz war. Ich habe mich mal etwas zu dem Thema belesen. Die Lampe bleibt jetzt erst mal für 6 Wochen im Dauerbetrieb drin. Dann such ich mir was stärkeres, was nicht im Dauerbetrieb laufen muss.


    Die Eviota ist inzwischen in die ewigen Jagdgründe abgetaucht. ;( Das macht also 2 Fische in 3 Tagen. Ich könnte echt heulen.
    Die anderen sehen nicht so schlimm aus. Sie fressen und sind mobil, aber Flossenklemmen ist angesagt. Ich hab heuten großen Wasserwechsel gemacht und wieder lecker Knobifutter gereicht. Mal sehen wie es morgen aussieht.


    Mal 'ne Frage an die Besatzpolizei: Es waren 6 Fische im Becken. Der Blenny (3cm), die 2 Eviotas (2 und 3cm) und 3 Schwebegrundeln (jeweils 3cm).
    Ist das für die 50 Liter zu viel? Kommt der Streß daher?


    Was mir gerade einfällt: Der Pünktchen-Ausbrauch fing an, nachdem ich angefangen habe die Salinität anzuheben. Ich hab das mit Kochsalz gemacht. War vielleicht zu schnell ...

  • Heute mal wieder ein Update.


    Der Pünktchen Spuk ist vorbei. Zumindest sieht es so aus. Nachdem auch meine beiden letzten Fische Anzeichen zeigten habe ich aus lauter Verzweiflung doch zur Chemiekeule gegriffen. Ich hab Oodinex für Salzwasser von eSHa benutzt. Ist eine Kombination auch Malachitgrün und Methylenblau. Hab mich streng an die Packungsbeilage gehalten um meine Wirbellosen nicht zu gefährden.
    Eine 3-Tages-Kur und es hat geholfen. Meine letzte Schwebegrundel und die letzte Eviota sehen wieder fit aus. Nach den 3 Tagen 50% Wasserwechsel und Aktivkohle rein. Die Korallen haben es gut vertragen sowie Schnecken und Garnelen sind wohl auf. Drückt die Daumen, das es so bleibt.


    Zur Technik ist inzwischen der JBWave hinzugekommen. Echt tolles Gerät mit vielen Möglichkeiten.
    Seit heute läuft eine selbst gebaute Nachfüllung, die Wärme der letzten Tage hat doch arg zur Verdunstungssteigerung beigetragen. Inspiration war die Anleitung nach http://www.korallen-wiki.de/in…Y_F%C3%BCllstandsschalter
    Funktioniert bis jetzt sehr gut. Ich erschrecke nur jedes Mal, weil das Becken direkt am Schreibtisch steht :D

  • Moin,


    eine Frage zu deiner Nachfüllanlage. Was macht deine, wenn wegen "Kreislaufproblemen" der Füllstand in der RFP-Kammer im TB dauerfhaft fällt. Also z.B. der Ablauf verstopft ist. Hast du da noch eine zusätzliche Sicherung eingebaut?


    Ich nutze nämlich die gleiche und tüftele noch an eienr Lösung, die mir nicht den Keller flutet.

  • Hm, bei meinem Becken wird da nix weiter passieren.


    Die Trennwand zur Technik ist etwa 1cm niedriger als die Aussenwände. Selbst wenn die Elektronik hängen würde und die Pumpe dauerlaufen würde läuft das Wasser irgendwann oben über die Trennwand wieder in die RFP Kammer, falls der normale Überlauf verstopft sein sollte.


    Und das Voratsgefäß fasst 5Liter Wasser, welches komplett noch zusätzlich ins Becken passen würde. Das Wasser steht dann ganz knapp unter der Oberkante.

  • Moin,


    und danke für die Info. Ja das ist anders als bei mir. Da pumpt die Nachfüllpumpe aus dem Vorratsfass und wenn die dauerläuft, dann.... :gb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!