Technikempfehlung für 60 Liter

  • Also ich habe für mein Becken ( 1,20 x 0,50 ) 5 Beutel a 3,63 kg gebraucht. Du solltest ja zuerst die Steine platzieren und dann den Sand einfüllen , dann sollte eigentlich ein Beutel reichen. Wenn Du die Möglichkeit hast nehme zwei Beutel und gib einen zurück wenn er nicht benötigt wird.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Laut Dennerle ist das 60 Liter 38x38.
    Also effektiv wohl 37x37 innen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • da sollte man mit 3-4 kilo bei 2-3 cm schichthöhe hinkommen. das ist aber immer schwer zu sagen weil die deko natürlich noch abzuziehen ist. das musst du probieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der AZOO Skim 250 könnte auch eine Alternative zum Eheim sein, bin ich neulich drüber gestolpert, allerdings weiß ich nicht über die Meerwassertauglichkeit.


    Ich würde an deiner Stelle mit Lebendgestein und "totem" Sand starten.


    Wenn du zu einem guten Händler gehen kannst, nehm dir ein Pappquadrat mit dem Grundmaß des Beckens mit und baue darauf zum Testen deinen Aufbau drauf.


    Bau den Aufbau nicht zu hoch, das ist ein klassischer Anfängerfehler, m.M. nach reicht 50% der Beckenhöhe.

  • Hi zusammen,


    bei mir kommt heute alles nötige an. Die Lampe fehlt dann noch. Ich hoffe FishStreet lässt sich da nicht zu viel Zeit.


    Da kommt man ja vom hundersten ins tausendste.
    Ich hab jetzt den gestrigen Tag vorwiegend damit verbracht mich in Versorgungssysteme einzulesen.
    Problematisch wird an der Stelle bei mir die tägliche Dosierung.
    Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit jeden Tag etwas Mittelchen da herein zu tropfen.
    Da ich aber sehr oft am Wochenende nicht zuhause bin würde oft eine Dosis oder mehr ausfallen. Die Lösung an der Stelle sind wohl Dosierpumpen. Ich bin ja hoffentlich nicht der einzige mit einem Nano und diesem Problem.


    Da kann man ja doch einiges an Geld los werden. Mir ist offenbar doch ATI Essentials Nano am sympatischsten. Leider finde ich nirgends die Antwort auf die Frage: Darf ich das Mittel verdünnen? Ist dadurch wohl deutlich leichter für die Dosierpumpe und mich. Ich dosiere lieber 10ml statt 1ml.
    Und weiter. Wie zum Teufel betreibt man denn die Dosieranlage? Geht das überhaupt richtig ohne Technikbecken? Denn irgendwie müssen die Mittel ja vom Schrank ins Becken.
    Wie macht ihr das in euren Nanos? Dosiert ihr täglich von Hand?


    Welche Dosierpumpen sind denn nun zu empfehlen? Glaube eine GHL ist etwas overkill für mein kleines Becken... Brauche kein WLAN und so Schnickschnack.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich dosiere die ATI Essentials mittels Dosierpumpe. Hatte am Anfang auch "manuell" dosiert, aber auf Dauer vergeht einem da der Spass. Fang das am besten erst gar nicht an, sondern hole Dir eine Mehrkanal-Dosierpumpe, (Tip: gibt´s manchmal auch gebraucht). Für die Essentials brauchst Du drei Auslässe, da man die Essentials getrennt dosiert.


    Wenn Du einen Kanal "ürbig" hast, dann kannst Du diesen für den Salinitätsausgleich verwenden. Extra Kanäle von der ATI DP-6 zum Beispiel dienen dann als "Reserve".

    Gruß,
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von marty213 ()

  • Man kann die Schläuche einfach ein so einen Schlauchhalter befestigen, der am Beckenrand hängt.


    http://www.meerwasser-bartelt.…chlauchhalter-4-Fach.html


    Ausgang immer über Wasser liegen.



    Bei Dosierpumpen auch mit Rückschlagventilen arbeiten, und zwar welchen ohne Metall.


    http://www.meerwasser-bartelt.…il-fuer-Dosierpumpen.html



    Meine Dosierpumpe fürs Nano steht im Unterschrank auf so einem Behälter, das fand ich sehr platzsparen. Den vierten Container nutze ich als Osmosewasserbehälter.


    http://www.meerwasser-bartelt.…-DB4-Dosierbehaelter.html



    Ich weiß jetzt nicht ob es schon Thema war, aber eine automatische Nachfüllanlage ist immer sinnvoll.



    Ich würde auch eine kleine regelbare Strömungspumpe wählen.

  • Danke für eure Antworten!

    Ich dosiere die ATI Essentials mittels Dosierpumpe. Hatte am Anfang auch "manuell" dosiert, aber auf Dauer vergeht einem da der Spass. Fang das am besten erst gar nicht an, sondern hole Dir eine Mehrkanal-Dosierpumpe, (Tip: gibt´s manchmal auch gebraucht). Für die Essentials brauchst Du drei Auslässe, da man die Essentials getrennt dosiert.

    Ich brauche für ATI Essentials Nano sogar nur 2, wenn ich das korrekt verstanden habe.

    Wenn Du einen Kanal "ürbig" hast, dann kannst Du diesen für den Salinitätsausgleich verwenden. Extra Kanäle von der ATI DP-6 zum Beispiel dienen dann als "Reserve".

    Würde ich so machen. Da ich das 60 Liter gerne mit Scheibe betreiben möchte, hoffe ich, dass sich die Verdunstung in Grenzen hält. So könnte man einfach immer 50ml oder ähnliches Osmose täglich hinzugeben um die Verdunstung ein klein wenig auszugleichen oder entgegen zu wirken.



    @ATB-80: DANKE! Das hab ich gesucht. Konnte ich einfach nicht finden. Manchmal ist man wohl blind vor lauter Bäumen!


    @fabofab: Danke für die Rückmeldung! So ähnlich stelle ich es mir auch im Kopf vor. Auch das mit dem Halter. Was mich dabei eben nur stutzig macht ist der Fakt, dass man recht lange Schläuche von dern Anlage bis hoch zum Aquarium legen müsste. Allein in dem Weg sind vermutlich 5-10ml oder mehr. Bekommt man das dann noch anständig dosiert? Zumal die Pumpen ja dann auch noch einen ziemlichen Höhenunterschied von >0,5m überwinden müssen.
    Wie oben geschrieben würde ich den Cube mit Scheibe betreiben wollen. Da hoffe ich die Verdunstung hält sich in Grenzen. Ggf. kann man der Verdunstung mit regelmäßiger Dosierung von Osmose entgegen kommen.
    Gibt es denn Pumpen zu Empfehlen? Denn da habe ich schon hitzige Diskussionen gesehen. Mir würden ja 3-4 Kanäle reichen. Deutlich über 100€ wäre unschön. Aber wenn es sein muss....

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Was mich dabei eben nur stutzig macht ist der Fakt, dass man recht lange Schläuche von dern Anlage bis hoch zum Aquarium legen müsste. Allein in dem Weg sind vermutlich 5-10ml oder mehr. Bekommt man das dann noch anständig dosiert?


    das stellt kein problem dar. wenn die dosierpumpe richtig dichtet, dann bleibt die flüssigkeit im schlauch und die dosierungen finden ganz normal statt. ansonsten kann man die o.g. rückschlagventile benutzen, wenn die pumpen nicht anständig dichten.
    sonst stellt höhe und schlauchlänge eigentlich kein problem dar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!