Reefer 425XL Upgrade

  • Ja es läuft. Ich habe riesige Stöcke und mittendrin die Anemone, welche von den Clowns nicht beachtet wird, die sitzen lieber in den Zoas................. :5_small18:


    Ausserdem sind die Korallen untereinander ziemlich aggressiv...............ich muss über kurz oder lang mal richtig ausdünnen.


    Ich bin mal gespannt wie das in Deinem Becken weitergeht, du hast eine sehr schöne, große Vielfalt an Korallen im Becken, wenn da mal das Gerangel losgeht wird es auch schnell eng.


    Gruß Frank

  • Verstehe, klingt logisch.
    Aber ich bin absolut kein Fan von dem Aktivkohle Hype den es aktuell generell schon gibt. Gut im Aquarium ist das schon lange so gang und gebe. Aber du kannst ja nicht kontrollieren wann die Aktivkohle die Stoffe wieder abgibt und vor allem wieviel von den Vitaminen und Mineralien mit absorbiert werden :EVC471~119:
    Wie entsorgt man die gebrauchte Aktivkohle? Finde das einfach keine gute Lösung für die Umwelt.

  • Aktivkohle bindet die Stoffe fest. Die werden nicht wieder abgeben. Sie nimmt einfach bei Sättigung nichts mehr auf.
    Wichtig ist nur bei dauerhaftem Einsatz, dass nicht zu viel genommen wird. So hält man eine vermeintliche Belastung immer auf gleichem Niveau


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Freunde,


    ich habe mir die Netzabdeckung von RedSea für das Reefer 425XL gekauft, dazu noch ein Zickzack Kit um eine Fütterungsöffnung einbauen zu können.


    Hier meine Bastelerfahrungen für Nachbauwillige, sind auch ein paar Tipps dabei wie man meine Probleme vermeiden kann:


    - es ist zumindest im Set für das 425er genug Material dabei. Man muss also nicht geizen. Ich habe noch einen knappen Meter Aluprofil und Keder übrig. Auch Netz bleibt mehr als genug übrig.
    -die Längenmasse für die Profile sind für die verschiedenen Beckengrößen in der Anleitung aufgeführt, daran kann man sich gut halten
    links habe ich die Lüfter, deshalb habe ich die Länge 2 mm kürzer als angegeben gemacht, das passt
    -das Zuasmmenstecken des Rahmens ist easy, geht sehr gut
    -wenn der Rahmen überall passt und trotzdem Luft hat, kann das Netz eingerollt werden


    --- hier der erste Tipp---
    - bei den großen Becken würde ich noch zusätzliche "Auflageplättchen" bestellen und diese auch anbringen, dann ist man auf der sicheren Seite


    --- zweiter Tipp---
    -wieder bei den großen Becken lieber eine zweite oder gar dritte Querstrebe vorsehen (ob es die Verbinder und Auflageplättchen extra gibt habe ich noch nicht gecheckt), wenn man das Netz einrollt kann sich der Rahmen zusammenziehen, da bringen die zusätzlichen Querstreben deutlich mehr Stabilität, zumindest für das 425er finde ich die Standardkonstruktion etwas wabbelig


    -beim Einrollen des Keders sehr aufpassen. Mit dem Einrollwerkzeug kann man sehr schnell das Netz zerschneiden wenn man nicht genau auf dem Keder rollt. Ich habe deshalb das Netz zweimal machen müssen
    -man muss nicht sehr spannen, durch das Einrollen spannt sich das Netz von selbst


    Trotz peinlichst ordentlichem Arbeiten habe ich eine Delle im Netz, sieht aus wie ein schwarzes Loch :3_small30: fällt nicht sehr auf.......jedenfalls ist das Becken jetzt erstmal dicht.


    Die Leuchte habe ich 5% hochgefahren wegen der Abschattung.


    Ich werde euch weiter berichten wie sich die Abdeckung verhält im Dauerbetrieb. Natürlich muss man sie immer mal abbauen und wieder aufsetzen, dabei immer aufpassen, dass sie nicht an irgendeiner Ecke im Wasser hängt. Auch bin ich gespannt was das Aluminium zum Salzwasser sagt auf die Dauer :11B95E~110: :EVC471~119: :EVC471~119:


    Aber wie gesagt ich werde berichten. Ach ja, störend sind Kabel die ins Becken gehen, die Ecken kann man entsprechend anschneiden, das klappt, die Kabel sind aber oft sehr steif. Die Vortech User sind da im Vorteil.


    Anbei noch ein paar Fotos................


    Gruß Frank

  • Moin,


    so, ich habe heute frisch angesetztes Merrwasser gemessen: Anzeigewert 5 µg/l Phosphor (da die Toleranz +- 5µg/l ist, ist das also auch plausibel).


    Dann mit den Standard Kit gemessen: Anzeigewert 98 µg/l Phosphor (Sollwert = 100 µg/l +-10 µg/l Phosphor), das Gerät misst also sehr gut.


    Dann das Beckenwasser gemessen, Anzeigewert dieses mal 50µg/l, umgerechnet 0,15 mg/l PO4. Bei der letzten ATI Analyse war der Wert 0,05mg/l PO4.


    Jetz kann man wieder diskutieren welcher Wert absolut der Wahre ist. Auf jeden Fall ist der Checker gut weil die Werte sicher reproduzierbarer sind als der Farbvergleich mit unbewaffnetem Auge. ALso ich kann sicher gut erkennen wann der Adsorber getauscht werden muss.


    Solange alle Korallen gut stehen ist mir der absolute Wert eigentlich auch egal. Wie seht ihr das?


    Was sind eure Erfahrungen? Wie sind eure Messwerte im Vergleich zu ICP und Co.?


    beste Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    bei mir habe ich auch Unterschiede zu ATI-Analyse festgestellt. Allerdings lange nicht so extrem. Nach dem Hanna bewege ich mich in den letzten Monaten bei 0,03 - 0,05. Die Analyse weist in der Regel 40-50% weniger aus.


    Gruß
    Harro




    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Mein Hanna passt mit der Triton Analyse zusammen

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Meiner stimmt auch . 0,06 gemessen , laut ATI 0,05. Passt also recht gut.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Nutze den 736er auch und die Werte stimmen auf 0,01 mit ICP überein. Bester Test in diesem Preissegment für mich.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Dann das Beckenwasser gemessen, Anzeigewert dieses mal 50µg/l, umgerechnet 0,15 mg/l PO4. Bei der letzten ATI Analyse war der Wert 0,05mg/l PO4.


    Hallo Frank,


    Ich befasse mich aktuell auch mit dem Hanna Checker da ich mir vorhin auch einen bestellt habe.
    Du hast da doch einen Rechenfehler!?
    50µg/l = 0,05mg / l. Wie kommst du da auf 0,15mg ?


    0,15mg/l wären demnach doch 150µg/l... :EVC471~119:

  • Hallo Annette,


    die Zahl von Frank stimmt, da du Phosphor in Phosphat umrechnen musst. Also nicht nur linear die Maßeinheit. Schau auch mal hier: http://www.pny.se/aquarium/


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!