Reefer 425XL Upgrade

  • frisst sie auch briareum? hat das schon jemand gesehen?


    Kann mir nicht vorstellen das sie Briareum frisst. Im vergleich zu Cervera oder Acrossota wächst Briareum flächig , so Lederartig!
    Vielleicht wenn nichts anderes da ist , und eine einzige Schnecke ... sowie so nicht.. da brauchst wohl eher eine Horde von.


    Wieso fragst du ? Du magst doch Briareum solange es nicht im Riff ist.. :MALL_~12:

    LG Andre

  • Ich glaub da möchte wer den Schacht freifressen lassen.
    Aber schön, dass es zu klappen scheint. :EVERYD~16:
    Edit: Bah dieses Apfelpad

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Wieso fragst du ? Du magst doch Briareum solange es nicht im Riff ist.


    weil ich diese pest im becken habe... altlasten... es wurde ja geschrieben, dass sie alle röhrenkorallen fressen.


    Ich glaub da möchte wer den Schacht freifressen lassen.


    ach wenn es nur so wäre... nee, wächst an der keramikrückwand und ist nur unter grossem aufwand beherrschbar. decke schon alles mit montiplatten ab... aber trotzdem kommt es überall wieder raus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    leider ist die eine meiner Baumschnecken in eine der Tunze gekommen und wurde weitgehend geschreddert.
    Hmm. Die scheinen ganz schön mobil zu sein, die ist von hinten links nach vorne rechts gewandert in kürzester Zeit.
    Die zweite ist wohl noch wohl auf weil meine Clavularia schon stark dezimiert ist.
    Ist ein bisschen schade, aber man kann eben nicht alles haben.


    Die Clavularia wuchs bis unter die Echinopora, es sieht so aus, als würde sie von hinten nach vorne plattgemacht........


    Frank

  • Ja, die Pumpen sind leider bei allen Nacktschnecken ein Problem. Wenn du hast mache einen Anemonenschutz oder ein Teil Böschungsmatte drum. :EVERYD~16:

  • Hallo Freunde,


    am 31.12.2015 habe ich meine beiden Anemonenfische gekauft. Wer meine Threads mitverfolgt weiß, dass die beiden als Nachzuchten mit Anemonen nichts anzufangen wussten.
    Nach Bezug des 425er haben die beiden im Mai diesen Jahres angefangen mit den Zoas zu schmusen und heute ist es endlich soweit.


    Nach 2 Jahren wissen die beiden wo sie hingehören...............ich kann es kaum glauben.


    Frank

  • sehr geil freut mich! :EVDB00~131:
    Habe bei meinem jetzigen Becken auch 1 Jahr gewartet. Alle Tricks versucht und nichts hat geholfen, eines morgens waren sie drin! Toll!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • nach 2 jahren... respekt... :D


    hatten sie irgendwie theater mit irgendwemsens revier?


    meine theorie ist immer die, wenn man sie jagt und richtig unter stress setzt, wie in der natur, haben sie irgendwann keine wahl und müssen dort rein...


    sonst kann es eben, wie hier auch, jahre dauern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ....ganz ehrlich? Ich hatte zwischenzeitlich nicht mehr dran geglaubt.


    Die beiden sind übrigens standorttreu, denen würde ein 20l Becken reichen. Sind immer "hinten links", da waren Sie im 250er schon........


    Seeehr drollig die kleinen Racker.


    Frank

  • Ich hatte im großen Becken mal ein Paar, das hab ich totsicher immer, aber auch wirklich immer in der rechten oberen Ecke gefunden.
    Weil ich keine Anemone mehr wollte, die eh sinnlos war, habe ich alles abgegeben.


    Jetzt im Nano habe ich ein neues Pärchen mit Ane. Mal sehen was das wird.
    Immerhin schwimmen die Beiden durchs Becken.
    Ein gewaltiger Fortschritt! ;)


    LG
    Sabine

  • Als die Anemone noch riesig war, hab ich öfters mit Schrecken davor gestanden, da die zwei Faulschlümpfe sich da so reingeflönzt haben, dass ich dachte die Leben nicht mehr. Selbst zum Füttern sind die keine 3cm raus dort. :10_small20:

  • Meine 2 wollen auch einfach nicht in die Anemone.
    Sie waren schon recht häufig in der Nähe und gucken sie komisch an. Und ich bin mir sicher, dass sie auch hin und wieder schon berührt wurden. Aber sie gehen einfach nicht rein. Und immer wenn das passiert, dann steh ich gespannt vor dem Aquarium und hoffe und warte... Aber seit 1/2 Jahr wurde ich nie belohnt. Obwohl sie regelmäßig Balzverhalten zeigen oder zumindest einer der beiden balzen möchte. Der schwimmt an den anderen und virbiert... Dann denk ich immer "Jetzt nisten sie sich sicher ein!". Aber nicht. Auch keine Euphyllia, Zoa, Algen,... Nichts. Immer im Freiwasser.
    Dabei hab ich bei dem letzten der beiden extra drauf geachtet, dass er eine Anemone kennt. Aber sie gehen nicht rein. Im Aquarium schwimmen sie immer mal umher.
    Aber man findet sie fast immer in der gleichen Ecke. So wie ihr schon sagtet. Manchmal denken sie, dass sie ein Fahnenbarsch sind und gliedern sich in den Schwarm ein...
    Na ja... Ich hab auch schon oft überlegt die doofe Anemone los zu werden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hey cool, gratuliere
    Bei mir hat es auch mehrere Monate gedauert, bis sie es endlich gecheckt haben.... ;) Ich erinnere mich noch genau an den Tag....... wir hatten Besuch, ich lauf an meinem Becken vorbei und dachte ich Fall vom Hocker als mich die beiden Nemos plötzlich aus der Anne angeschaut haben..... Der Besuch dachte vermutlich ich bin etwas bekloppt, weil ich mich da so gefreut habe ;-D.


    Das Thema Standortreue ging mir auch schon mehrmals durch den Kopf...... Meine zwei haben auch einen Aktionsradius von ca. 20 cm, das wirft wirklich die Frage auf ob die Mindestforderungen von 150l+ für die Clownfische wirklich sinnvoll sind....

  • Also meine beiden sind direkt von der Tüte in die Anemone ... da waren sie eine Woche zusammen, dann hat sich die Anemone geteilt und jetzt hat jeder seine Eigene ... also getrennte Schlafzimmer :D


    ... Heute morgen hat sich die Anemone schonwieder geteilt ... jemand Interesse? :D

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!