Phenganax parrini vs Marionia olivacea - Baumschnecke

  • Hi,


    vor ca. einem halben Jahr hatte ich mir mit einem Ableger die Koralle Phenganax parrini (ehemals als Cervera bezeichnet) unbeabsichtigt ins Becken geholt.
    Nach kurzer Zeit komnnte ich sehen, dass sie sich in einer großen Zoanthus BamBam Kolonie breite gemacht hatte. Zuerst dachte ich mir dass es ja nicht so tragisch sei, da die Zoas immer offen waren und man die Phenganax unter den geöffneten Zoa Polypen sowieso kaum gesehen hatte.
    Mit der Zeit breitete sich die Koralle aber immer weiter aus und drohte auf aus gesamte Riff über zu gehen.
    Ich konnte zwar die Befallene Steine herausnehmen und behandeln, wollte sie aber nie komplett dem Riff entnehmen, da es mir um die Zoas darauf auch leid tat.
    Also habe ich immer wieder versucht die Phenganax mit unterschiedlichen Methoden in Schacht zu halten, was zuerst auch vielversprechend aussah.
    Hier wurden verschiedene Methoden ausprobiert, angefangen von abbürsten, heißes Osmosewasser oder Wasserstoffperoxid-Bäder (natürlich nur um die befallenen Stellen um die Zoas herum). Leider waren die Maßnahmen nur von kurzer dauer, da diese Koralle sehr regenerativ ist, so dass nach wenigen Tagen wieder neue Polypen auftauchten und schneller wuchsen als zuvor. inzwischen hatte ich gelesen das Baumschnecken Phenganax parrini fressen sollen also perfekt für mein Problem, da sie auch die Polypen zwischen den Zoas erreichen konnten.
    Nun ist es leider so, dass diese Schnecke äußerst selten im Handel zu bekommen ist. Selbst bei Mrutzek waren sie nicht zu bekommen. Durch meine google Suche habe ich aber einen Eintrag von Wunschkoralle.de gefunden dass sie mal welche zum Verkauf hatten. Also email an Wunschkoralle um mal nachzufragen ob wieder mal welche rein kommen. Die Antwort war recht ernüchternd, da die Tiere nur als blinder Passagier mit Clavularia zusammen eintreffen.
    Eigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, als mich einige Wochen später eine email von Wunschkoralle erreichte, dass mit einer Lieferung wenige Exemplare mitgekommen waren.
    Also gleich zwei große Tiere zu je 20€ (nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn man an den Wert seines Becken denkt, nur ein kleiner Betrag) bestellt.
    Die Tiere kamen wohlbehalten an und wurden vorsichtig eingesetzt.
    Leider konnte ich die Tiere immer nur morgens vor dem Einschalten der Beleuchtung sehen, dann aber nicht bei der Arbeit sondern an der Glasscheibe.
    Die Phenganax parrini nahm leider auch nicht ab, dafür sahen die Polypen meiner Clavularia Tricolor ziemlich angefressen aus ?(
    Mit der Zeit verschwand erst die erste Schnecke dann die zweite, und ich spielte schon mit dem Gedanken die befallenen Steine endgültig zu entfernen .
    Als ich dann zur Tat schreiten wollte um die Steine zu entfernen fiel mir auf, dass sämtliche Phenganax parrini verschwunden waren. Nur wie war das möglich, die Schnecken hatte ich seit ca. 2 Wochen nicht mehr zu Gesicht bekommen. Aber egal, die Phenganax parrini waren weg. Das war vor zwei Monaten der Fall, heute ist noch immer nichts zu erkennen, aber ich weiß wie sie verschwunden sind :D
    Einer meiner beiden Baumschnecken hatte ein Gelege, was man gut erkennen konnte wenn man sie an der Aquariumscheibe antraf. Vor Ihrem Ableben muss sie die Eier noch irgendwo abgelegt haben. Auf jeden Fall sind mindestens 3 halbwüchsige Baumschnecken im Becken unterwegs, die sich vermutlich als Jungtiere um die Phenganax parrini gekümmert haben. Momentan leben sie in meiner Briareum, sollen sie auch, dass haben sie sich verdient.
    Ich denke ich werde die Tiere über kurz oder lang abgeben, damit sie auch bei anderen ihre Arbeit verrichten können.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    danke für deinen Bericht. Ich habe auch leider diese Plage im Becken.
    Vielleicht habe ich auch mal Glück, und bekomme diese Schnecken wo....


    LG Markus

  • Hi,


    nachdem ich gestern Fabian zwei meiner Schnecken geschickt habe, habe ich heute früh wieder 2 Stück in meinem Becken vorgefunden. Demnach scheint eine Nachzucht im Becken möglich zu sein. Die beiden verbleibenden Tiere bleiben auch erst mal dort wo sie sind um ggf. wieder für Nachwuchs zu sorgen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    direkte Vorher-Nachher Fotos habe ich nicht gemacht...wieso auch?
    Ich habe aber ein Foto gefunden, wo sich das ganze noch in der Anfangsphase des Befalls befand, sprich die Phenganax hatte sich in der Zoa Kolonie angesiedelt. Später waren auch die freien Steinflächen neben den Zoas komplett zugewachsen.

  • So ich schreibe jetzt auch einfach mal hier weiter:


    Die Schnecken sind gut bei mir angekommen. Bis jetzt sitzen sie jede an ihrer Stelle, bei einer habe ich den Eindruck, dass sie vielleicht die Orgelkoralle anknabbert, damit kann ich aber auch leben.


    Ich versuche mal die Tage ein Vorher Foto zu machen, allerdings ist gerade mein Handy defekt.

  • Nach einer Woche nochmal ein (Nicht)Update:


    Die Schnecken jetzt sitzen immer noch jede an ihrer Stelle, und sind auch sehr standorttreu.


    Wenn Sie aktive sind dann eher nachts, aber auch da wie gesagt nicht besonders.


    Bei einer habe ich immer noch den Eindruck, dass sie vielleicht die Orgelkoralle anknabbert, richtig viel ist aber auch da noch nicht passiert.



    Eine Überlegung die ich hatte:


    Wegen den Schnecken habe ich meine Wundermanni Garnele ausquartiert, und den Strömungspumpe schneckensicher gemacht.



    Allerdings habe ich viele Glasrosen in dem Becken (DIe Wundermanni hat die nicht wirklich angepackt).


    Was denkt ihr: Kann ich ohne Probleme ein paar Berghia Schnecken einsetzen? Oder könnte es zwischen den Nacktschnecken Probleme geben?


    Die Baumschnecken sind schließlich wirklich wertvoll für mich, da sie so schwer zu bekommen sind.

  • Da beide Schnecken Nahrungsspezialisten sind und das in verschiedenen Nischen sehe ich da keine Probleme :EVERYD~16:

  • Hallo Fabian,


    ich habe auch Wurdemannis im Becken und die interessieren sich nicht für die Baumschnecken. Auch Berghias sollten kein Problem darstellen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Anbei nochmal ein aktuelles Bild. Sie haben sich von der Größe her fast verdoppelt.


    Sie sind eher nachtaktiv, und halten sich primär in der Orgelkoralle auf (Wo sie auch manchmal an den Polypen knabbern).


    Eine der beiden Schnecken habe ich auch gesehen, wie sie sich einen Polypen meiner clavularia viridis einverleibt hat...


  • Da habe ich mich noch gefreut, dass sie so aktiv unterwegs und gut zu fotografieren war, und dann habe ich sie am nächsten Morgen tot aufgefunden...


    Von der anderen Schnecke ist auch keine Spur zu sehen.


    Eventuell lag es daran, dass der Gasaustausch stark reduziert war, weil mein OFA ein Problem hatte?


    Oder es ist der natürliche Lebenszyklus??


    Was ich nämlich gefunden habe, sind Eier, die sie gelegt haben (zumindest vermute ich das).


    Anbei mal ein (eher unscharfes) Handy-Foto:





    Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich bin leider 2 Wochen im Urlaub, deshalb wäre mein Plan eigentlich der Natur ihren Lauf zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!