Neue Produkte der Firma Arka....

  • Hallo,
    durch ein Gewinnspiel haben einige User (darunter auch ich) die Möglichkeit bekommen, neue Produkte der Firma Arka zu testen....


    Von wirklichen Erfahrungen kann ich nach so kurzer Zeit natürlich noch nicht berichten.
    Daher einfach mal ein paar Fotos.....


    Genutzt wurden bis jetzt:


    Marine Flakes---hier konnte ich tatsächlich beobachten, dass bei einer Mischung von Flakes 4 verschiedener Hersteller die Arka Flakes zuerst genommen wurden!


    Coral Food LPS---die Fotos wurden kurz nach der Fütterung gemacht!


    Coral Scaper---leider ist der Kleber für mein Empfinden zu weich. D.h. eine Stabilisierung von Ablegern ist nur bei sehr gerader und voller Fläche möglich.
    Ist das nicht der Fall, müssen bis zur Aushärtung die Tiere gestützt werden!


    Wie oben erwähnt....Eine Art Erfahrungsbericht der genutzten Produkte wird es noch geben. Nur muss hier etwas Zeit vergehen!





    Wer von den anderen Gewinnern Lust und Zeit hat, kann hier gerne von seinen Erfahrungen berichten!!!!!!!!!!!!

  • Hi, dann werde ich mich hier auch mal anschließen:

    • Microbe-Lift Marine Flakes
      die Flakes werden von allen Fischen, Garnelen, Einsiedler, auch Schnecken gut angenommen und vertragen. Langzeiterfahrungen kann ich leider noch keine bieten, aber ich werde mein Sortiment um das ein oder andere Produkt ergänzen. (Bisher war ich kein Freund von Futterflocken, aber bei diesen muss ich sagen bin ich eines Besseren belehrt worden). Alle jagen den Flocken gern hinterher
    • Microbe-Lift Marine Gran
      die Softpellets verdienen als erstes auch mal ihren Namen, man kann sie wirklich gut kneten. Die Fische, Garnelen, Einsiedler als auch Schnecken scheinen förmlich darauf abzufahren, sobald die Pellets ins Wasser gelangen. Einziger Nachteil, der aber durch meine Art der Fütterung bedingt ist (Strömungspumpe bleibt an), ist der, dass die Pellets doch sehr schnell zu Boden sinken. Da könnte man sich für den Besatz jedoch auch etwas Anspruchvolles einfallen lassen.
    • Microbe-Lift Coral Food SPS
      habe ich bisher erst einmal im Einsatz gehabt, da ich in den kleinen Becken ein wenig auf das Zufüttern achten muss. Auch hier sieht man, wie die SPS die Polypen ausfahren, um einzelne Partikel einzufangen. Eine Langzeiterfahrung wäre dort gut. Allerdings wird dies bei mir auch mit den restlichen Futtersorten erst im größeren Becken erfolgen, bei größerem Besatz (Fische, Korallen SPS lastig). Dies kann jedoch noch etwas dauern, da ich zur Zeit durch Krankheit von der Grundsicherung leben muss.
    • Microbe-Lift, Coral Scaper
      Auffällig ist hier das fluffig, weiche Material, welches sich sehr leicht Mischen und Kneten lässt. Für gerade auf dem Riffdach angebracht Ableger bestimmt optimal, allerdings hatte ich mit SPS, welche ich schwebend am Riffrand anbringen wollte so meine Probleme mit der weichen Knete, da muss ich gestehen würde ich die festere Version bevorzugen. Vielleicht fehlt es mir hier nur an Übung. Optisch und ausgehärtet passt hier alles.


    Zu den Restlichen Produkten, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts schreiben, da ich hier erst meinen Vorrat aufbrauchen möchte. Ich werde meine Erfahrungen aber auch gern, dann nachreichen falls gewünscht.

  • Kann die gemachten Erfahrungen nur bestätigen...das Flockenfutter wird von allen Fischen sehr gern genommen...Kohle,Phosphatabsorber und Zeo laufen gerade im Technikabteil meines neu eingerichteten 30l Cube mit...Kleber und Riffzement habe ich noch nicht benutzt...LPS Futter wird gierig genommen,aber von den Garnelen und Einis auch als lecker empfunden...sprich geklaut :7_small27: LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    ich weiß nicht warum, aber mein Seegraspfeilenfisch geht wie ein Wahnsinniger nur an das Flocken-Futter von Arka. Ich habe aber noch die Vorversion bzw. alte Verpackung. Manchmal meine ich, er mag es lieber wie das Frostfutter.
    Gruß,
    Peter

  • Moin!


    Mein erstes Zwischenfazit



    MARINE GRAN
    Auf der Packung steht Softpellets und diese verdienen den Namen zu Recht.
    Leider sinken die Pellets viel zu schnell ab, so dass der Großteil bei eingeschalteter Strömung im Sand landet


    MARINE FLAKES
    Ich habe schon etliche Flocken diverser Hersteller getestet. Aber die Arka-Flakes übertreffen alle.
    Meine Fische sind total verrückt nach den Flakes. Zukünftigt werde ich nur noch diese verwenden.
    Daher eine uneingeschränkte Empfehlung meinerseits


    CORAL FOOD A
    Ich habe lediglich drei Anemonen im Becken.
    Diese bekommen einmal pro Woche 1-2 Sticks, welche genüsslich verdrückt werden


    CARBOPURE
    Sie tut, was sie tun soll :)


    PHOS-OUT 4
    Nachdem meine bessere Hälfte das Becken in meiner einwöchigen Abwesenheit betreut hat und es mit dem Füttern wohl etwas zu gut meinte, hatte ich am Freitagabend einen PO4-Wert von 0,12 gemessen und direkt das PHOS-OUT 4 in meinen Filter eingebracht.
    Inzwischen liegt der Wert bei 0,04.
    Die Wirkung ist demnach gegeben.



    Die anderen Produkte habe ich bisher noch nicht getestet. Wird aber folgen.


    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an ARKA für dieses tolle Paket!

  • Guten morgen und nochmal vielen dank an die Firma Arka


    So ,ich kann mich eigentlich nur dem Andreas83 anschliessen ,da ist alles gesagt


    die Flakes werden von allen Fischen super gerne genommen ,die werde ich auch weiter kaufen , genau so wie die Soft Pellets welche auch aus meiner Sicht zu schnell absinken ,sowohl mit als auch ohne Stömungspumpen , die Einsiedler und Schnecken freuts,


    Po4 Absorber und Kohle tut was sie soll , klasse finde ich das dafür ein Säckchen dabei war ,


    den 2 K Kleber finde ich auch gut ,ist aber irgendwie blöd zu entnehmen , ich pule aus jeder Seite mit dem Löffel rum bis ich die gleiche Menge habe , die Klebe Wirkung ist gut und bleibt nach dem Aushärten leicht "Gummi"flexible , find ich gut , da würde der Preis entscheiden ob ich ihn weiter nutze


    Anemonen hab ich keine ,das Futter hab ich hier rumstehen und IST AN SELBSTABHOLER ZU VERSCHENKEN


    Beim Korallen Futter hab ich keine Veränderung oder ein gieriges aufnehmen fest stellen können , werd es aber 1X Wöchentlich weiter nutzen


    Den Rest habe ich noch nicht nutzen können ,

    Es war ein prall gefüllter Karton ,ich habe mich darüber sehr gefreut und sage hiermit noch einmal DANKE


    Gruss Martin
    :6_small28:

  • So,noch eine kleine Rückmeldung zu einem Produkt aus dem Gewinnspiel :phat: Habe einen kleinen Ableger mit dem Zweikomponenten Coral-Scaper geklebt bzw befestigt...Lässt sich gut kneten und verarbeiten...haftet nicht an den Händen und hält sehr gut...Daumen hoch :EVERYD~313: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!