Gedankenspiele zu Aufbau eines 30 Liter Nano Cubes

  • Hi Felix,


    ich habe vor einiger Zeit ähnlich angefangen und wollte auch nicht direkt so viel Geld für das Hobby ausgeben, sondern zunächst nur "reinschnuppern". Mein Tipp wäre, einfach ein gebrauchtes Dennerle-Set zu kaufen (vermutlich sogar billiger, als die Einzelkomponenten) und erstmal damit zu starten. Der 4in1 Biocirculator tut sein Dienst als Oberflächenabzug völlig ausreichend und auch als Strömungspumpe genügt er für den Anfang.


    Das Reeflight ist sicherlich etwas schwach dimensioniert (defintiv für SPS), aber ich habe einige LPS mit dieser Lampe erfolgreich gepflegt (sie zeigten auch Wachstum). Also auch ausreichend für einen Anfänger.


    Trotzdem brauchst du defintiv Wassertests (wobei ich mich etwas aus dem Fenster lehne und behaupte eine Referenz ist zunächst auch optional, wenn man vernünftig misst und frische Tests hat) und eine neue Spindel.


    Damit ergeben sich folgende Kosten:


    Dennerle 30l-Set (gebraucht): max. 100 €
    Spindel (JBL): 20€
    Wassertests (Salifert-Set von Mrutzek :( 49€
    Salz (z.B. Tropic Marin Pro): 30€


    Damit bist du insgesamt bei 200€. Es geht also schon, wenn man erst einmal auf alles optionale Verzichtet. Ich würde dir allerdings das 60l Set nahelegen, da passt wenigstens auch etwas Koralle rein ;-). Einen Abschäumer brauchst du bei geringem Fischbesatz und regelmäßigen Wasserwechseln gar nicht meiner Meinung nach (notfalls kann er ja schnell nachgerüstet werden).


    Viele Grüße,
    Manuel

  • In nem anderen MW-Forum hieß es: Strömungspumpe, Beleuchtung, LS fertig.


    Hallo Felix,


    das ist im Prinzip richtig. Du brauchst Strömung, Licht und Siedlungsfläche für deine Mikroorganismen, diese sind der Filter.


    Die Temperatur soll bei ca. 25°C liegen, manche Nanos laufen ohne Heizung, die Pumpen geben Wärme ab, vielleicht reicht das, wenn das Becken abgedeckt ist und der Raum ausreichend warm. Auf der Wasseroberfläche darf sich keine Kahmhaut bilden, man kann sie durch genug Strömung auch verhindern oder durch einen HangOn wie z.B. Aquaclear und braucht dann keinen Skimmer.


    Auf deiner Einkaufsliste ist mir der Korallensand aufgefallen, 9 kg brauchst du auf keinen Fall, ich denke, da reicht schon 1 kg.


    Egal, ob du Korallenableger privat oder im Handel kaufst, einige sind sicher mit Plagen behaftet und für einen Anfänger nicht sofort zu erkennen, ich fürchte, da wirst du deine eigenen Erfahrungen machen wie wir ja auch alle. Ein paar Tipps solltest du dir vor dem Einkauf hier noch abholen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Moin,

    Die Temperatur soll bei ca. 25°C liegen, manche Nanos laufen ohne Heizung, die Pumpen geben Wärme ab, vielleicht reicht das, wenn das Becken abgedeckt ist und der Raum ausreichend warm. Auf der Wasseroberfläche darf sich keine Kahmhaut bilden, man kann sie durch genug Strömung auch verhindern oder durch einen HangOn wie z.B. Aquaclear und braucht dann keinen Skimmer.


    Auf deiner Einkaufsliste ist mir der Korallensand aufgefallen, 9 kg brauchst du auf keinen Fall, ich denke, da reicht schon 1 kg.

    Heizstab ist Pflicht, da die Temperaturen in der DG-Wohnung schon zu stark schwanken und nachts schon mal auf 19°C abfallen können.


    Auf deiner Einkaufsliste ist mir der Korallensand aufgefallen, 9 kg brauchst du auf keinen Fall, ich denke, da reicht schon 1 kg.

    Ja leider gibt es keine kleineren Einheiten. Ich hätte auch mit maximal 1-1,5kg gerechnet. Ich möchte hier ungerne Geld verschwenden und dann ewig viel Sand rumstehen haben, den ich garnicht benötige, aber kleinere Einheiten gibts kaum.


    Egal, ob du Korallenableger privat oder im Handel kaufst, einige sind sicher mit Plagen behaftet und für einen Anfänger nicht sofort zu erkennen, ich fürchte, da wirst du deine eigenen Erfahrungen machen wie wir ja auch alle. Ein paar Tipps solltest du dir vor dem Einkauf hier noch abholen.


    Viele Grüße
    Erika

    Deswegen habe ich auch gleich gesagt, dass es LS geben wird. Man kann die Erfahrung garnicht verhindern und so mache ich es gleich richtig, auch wenn es dann natürlich unter Umständen ein paar frustrierende Momente geben wird. Das gehört zur Aquaristik einfach dazu!


    ich habe vor einiger Zeit ähnlich angefangen und wollte auch nicht direkt so viel Geld für das Hobby ausgeben, sondern zunächst nur "reinschnuppern". Mein Tipp wäre, einfach ein gebrauchtes Dennerle-Set zu kaufen (vermutlich sogar billiger, als die Einzelkomponenten) und erstmal damit zu starten. Der 4in1 Biocirculator tut sein Dienst als Oberflächenabzug völlig ausreichend und auch als Strömungspumpe genügt er für den Anfang.


    Ich habe das 30er Becken schon daheim, genauso wie die Teile für die Beleuchtung. Mir ging es um Resteverwertung und nicht, nochmehr Zeug zum verstauen zu kaufen. Daher fällt das, auch wenn es vielleicht einfacher wäre, leider aus. Meistens muss ich dann dort trotzdem Salz etc. nachkaufen. Und die Technik muss irgendwann auch getauscht werden. Also lieber gleich richtig, auch wenn minimal teurer.


    Was mir immer noch nicht ganz klar ist, ob ich z.B. das Balling-Light System zwingend brauche. Viele schreiben hier auch, dass man die Werte mit regelmäßigen Wasserwechseln halten kann. Ich muss so oder so immer WW in meinem Süßwasserbecken machen, und ob ich jetzt 10Liter MW ansetzen muss oder nicht, spielt auch keine rolle mehr. Kann ich also vorerst auf das Balling-System verzichten und jede Woche 5-10 Liter Wasser wechseln um die Werte stabil zu halten?


    Gruß

    Felix

  • Ja leider gibt es keine kleineren Einheiten. Ich hätte auch mit maximal 1-1,5kg gerechnet. Ich möchte hier ungerne Geld verschwenden und dann ewig viel Sand rumstehen haben, den ich garnicht benötige, aber kleinere Einheiten gibts kaum.

    Klar gibt es die. Schau doch mal in den gängigen Onlineshops. Bora Bora Sand von Preis gibt es beispielsweise in 3kg Tüten.

    Deswegen habe ich auch gleich gesagt, dass es LS geben wird. Man kann die Erfahrung garnicht verhindern und so mache ich es gleich richtig, auch wenn es dann natürlich unter Umständen ein paar frustrierende Momente geben wird. Das gehört zur Aquaristik einfach dazu!

    Ich habe mein Nano ohne LS gestartet (Carib Sea live Rocks stattdessen) und ich werde auch nie wieder LS in die Hand nehmen.

    Was mir immer noch nicht ganz klar ist, ob ich z.B. das Balling-Light System zwingend brauche. Viele schreiben hier auch, dass man die Werte mit regelmäßigen Wasserwechseln halten kann. Ich muss so oder so immer WW in meinem Süßwasserbecken machen, und ob ich jetzt 10Liter MW ansetzen muss oder nicht, spielt auch keine rolle mehr. Kann ich also vorerst auf das Balling-System verzichten und jede Woche 5-10 Liter Wasser wechseln um die Werte stabil zu halten?

    Nein brauchst du nicht. Die Werte mit einem WW dauerhaftbzu halten ist allerdings schwierig. Stell dir vor du startest ein Becken mit frisch angesetztem Wasser und misst KH 8 und Ca 440. du setzt 3 Korallen ein und wartest 2 Wochen. Dann misst du KH 6 und Ca 430. Wenn du jetzt 50% Wasser wechselst mit frisch angesetztem Wasser, kannst du deine KH nicht höher als 7 kriegen damit. Den Ca kriegst du auch nicht wieder auf die 440. Lass das mal noch ein paar Monate weiter laufen...


    Man kann seine Versorgung grade zu Beginn oft durch WW regeln aber man sollte immer einen Plan haben, was zu tun ist, wenn es nicht mehr reicht. Ich würde dir dazu raten, erstmal mit WW zu versorgen und dir einen KH, Ca und Mg Buffer bereit zu stellen und bei Bedarf zu dosieren. Soetwas gibt es von etlichen Firmen (Red Sea, Tropic Marin etc.). Spurenelemente solltest du bei Verwendung eines Pro Salzes für den WW genug einbringen.


    Ansonsten kannst du dir auch mal die ATI Nano Essentials anschauen.

  • So sorry das ich erst jetzt wieder Antworte. Stecke gerade in der Klausurenphase vom Semester und ist daher etwas streßig. Ich habe trotzdem die letzten Tage viel gelesen, recherchiert, überlegt, geplant und und und.



    Inzwischen habe ich einen Plan entwickelt. Es wird erst einmal beim 30er Nano bleiben, die Technik soll aber so gewählt sein, dass ich falls es doch zu klein werden sollte (das wird so oder so passieren :thumbup: ) einfach alles in ein 60er Nano umziehen kann. Die Beleuchtung war ja gleich so geplant um auch ein etwas größeres Becken beleuchten zu können.


    Folgendes wird als erstes gekauft werden um einen Start zu ermöglichen: Eheim-Skimmer 350, eine Koralia 900 (als Backup oder falls der Eheim zu schwach sein sollte), Jäger Heizstab 50 Watt, JBL Spindel, RedSea Coral Pro Salz, Salifert Test für KH, Ca sowie das ATI Essentials Nano. Später kann es dann noch die Nachfüllablage bzw. die Dosieranlage geben. Starten werde ich trotz der Warnungen mit Lebendgestein, welches ich vermutlich direkt am Tag des Imports beim Händler holen (alternativ bestellen) werden. Ich möchte dann vermutlich auf die Schnellstart-Methode setzen und das Becken relativ zügig mit robusten und Anfängertauglichen Korallen besetzen.



    Ein paar Fragen gibt es natürlich noch, bevor ich anfange zu kaufen.


    Ich lese überall, dass man auf Weißglas setzen sollte beim MW anstatt auf Floatglas. Die Nano Cubes sind nun aber in Floatglas. Merkt man den Unterschied bei so dünnen (4mm) Glas überhaupt oder wird das erst bei dickeren Glas ein Problem?


    Wie sieht so ein Tagesablauf beim Licht aus? Man soll ja zwischen 9 - 12 Stunden beleuchten und die Beleuchtung innerhalb von 30-60 Minuten hochfahren. Macht es am Anfang sinn, eher am Minimum als mit Dimmphase 9-10h zu beleuchten, oder gleich mit 11-12h (inkl. Dimmphase) einsteigen?


    Beim LS habe ich gelesen, erst Steine platzieren und ggf. mit Riffmörtel fixieren und danach außenrum den Sand verteilen. Nun sollen ja ggf. eine Grundel mit Partnerkrebs einziehen. Wie und wo bauen die denn die Höhlen, wenn die steine direkt auf dem Boden stehen? Sand sollte ja 1-2cm maximal hoch sein, damit nichts fault.


    Welche Größe nutzt ihr so und hat sich bei euch als gut herausgestellt?


    Habt ihr Tipps welche besonders für den Erstbesatz zu empfehlen sind? Ich finde hier sehr unterschiedliche Aussagen die tlw. sogar SPS beinhalten.


    Danke & Gruß


    Felix

  • ...Floatglas. Merkt man den Unterschied bei so dünnen (4mm) Glas überhaupt oder wird das erst bei dickeren Glas ein Problem?


    wenn überhaupt siehst du einen unterschied erst über 10 mm.
    oftmals hat man mehr gelbstoffe im becken, als dass die glasart auffallen würde.


    oder gleich mit 11-12h (inkl. Dimmphase) einsteigen?


    gleich so wie es letztendlich sein soll. also volle 12 stunden maximal.
    eine beleuchtungskurve könnte wie eine parabel verlaufen. entweder wie eine echte oder eine beschnittene



    Nun sollen ja ggf. eine Grundel mit Partnerkrebs einziehen. Wie und wo bauen die denn die Höhlen, wenn die steine direkt auf dem Boden stehen?


    da musst du dir gar keine sorgen machen. ein paar brocken gröberen korallenbruch mit einbringen und die bauerei geht los.
    meistens liegen die steine auch nicht plan auf dem boden auf. das findet sich alles.


    feinerer sand ist von der optik her schöner als gröberer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Felix,


    für eine Grundel mit Knallkrebs brauchst du etwas mehr Sand, der bleibt sowieso nicht da liegen, wo du ihn hintust. Ein paar Brocken ist auch relativ, also ein paar Hände voll Korallenkies würde ich schon zur Verfügung stellen, sonst werden Schnecken, Einsiedler und Ablegersteine eingebaut. Die Steine müssen direkt auf dem Boden liegen, sonst könnten sie einstürzen.


    Einige Tests außer KH und Ca würde ich noch empfehlen: Mg, NO3, PO4.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,


    keine Angst, der KH- und Ca-Test sind nur der Anfang. Ich werde nach spätestens 1-2 Monate alle anderen notwendigen Tests anschaffen. Laut der Beschreibung von ATI, sind die aber gerade in der Startphase noch nicht zwingend erforderlich. Deswegen wird der Kauf der restlichen Tests erst einmal nach hinten geschoben, aber nicht aufgehoben!


    Sand wird genug da sein und kann zur Not auch nachträglich vorsichtig aufgestockt werden. Ich werde hier in München bei ACO den Bodengrund einkaufen und da kann ich wohl nach Art und Gewicht frei einkaufen. Wird dann ne Mischung aus feinem Sand und Korallenkies werden. Ich werde aber definitiv auch eine Doku zur Entwicklung des Beckens schreiben.


    Gruß


    Felix

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