Ausströmer von Rückförderpumpe

  • Hallo Zusammen,


    bevor ich noch lange Suche frage ich vielleicht mal hier. Ich möchte in mein neues Nano Becken einen integrierten Technikschacht bauen. Aus diesem Schacht soll eine kleine Rückförderpumpe das Wasser wieder ins Becken strömen.
    Ich würde in den Schacht eine Bohrung machen in welche dann ein "Ausströmerstutzen" montiert wird. Sowas sieht man ja regelmäßig bei sämtlichen Komplettaquarien, aber ich habe diese Ausströmer noch nie einzeln zu kaufen gesehen.
    Hat jemand eine Idee, wo ich sowas her bekomme?


    Alternative wäre noch etwas aus PVC zu "basteln". Ein fertiges Teil wäre mit aber lieber.


    Viele Grüße und ein tolles neues Jahr
    Sebastian

  • was für eine förderpumpe ist denn geplant?


    meistens halten hersteller passende ausströmer für ihre pumpen bereit.


    ich habe damals für sowas ne eheim pumpe benutzt. da gab es winkelstücke in verschiedenen längen passend für die pumpe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    genau so was habe ich mir vorgestellt. Als Pumpe hab ich die Tunze Comline 900. Da passt direkt ein Schlauch drauf.
    Brauch ich nur für den Anschluss am AMA ein Adapter.


    Das PCV Rohr wäre dann die beschriebene Bastellösung geworden. Aber da hätte ich jetzt spontan Angst, dass das zu viel Vibration überträgt. Wenn da nen Schlauch dazwischen ist wird es sicher leiser.

  • Das PCV Rohr wäre dann die beschriebene Bastellösung geworden. Aber da hätte ich jetzt spontan Angst, dass das zu viel Vibration überträgt. Wenn da nen Schlauch dazwischen ist wird es sicher leiser.

    Ich meinte es so, dass du in die Abtrennung des Technikecks ein Loch bohrst und dort ein paar cm passendes PVC Rohr durchschiebst und verklebst. An die innere Seite dann Schlauch bis zur Tunze die am Boden des Technikecks liegt.


    Für das AMA Teil nimmst du einfach diese 1/2 Zoll Verschraubung die ganz oben gelistet ist und suchst dir aus dem PVC Sortiment das passende Gegenstück. Und guckst wie du von da aus auf deinen Schlauch und die Pumpe kommst.


    Finanziell wird die erste Variante wohl günstiger. Aber zu Lasten der Einstellbarkeit.

  • ich habe mich oben vertan... es handelte sich bei mir um eine jewel pumpe.



    das loch nach aussen war so, dass genau diese anschlüsse straff durchpassten.



    da rein wurde im innern die pumpe gesteckt. hielt wunderbar und es tat was es sollte.


    die ganze konstruktion wurde den juwel innenfiltern nachempfunden.



    die sache mit ner reinen rückförderpumpe würde natürlich auch gehen. silikonschlauch nach oben und mit rohr und winkelstück nach aussen. 16er bohrung und 16er rohr... oder entsprechend deinen vorstellungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    also ich denke am glücklichsten werde ich mit dem Baukastensystem. Werde mir da mal alles passende zusammenstellen. Lieber einmal richtig, als später im Becken noch mal umbauen. Das wird dann nämlich schwierig :)


    Danke für die Ideen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!