Allgemeine Frage zu einem "altem aquarium"

  • Guten Abend und allen hier im Forum ein frohes neues Jahr. Mein Onkel hat sich vor knapp 12 Jahren ein Aquarium bauen lassen, wo er Diskus Fische gehalten hat. Die Maße waren 180x 60x 50. jetzt möchte er es am Wochenende leeren und mit dem Hobby komplett aufhören. Das Aquarium mit Edelstahlgestell könnte ich wenn ich es möchte gratis haben. Jetzt ist die Frage da es bis dato dicht ist/war. Wie gehe ich richtig vor um es in Zukunft weiter als Meerwasser Aquarium zu betreiben und Vorallem einige Jahre noch spaß dran habe. Die meiste sorge machen mir die Silikon Näte, soll es sich ein Aquarium Bauer anschauen oder am besten sofort das Glasbecken zum Bauhof bringen und dann ein neues kleben lassen ? Und praktisch nur das untergestell weiter verwenden ? Ich bin gespannt was es für Erfahrungswerte allgemein gibt bzw. wie alt eure Becken sind. Liebe Grüße Robert

  • Servus
    Also ich würde auf jeden Fall ein neues Becken anfertigen lassen. 12 Jahre ist für ein Becken ein sehr hohes Alter. Lass dir ein Becken in den selben Abmessungen anfertigen dann kannst du ja den Unterschrank weiter verwenden.
    Bei den Abmessungen wird ja eine Vergrößerung nicht so schnell in Frage kommen denke ich.
    Das Glas ist bei dem Hobby sowieso das günstigste.

  • Moin!


    Sehe ich auch so. ein neues Becken würde dich vielleicht 500 Euro kosten. Das ist, wenn du es richtig anfangen willst, nur ein Bruchteil von dem, was noch auf dich zukommt. Bei 540l must du ohnehin noch viel Geld für Abschäumer, Pumpen, Licht.....in die Hand nehmen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Erstmal danke für die Antworten. Neu ist neu und meistens sicher ^^ ( auch wegen Garantie). Es wäre trotzdem interessant zu wissen wie lange Aquarien in der Regel halten bzw ab wie viel Jahren sich langsam Gedanken machen sollte es zu erneuern. Lg Robert

  • Moin!


    Wie lange ein Aquarium nun hält, kann man so wohl nicht beantworten. Kommt auf die Qualität des Silikons an, ob es mal längere Zeit trocken stand, stand es immer spannungsfrei..... Ne Freundin von mir hat seit 18 Jahren ein Aquarium stehen. Ich selbst würde mir aber kein 12 Jahre altes Aquarium aufstellen. Zumal ich keine Lust hätte, in absehbarer Zeit dann doch ein neues zu holen, und alles geht von vorne los.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Was du auch machen kannst Aquabauer fragen ob er das alte Becken neu mit Silikon versiegelt,sprich alte Scheiben abbauen, vom alten Silikon befreien und dann neu wieder zusammen kleben lassen.weiss aber nicht wie teuer das wäre und ob es sich lohnt,wie verkratzt die alten Scheiben sind.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn man schon dabei ist dann kann man schönes neues Glas nehmen
    Ich werde es Samstag erstmal abbauen und in der Garage platzieren und alles nach und nach neu aufbauen. Danke für eure Hilfe

  • Hallo,
    wenn das ein Diskusbecken war, sind die Scheiben aus Floatglas, also kein Weißglas. Für Seewasser ist das nicht so schön. Ich würd auch ein neues kaufen.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!