Refraktometer Kalibrieren!!?

  • Hallo,


    Ich habe eine kurze Frage zum Kalibrieren meines Refraktometers.


    Es gibt ja 2 Möglichkeiten es zu Kalibrieren. Einmal mit destilliertem Wasser oder mit einer Referenzlösung.


    Ich hatte mir extra eine Lösung bestellt und das Gerät auf 35 Promille eingestellt.
    Messe ich jetzt mal mit destilliertem Wasser gegen, sollte das Wasser doch 0 Promille anzeigen. Wird es aber nicht, es wird weniger angezeigt.


    Daher die Frage, welcher Einstellmöglichkeit ich glauben schenken soll?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    LG Marco




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • das refraktometer sollte in dem bereich kalibriert werden in dem es auch messen soll.
    von daher ist die kalibrierlösung mit 35 ‰ die richtige art der einstellung. das gegenmessen mit osmosewasser zeigt dir welche abweichungen ein solches gerät über den messbereich haben kann. selbiges kann passieren wenn es auf null kalibriert ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Diese Messung ist eigentlich das Paradebeispiel, warum die Kalibrierung im Meßbereich erfolgen soll: eben weil der Refraktometer nicht über den gesamten Bereich genau misst. Je weiter vom Kalibrierpunkt man am Messen ist, desto ungenauer werden die Ergebnisse.


    Gruß
    Sandy

  • Zitat

    du kannst es auch umgekehrt versuchen. kalibriere es auf null mit osmosewasser und messe die referenz bzw. die kalibrierflüssigkeit.


    Hab ich ja gemacht.
    Mit destilliertem Wasser auf Null kalibriert und dann mal die35 Promilie Referenzlösung gemessen. Das Refraktometer zeigt dann 39 an. War heute auch bei uns im ortsansässigen Händler, dieser das rekraktometer mittels Referenzlösung ( 0 Promilie) auf 0 kalibriert hat.


    Danach zeigt das Refraktometer aber auch noch bei meiner Referenzlösung 39 an.


    Vll stimmt dann was mit der Lösung nicht?!?!?!!!!

  • Hallo Marco
    Welches Refratometer benutzt du ?
    Vielleicht das von D & D ?
    Das hatte ich auch mal und war damit nicht zufrieden,
    ist meine Erfahrung mit diesem Gerät.
    Ich benutze das Arcarda REF211 und bin sehr zufrieden.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • hallo zusammen,
    man kann ein Refraktometer nicht auf "0" kalibrieren, das geht nur bei ganz teuren, die einen entsprechenden Umfang haben. Die billigen, die es im Meerwasserbereich gibt muss man auf 35 ppm kalibrieren.


    Rolf

  • Zitat

    Hallo Marco
    Welches Refratometer benutzt du ?
    Vielleicht das von D & D ?
    Das hatte ich auch mal und war damit nicht zufrieden,
    ist meine Erfahrung mit diesem Gerät.
    Ich benutze das Arcarda REF211 und bin sehr zufrieden.


    Dieses hier......


  • Aha und warum steht dann in der Beschreibung:
    Abdeckplatte geöffnet, danach werden 3
    Tropfen destilliertes Wasser auf das Prisma gegeben.
    Der obere Teil des Feldes erscheint blau, der untere weiß. Schauen Sie
    durch das Okular und verdrehen Sie mit dem Schraubenzieher die
    Kalibrierschraube, bis die Trennlinie zwischen blauem und weißem Feld
    exakt durch die Nulllinie geht

  • Hi,


    wie schon gesagt wurde, immer mit Referenzlösung kalibrieren.


    Die meisten Refraktometer sind für Kochsalzlösungen konzipiert. Bei Kalibrierung mit Osmosewasser auf 0, zeigt das Gerät bei der Messung im Meerwasser mit einer Salinität von 35‰ sonst einen höheren Wert an (zB 36,5).
    Also hättet Ihr wenn Ihr es so macht, immer eine geringere Salinität wie eigentlich angenommen oder gewünscht.


    Ihr hättet dann immer zu wenig Salz drin.


    Gruß,
    Matthias



    EDIT:


    @ Marco

    Hab ich ja gemacht.
    Mit destilliertem Wasser auf Null kalibriert und dann mal die35 Promilie Referenzlösung gemessen. Das Refraktometer zeigt dann 39 an. War heute auch bei uns im ortsansässigen Händler, dieser das rekraktometer mittels Referenzlösung ( 0 Promilie) auf 0 kalibriert hat.


    Danach zeigt das Refraktometer aber auch noch bei meiner Referenzlösung 39 an.


    Vll stimmt dann was mit der Lösung nicht?!?!?!!!!

    Ich hatte mir extra eine Lösung bestellt und das Gerät auf 35 Promille eingestellt.
    Messe ich jetzt mal mit destilliertem Wasser gegen, sollte das Wasser doch 0 Promille anzeigen. Wird es aber nicht, es wird weniger angezeigt.



    Hier hattest Du es ja schon angesprochen mit den abweichenden Werten.
    Erklärung s.o.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!