Schego Titan Heizer

  • Hi,



    Möchte vom Jäger Heizer auf den Titan Heizer von Schego umschwenken.
    Becken steht im Wohnzimmer und wird nach Umbau ca. 320 Liter haben.
    Wieviel Watt soll ich nehmen?



    Gruß
    Markus

  • Okay.


    Kann ich für die Tempregelung den Alu Fühler bedenklos ins Technikbecken tun oder sollte man ihn mit irgendwas überziehen?


    Gruß
    Markus

  • du solltest den alu fühler nicht direkt ins wasser hängen. lieber eingiessen in silikon, kunstharz oder ähnliches. auch in ein unten geschlossenes röhrchen, welches im wasser hängt, könntest du ihn hängen. er sollte nur keinen direkten wasserkontakt haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • du solltest den alu fühler nicht direkt ins wasser hängen. lieber eingiessen in silikon, kunstharz oder ähnliches. auch in ein unten geschlossenes röhrchen, welches im wasser hängt, könntest du ihn hängen. er sollte nur keinen direkten wasserkontakt haben.



    .".......war mir nicht bekannt. Muss ich wohl nochmal ran..........

  • alle metalle, ausser vielleicht titan, wird im laufe der zeit von salzwasser angegriffen und gibt eben diese metalle ans wasser ab, die dann in einer analyse sichtbar werden.
    daher sollten alle metalle dem wasser ferngehalten werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    Ich würde auch den 300 W nehmen. Den habe ich selber auch allerdings 250 W für 250L

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • Gut.
    Meine Idee würde so aussehen.
    Ich nehme ein Plastik Röhrchen (Salifert Testgefäß)
    Fühler rein..
    Fülle dies mit Wasser und verschließe es mit Silikon.
    Und dann unten ins Technikbecken.


    Gute oder schlechte Idee?

  • Ich finde die Idee mit dem Leitungswasser gar nicht schlecht, sofern es richtig gut abgedichtet und randvoll ist. Wasser hat eine deutlich höhere Wärmeleitfähigkeit als Luft, daher sollte der Fühler so schneller auf Temperaturschwankungen reagieren.

  • ja, dafür muss der fühler aber 100%ig wassertauglich sein. nutzt ja nix wenn er nach 4 wochen nicht mehr richtig geht.


    dann könnte man ihn auch in einem schmalen röhrchen in kunstharz eingiessen oder ähnliches.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!